![]() |
a77 vs. a65
Hi,
Ich wollte mal wissen was ihr von Rankings haltet wie z.b. Bei chip.de? Stehe grade vor dem Kauf einer Sony slr und wundere mich über die unterschiedliche Beurteilung der Bildqualität der beiden Kameras. Ist zwar nicht viel unterschied aber bezogen auf den gleichen Sensor schon etwas komisch. Macht das die restliche Elektronik? Gruß Phox Ps. Bei unserem Saturn gibts die a77 gerade für 799€ |
Chip?
Gesalzen oder Paprika? Ehrlich, vergiss solche Tests. Humbug hat da mehr Inhalt:oops: |
Bei DxO schneidet die A77 in der Tat auch einen Hauch besser ab als die A65. Aber so minimal, daß es schon fast an der Grenze der Meßgenauigkeit ist (beim Rauschverhalten z.B. 1/6 EV Unterschied – in so feinen Schritten kann man nicht einmal die Belichtung einstellen).
Am Sensor liegt es sicher nicht. Es könnte z.B. sein, daß die Elektronik in der A77 durch das Metallgehäuse besser abgeschirmt ist und dadurch weniger Störungen produziert. |
Ho phox,
von der der reinen BQ bei einem statischen Motiv kann es zwischen A65 und A77 keinen Unterschied geben. Die Signalverarbeitung und/ oder Standards der JPG-Engine könnten minimal ander s ausgelegt sein, da Kameras, die höher angesiedelt sind häufig weniger extrem abgestimmt sind. Wenn man allerdings die JPG-OOC-Fraktion dieses Forums hört sind die JPG-OOC ohne weiteres Zutun sehr gut und final. Auch gibt es bezüglich eines deutlichen Unterschieds hier im Forum keine Beiträge. Anders sieht es beim Handling und AF aus. Da liegt die A77 meilenweit vorne. Hast du Zeit schickt die A65. Brauchst du den besten AF im Sony-APS-C-Universum und must blitzschnell die Parameter deiner Kamera ändern solltest du dich für die A77 entscheiden. bydey |
Kann sein das die A77 extra Punkte bekommen hat, weil da man bei den JPEGs eine noch höhere Qualitätsstufe einstellen kann. Da muss man auf den Grund der Sache gehen und sollte nicht gleich alles glauben.
Noch was zum Handling. Ich habe erst vor kurzem das erste mal eine A77 in der Hand gehalten. Ich denke, das ist für mich die beinahe perfekte Kamera und hätte sie lieber als meine sowieso schon lieb gewonnene A65. Aber es hat ein Makel. Mir gefällt der Steuer-Stick an der A77 nicht. Es ist mir zu klein. Daher vielleicht nicht nur auf die Qualität der Bilder achten. |
Die A65 ist einfach kleiner vom Gehäuse her. Dem einen liegt das, der andere mag lieber ein etwas größeres Gehäuse in der Hand.
|
Mir liegt die A77 besser in der Hand, vom größerem Gehäuse her. Aber der Stick stört mich. Der ist mir zu klein. (Nur damit ich richtig verstanden werde. Könnte sein, das es für andere auch eine Rolle spielt.)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was die Bildqualität betrifft ist anfangs, wenn ich mich richtig erinnere, der A65 in diversen Tests tatsächlich eine etwas bessere nachgesagt worden. Möglicherweise lag das auch an der Firmware, die bei der A77 wirklich noch nicht ganz ausgereift war (lange Ausschaltzeit, Abstürze, etc.), aber jetzt ist bestimmt kein Unterschied mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |