![]() |
Fehler Anzeigefeld
Hallo, gestern war meine neue A77 bei einer Sportveranstaltung zirka zwei Stunden im Dauereinsatz. Da ist mir aufgefallen, oben auf dem Display ( Anzeigefeld) das das LCD Feld an machen Stellen eine dunkle Färbung angenommen hat. Heute morgen war das LCD-Feld wieder normal....Hitzeproblem?????
Ich meine es sah so aus als würde es an machen Stellen immer dunkler werden. Betroffen waren so 35% von der Anzeige.:?::?: |
Ist bei meiner ebenso. Woran es liegt,weiß ich auch nicht.
|
Trägst du Brille oder Sonnenbrille?
|
Zitat:
Ist das hier hier ein Forum für doofe Antworten... |
Zitat:
|
Ich trage eine polarisierte Sonnenbrille und kenne den Effekt nur zu gut-ich muß die Brille immer abnehmen. Bei meiner Kompaktkamera ist das Display bei Hochkanntaufnahmen total dunkel-wollte sie schon einschicken bis ich durch Zufall das Problem erkannte
|
Ich glaube, hier wird von verschiedenen Dingen gesprochen. Gemeint ist das obere Display, welches sich schleierartig verfärbt.
Mit polarisierenden Brillen hat das nun wirklich nichts zu tun. |
Genau. Das Display auf der Kameraschulter, richtig? Das ist nämlich ein LCD.
Kennst du noch die Schul-Taschenrechner? Die hatten auch so ein LCD. Wir machten uns damals gerne mal den Spaß und drehten die Polarisationsfolie um, um einen ganz eigenen inversen TI-30 zu haben. Manchmal spielten wir auch mit einer zweiten Folie aus einem weiteren Taschenrechner und rotierten diese über dem Display ;) Exakt dasselbe klappte auch mit Sonnenbrillen, die polarisiertes Glas verbaut haben. Insofern haben die beiden technisch gesehen sehr wohl Gemeinsamkeiten. Diese LCD-Displays der Taschenrechner hatten keine Glasschicht drüber, was auch zu ganz interessanten Schlieren-Effekten führte, wenn man sie z.B. mit dem Fingernagel partiell eindrückte. Ich habe die A77 nicht mehr, kann die Spielchen von damals also nicht an ihr nachexerzieren - nun seid ihr gefragt (also der Teil mit dem Fingernagel, nicht der mit dem umgekehrt einbauen :twisted:) Fotografiert es doch einfach mal ab! Sonst denken diejenigen, die Effekte wie die von mir geschilderten kennen, einfach an diese Nebeneffekte und können sich eure Beobachtungen gar nicht vorstellen! |
Ich weiß halt nicht die Zusammenhänge, aber sehe auch je nach Brille dunkle Verfärbungen auf LCD-Displays (Kamera, Autoradio, usw.), die ich ohne Brille nicht sehe und die andere auch nicht sehen.
Auf diese Möglichkeit wollte ich hinweisen. Kann ich mir in Zukunft auch schenken... |
Liebe Freude,
das Display wird einfach nach und nach etwas dunkler. Ohne Lese/Sonnen/3d-Brille, oder 10 Bier. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |