SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Videofunktionen: A57 vs. A65 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134525)

Fr0sti 10.07.2013 15:32

Videofunktionen: A57 vs. A65 ?

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen.

Ich grüble gerade schwer darüber, ob ich mir die A57 oder A65 holen soll.
Vom Handling sind beide spontan ähnlich überzeugend.

Nur: Welche hat die besseren/ausgereifteren Videofunktionen?

Meine primären Einsatzgebiete: sowohl Foto wie auch Filmen!
- Panorama, Portrait im Low-Light/bei schlechten Lichtverhältnissen
- Sport/Action/schnelle Bewegungsabläufe bei Tageslicht/Zimmerlicht

Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden. Hat jemand hierfür eine Lösung finden können ohne gleich ein Ofenrohr als ext. Micro aufstecken zu müssen? Gibt es evtl. Zoom-Objektive, die so leise sind, dass man davon (fast) nichts hört? ;)

Man liest auch allerhand über "Fokus Peaking" (also Probleme beim Schärfen).
Gibt es Unterschiede beim Verwacklungsschutz? Mikro/Tonqualität? ...

Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen.

Sushirunner 10.07.2013 15:37

Man hört immer, die a57 hätte die besseren High-Iso-Ergebnisse. Was meinst du denn mit "Portrait bei schlechten Lichtverhältnissen"? Will man sowas? ;) Oder meinst du Partyfotografie?

LG Sushirunner

dey 10.07.2013 16:06

Hi,

wir haben eine endlose Diskussion zum Thema Videoqualität in diesem Thread Alpha 57 SLT: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P
Es erscheint hier so zu sein, dass die A65 etwas schärfere Videouafnahmen liefert.
Wenn du nach Beiträgen zum Thema video von maiurb und willi72 suchst wirst du jedoch feststellen, dass es an Kameramann und Regissuer liegt ob was bei raus kommt.

Ein wesentlicher Unterschied ist hier die A77, weil du hier die Möglichkeit hast den AF auf Wunsch wieder dazuzuschalten. Hier gibt es keine Möglichkeit bei A57/65.

bydey

weris 10.07.2013 16:27

Zitat:

Zitat von Fr0sti (Beitrag 1464561)
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen.

Bist du dir im Klaren, was der Begriff bedeutet? Es ist eine der besten und sinnvollsten Funktionen der aktuellen SLT's zum manuellen Fokussieren! Dabei werden die scharfen Kannten mit gelben, weißen, oder roten Pixeln (je nach Einstellung) markiert - ein absolut tolles Feature! Von Videos habe ich keine Ahnung, weiß nicht, ob es da auch geht. Habe nur gelesen, dass die A57 bei Videos nicht die angegebene Auflösung bringt, die A65 besser sein soll.

usch 10.07.2013 16:44

Zitat:

Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden.

Ich kenne überhaupt kein Motorzoom mit A-Mount.

buddel 10.07.2013 17:04

Zitat:

H

Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden. Hat jemand hierfür eine Lösung finden können ohne gleich ein Ofenrohr als ext. Micro aufstecken zu müssen? Gibt es evtl. Zoom-Objektive, die so leise sind, dass man davon (fast) nichts hört? ;)

Ultraschallobjektive, das sind bei Sony die mit dem SSM im Namen, sind sehr leise beim fokusieren. (Ich denke, darauf möchtest du hinaus, denn du zoomst mit der manuellen Verstellung am Objektiv, das macht keinen Lärm). Die a65 bekommst du z.B. im Bundel mit dem 16-50 2.8 SSM - auch sonst ein sehr empfehlenswertes Objektiv.

Zitat:

:D Wie oben schon angemerkt: its not a bug, its a feature!

Zitat:

Gibt es Unterschiede beim Verwacklungsschutz? Mikro/Tonqualität? ...
nein

screwdriver 10.07.2013 17:20

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1464572)
Ich kenne überhaupt kein Motorzoom mit A-Mount.

Die gibt es aber haufenweise von Minolta.
Die nennen sich dann "PowerZoom" oder ZOOM xi". Die waren zusammen mit den Minolta XI- Modellen recht populär.

Habe gerade ein PowerZoom 35-80 veräussert und noch ein AF- 28 - 105 ZOOM xi hier liegen.

Grosser Nachteil: Es ist überhaupt keine manuelle Fokussierung möglich.

dey 10.07.2013 17:22

Es stellt sich bei AF-Motor-Lärm auch die Frage nach der sinnvollen Kombination.
Wann verwende ich den AF und brauche dabei absolute Stille.
Ich war bei dem Thema am Anfang auch extrem sensibel und bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass es diese Situation slten bis nie gibt.

bydey

Peter_F 10.07.2013 19:38

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1464570)
Von Videos habe ich keine Ahnung, weiß nicht, ob es da auch geht.

Focus Peaking steht auch bei der Aufnahme von Videos zur Verfügung - I'm lovin' it! :D

usch 10.07.2013 21:10

Warum ist der Thread eigentlich nicht im Videobereich? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.