![]() |
Ein Leben ohne Plastik
http://programm.daserste.de/pages/pr...CB2E580666164C
Ein Leben ohne Plastik. In einer ARD Reportage wird ein Familienhaushalt plastikfrei gemacht und der Rückgang der Schadstoffbelastung auf die Familie gemessen. Das wird sicher interessant zu sehen, wie man ganz ohne Plastik auskommt und welche Einschränkungen man zwangsweise hinnehmen muss. |
wer nicht so lange wach bleiben will kann sich das ganze am nächsten tag auch in der ARD mediathek anschauen ;)
|
Danke fuer den Hinweis. Das ist ein Thema, das mich im Moment auch etwas beschaeftigt. Wenn man 'mal mit offenen - auf Plastik gerichteten - Augen durch den Supermarkt geht, ist das schon erschreckend. Auch ist es nicht ganz einfach, Mineralwasser zu finden, das NICHT in Plastikflaschen verkauft wird.
Hier noch eine andere Seite der Medaille: http://5gyres.org/ Schoenen Abend noch! |
Dann kann man den auch gleich noch mitnehmen. Von wegen Bisphenol A.. und überhaupt.
"Unser täglich Gift...." http://videos.arte.tv/de/videos/unse...--7585738.html |
Mir ist neulich im PC das Netzteil abgeraucht und da habe ich halt fluchs im Internet ein neues Netzteil eines namhaften Markenherstellers gekauft. Leise sollte es sein und "80Plus Bronze" zertifiziert sein, man will ja an die Umwelt (und die eigene Stromrechnung) denken. Als ich die (Plastik)Folie um den Karton aufgemacht habe und den Deckel anhob, schwallte mir ein im wahrsten Sinne atemberaubender und die Sinne benebelnder Plastikgestank entgegen, wie ich ihn bislang selten erlebt habe! :flop:
Da ich das Netzteil dringend brauchte, habe ich es nach ner Stunde fruchtlosem Auslüften auf dem Balkon dann trotzdem eingebaut. Es hat jetzt drei Tage abendlicher Dauerbetrieb des Netzteils und eigentlich rund um die Uhr Dauerlüften des Raumes gebraucht, bis der Gestank auf ein kaum noch störendes Niveau runtergegangen ist. Kaum auszudenken, wenn das im Winter passiert wäre. Welche Teile des Geräts nun für den Gestank ursächlich sind, lässt sich kaum ermitteln, denn dank der hermetischen Versiegelung des Packung mit der Folie ist im inneren alles von der Pappe des Kartons und dem Papier der Anleitung über die Bubble-Folie und die Ummantelung der Kabel bis zum ganzen eigentlichen Netzteil mit dem Gestank "imprägniert" gewesen. Was das nun genau für Stoffe waren, die da ausgedünstet sind, das will man vielleicht gar nicht genau wissen. :evil: |
Ohne Plastik wären wir in einem Zeitalter mit deutlich kürzerer Lebenserwartung, wo die Fruchtbarkeit eine andere Rolle spielte. Irgend wann müssen wir uns minimieren.
Gruss, frank |
Eine Reality-Doku-Soap über Ökostrümpfe - auf Privatfernsehniveau. Und immer schön die Plastikbrillen mit Plastikgläsern 16 Stunden am Tag getragen... :roll:
meshua |
Ein Thema was uns alle angeht.....
Dieser Film hat mich da genau im Thema getroffen: Facebook-Link, müßte aber für jeden sichtbar sein.... |
die Schattennseite des sog. Modernen / der Zivilisiertheit...
im Namen des (intelligenten) Fortschrittes ? ! ? ! der mensch ist ja schliesslich DIE Spezie mit der einzig wahren (brauchbaren) Intelligenz von allem was so wächst, kreucht und fleucht auf dieser Kugel ? ! ? ! alles andere ist dem Menschen untergeordnet ? ? ich frage mich halt seit jahren, hat das mit intelligenz zu tun: den Ast abzuschneiden auf dem man selbst sitzt.....und das erst noch voll bewusst...ist der mensch eigentlich nicht eine primitive armselige kreatur , keinen deut besser als der primitivste Einzeller....der vermehrt sich nämlich ganz einfach bis kein platz/ futter mehr das ist und geht dann jämmerlich zu grunde .... der Mensch eine Fehlkonstruktion/Evolution in sich selbst u.a. dank seiner denkfähigkeit? |
Ich werde meine Kameras und Objektive trotzdem nicht entsorgen.
Grüße Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |