SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Statusmeldung zum SAL-50F14Z (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134296)

cdan 04.07.2013 12:21

Statusmeldung zum SAL-50F14Z

Alle Demoobjektive erhalten in den nächsten Tagen ein Firmware Update. Dadurch verlieren die bisher gemachten Bilder an Aussagekraft. Sobald ich ein Demoobjektiv mit aktueller Firmware habe, liefere ich auch entsprechende Infos und neue Bilder.

Nicht, das die bisherigen Aufnahmen qualitativ schlecht sind, aber wenn, dann befasse ich mich lieber mit finalen Objektiven. Im Handel erhältlich ist das SAL-50F14Z ab August.

Maarthok 04.07.2013 12:35

Beim Objektiv selbst kann die FW upgedatet werden ?

kitschi 04.07.2013 12:59

wieso sollen die Bilder nichts mehr taugen, die es bis jetzt gibt?

es sind noch immer die gleichen Linsen drinnen

DerKruemel 04.07.2013 13:36

@Maarthok
Natürlich kann man auch Objektive updaten ;) Chips und der gleichen sind ja auch dort verbaut. Manche müssen dafür zum Service bei anderen kann man das über die Kamera selber machen.

aidualk 04.07.2013 13:45

na ja, aktuell scheint das Objektiv an der A99 nicht mit AF-D zu funktionieren wie man so liest...

Maarthok 04.07.2013 13:51

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1462604)
@Maarthok
Natürlich kann man auch Objektive updaten ;) Chips und der gleichen sind ja auch dort verbaut. Manche müssen dafür zum Service bei anderen kann man das über die Kamera selber machen.

Ja beim Service, schon klar ...

Ich dachte immer zuhause gehts nur mit den neuen Sigmas und deren USB-Dock

Karsten in Altona 04.07.2013 13:56

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1462587)
wieso sollen die Bilder nichts mehr taugen, die es bis jetzt gibt?

es sind noch immer die gleichen Linsen drinnen

Das denke ich allerdings auch. Kann ja eigentlich nur AF und Blitzprotokoll o.ä. betreffen. Die werden mit der Firmware wohl schlecht CAs o.ä. verbessern, oder?

Philipp_H 04.07.2013 14:05

Zitat:

Zitat von Maarthok (Beitrag 1462613)
Ja beim Service, schon klar ...

Ich dachte immer zuhause gehts nur mit den neuen Sigmas und deren USB-Dock

Mit der NEX-6 z.B. habe ich auch ein Firmware Update beim 16-50 durchführen können. Das wird wohl zukünftig mit allen neuen Kameras gehen.

.

fotogen 05.07.2013 13:57

Die Linsenkrümmungen wird das update wohl nicht verändern, auch nicht die Vergütung. ;)

Ich habe vom back-focus der frühen Objektive gelesen, war auch nicht immer scharf, was man so an Bildern sehen konnte. Ob da Korrekturdaten im Objektiv helfen? Ein back-focus tritt ja eher bei einzelnen spezifischen Exemplaren eines Objektivs auf, aber nicht gleichartig für die ganze Serie.

Evtl. ruft die Kamera ja noch Verzeichniskorrekturdaten aus dem Objektiv ab, um sie bei jpg Aufnahmen anzuwenden.

Es wäre von der technischen Seite her schon interessant zu verstehen, was über ein SW update des Objektivs verbessert werden kann.

cdan 05.07.2013 16:55

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1463102)
Die Linsenkrümmungen wird das update wohl nicht verändern, auch nicht die Vergütung. ;)

Kartoffeln muss man kochen bis sie gar sind. :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.