SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α99: Akkumanagment Vertikalgriff VG-C99AM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133989)

MM194 26.06.2013 11:57

Akkumanagment Vertikalgriff VG-C99AM

Hallo,

ich habe meinen Traum erfüllt und bekomme in den nächsten Tagen meine Alpha 99 :lol:

Meine noch jetzige Alpha 700 betreibe ich mit Handgriff (original). Dort ist es so, dass erst ein Akku gelehrt wird und dann der andere. Begonnen wird immer mit dem "Leersten".

Wie verhält sich dass bei der Kombination Alpha 99 + Handgriff, da ja der Akku in der Alpha bleibt. Also bis zu 3 Akkus vorhanden.

Ich hoffe/vermute das es dort genauso ist und der Akku der Kamera mit einbezogen wird.

PS: Die Alpha 99 wird erst ohne Griff genutzt, nach Verkauf der Alpha 700 soll der Griff kommen.

TaPeete 26.06.2013 12:49

Mahlzeit,

Bei meiner ist es so, dass der Akku in der Kamera zuletzt geleert wird.
Wenn alle Akkus voll sind, so entleert er zuerst die 1, dann 2 und dann die 3 (Kamera). Wenn jetzt der 1. Akku leer ist, so wird dieser mit einem Querstrich versehen und wandert unter den Akku, der gerade benutzt wird.

Der Akku, der gerade entladen wird, ist immer ganz oben in der Anzeige und die Zahl steht daneben. Ob er jetzt den 2 eher nutzt, nur weil die Kapazität geringer ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen.

Gruß

s2krevs9k 26.06.2013 16:04

Zitat:

Zitat von TaPeete (Beitrag 1459740)
Mahlzeit,

Bei meiner ist es so, dass der Akku in der Kamera zuletzt geleert wird.
Wenn alle Akkus voll sind, so entleert er zuerst die 1, dann 2 und dann die 3 (Kamera). Wenn jetzt der 1. Akku leer ist, so wird dieser mit einem Querstrich versehen und wandert unter den Akku, der gerade benutzt wird.

Der Akku, der gerade entladen wird, ist immer ganz oben in der Anzeige und die Zahl steht daneben. Ob er jetzt den 2 eher nutzt, nur weil die Kapazität geringer ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen.

Gruß

Kann ich voll und ganz bestätigen. Zuerst wird Akku 1 im BG geleert, dann Akku 2 im BG und erst dann der Akku im Body. Ob automatisch zuerst der Akku 2 geleert wird, sofern dieser bereits weniger Kapazität hat als Akku 1, hab ich hingegen auch noch nicht ausprobiert.

MM194 27.06.2013 09:08

Danke für die Antworten. Macht so natürlich Sinn. Man die Kamera gleich weiternutzen nach dem abschrauben des Griffes.

TaPeete 28.06.2013 12:47

Ich hab das noch mal getestet. Hab in den Schacht 2 einen Akku mit 60% Restkapazität gesteckt und in Schacht 1 einen mit 100%. Er entlädt jetzt zu erst den Akku aus Schacht 2.

MM194 29.06.2013 10:55

Hallo Tapeete,

danke das du es nochmal extra ausprobiert hast.

Also funktioniert der Handgriff für die 99er genauso wie mein "alter" von er 700er und erst wenn im Griff beide Akkus leer sind, wird der Akku in der Kamera genutzt.

TaPeete 30.06.2013 10:29

Das hatte ich dir ja schon geschrieben. Wusste eben selber nicht zu 100%, wie sich die Akkus im Griff untereinander verhalten. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.