SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Miniatur Wunderland Hamburg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133800)

jhagman 21.06.2013 20:29

Miniatur Wunderland Hamburg

Hallo Zusammen
Ich mal wieder :shock:
Wir sind im August für 5 Tage(3.8.-8.8) in Hamburg.
Und im moment noch in der Tourfindungsphase :lol: Was aber auf jeden Fall dabei sein wird ist die Miniatur Wunderland Anlage.
Und da kommt schon die große Frage.Was braucht man so alles? Die Suchfunktion hat mir schon einige Tips gegeben. Stativ und Blitz.Und eine Uhrzeit wo nicht mehr soviel los ist. Letzteres wird sich zeigen ob es das überhaupt gibt.Viele Akkus für Blitz und Kamera. Nur was die Objektivwahl angeht bin ich mir nicht wirklich sicher und hab hier auch nicht wirklich Hinweise gefunden.Kann aber auch an einer dämlichen Bedienung der Suchfunktion meinerseits liegen :oops:. Wenn es also Erfahrungswerte gibt was ihr bei einem Besuch dort schon dabei hattet oder empfehlen könnt....immer her damit.

Planten un Blomen sowie Hagenbeck sind auch Optionen.
Und hier würde ich mich über Reisetips von den "Hamburgern" freuen. Noch ein hinweis.wir sind nur mit den Öffentlichen unterwegs. Ev. meld ich mich noch für Car2Go an. Als MA gibt es da hoffe ich doch noch ein bissi Rabatt drauf.

Uuuuund wenn man Mitglieder aus Hamburg treffen könnte wäre das ne feine Sache.
Oder jemand der gaanz viel langeweile hat und den Südlichtern ein paar Ansichten von Hamburg zeigt die man als "Normaler Touri" wohl eher nicht zu sehen bekommt.

Und sollte das ganze im falschen Forumsbereich stecken bitte verschieben.

Gruß

Jürgen

77erfan 29.06.2013 14:56

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1458384)
Hallo Zusammen
...Und eine Uhrzeit wo nicht mehr soviel los ist. Letzteres wird sich zeigen ob es das überhaupt gibt.

Hallo,
ich kann Dich beruhigen. Eine Uhrzeit, wo nicht mehr so viel los ist, gibt es NICHT (außer evtl. 5 Minuten vor Schließung).
Ich war letztes Jahr dort und hatte damals meine Minolta Dynax7D mit Sigma 28-70 2,8 dabei.
Dieser Brennweitenbereich hat am langen Ende gereicht (mit Crop sind es ja dann ca. 105 mm). Nur der Weitwinkel war nicht vorhanden und den brauchst du dort schon auch.

Jetzt habe ich die Alpha 77 mit dem 16-50 2,8. Ich denke mal, daß dieser Brennweitenbereich reicht, zumal man ja an der 77er noch den Digitalzoom hernehmen kann - somit habe ich im Zweifel auch rund 100 mm Brennweite am langen Ende.

Gruß und viel Spaß im Miniwunderland in Hamburg

hlenz 29.06.2013 15:07

Am interessantesten ist es, finde ich, dort die kleinen Details zu entdecken.
Diese sind natürlich über die ganze Anlage verteilt, deshalb würde ich ein mittleres Tele oder gar ein 90-100mm Makro mitnehmen und ein lichtstarkes Normalzoom.
Stativ aufstellen kannst du meiner Meinung nach vergessen, ev. würde ich ein Einbein mitnehmen, das man ans Geländer anlehnen kann, um kleine Blenden, hohe Brennweiten oder Nachtaufnahmen (es gibt regelmäßige Nachtphasen mit schöner Beleuchtung auf der Anlage) zu halten.

Hansebahner 29.06.2013 22:41

Moin,

die einzige Zeit wo im Miwula wenig los ist, ist wenn draußen Sonne scheint und alle im Eiscafé oder in der Badeanstalt sind.:D

Gruß aus Hamburg
Kai

jhagman 01.07.2013 07:46

Zitat:

Zitat von 77erfan (Beitrag 1460806)
Hallo,
ich kann Dich beruhigen. Eine Uhrzeit, wo nicht mehr so viel los ist, gibt es NICHT (außer evtl. 5 Minuten vor Schließung).
Ich war letztes Jahr dort und hatte damals meine Minolta Dynax7D mit Sigma 28-70 2,8 dabei.
Dieser Brennweitenbereich hat am langen Ende gereicht (mit Crop sind es ja dann ca. 105 mm). Nur der Weitwinkel war nicht vorhanden und den brauchst du dort schon auch.

Jetzt habe ich die Alpha 77 mit dem 16-50 2,8. Ich denke mal, daß dieser Brennweitenbereich reicht, zumal man ja an der 77er noch den Digitalzoom hernehmen kann - somit habe ich im Zweifel auch rund 100 mm Brennweite am langen Ende.

Gruß und viel Spaß im Miniwunderland in Hamburg

Ich hab es befürchtet. Vielleicht tarne ich mich und komm mit der Putzkolonne rein?
Wenn das Wetter mitmacht werde ich aber den Tip von Kai berücksichtigen :D

Was das Objektiv angeht bin ich im moment noch am grübeln. Tamron 17-50 oder Sigma 17-70. Beim Sigma würde mich die"Macro" Einstellung noch reizen. Klar kein vollwertiges Macro aber immerhin lassen sich Dinge näher aufnehmen.
Stativ werde ich mit auf die Reise nehmen aber nicht mit ins MIWULa nehmen.Da beschränk ich mich aufs Einbein.
Und dann....kommt noch ein Sigma 70-200 2.8 mit in den Rucksack
Vermutlich passt dann noch der Plastikeimer Cosina 100mm mit rein.

Auf die versteckten Details freu ich mich auch schon. Mal sehen ob ich überhaupt etwas entdecken werde.
Danke für eure Antworten.

Gruß
Jürgen

kilosierra 01.07.2013 08:57

Hallo Jürgen

Wir kommen auch Ende Juli, Anfang August nach Hamburg und das Miwula steht auch wieder auf dem Programm.
Unsere Ferienerfahrung zeigt, dass man unbedingt als erster vor der Tür stehen sollte.
Wir reservieren unsere Karten zusätzlich per Internet (das gibt auch noch Rabatt) und stehen dann ganz früh auf.
In der ersten halben Stunde könnte man auch noch ein Stativ benutzen.
Zu starke Vergrösserung lohnt nicht, dann sieht man u.U. den Staub zu sehr.

-> Bild in der Galerie

Häufig gelingt es auch, die Arme oder den Apparat auf der Brüstung aufzulegen.

Ich habe bevorzugt das 70-300 benutzt, viele Details sind etwas weiter hinten.

Vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit in HH und können uns verabreden.

viele Grüsse
Kerstin

jhagman 01.07.2013 10:56

Hallo Kerstin
Wir sind vom 3.8-8.8 in Hamburg. Am Samstag kommen wir wohl morgens an aber da wirds eher nix werden.Zumal da noch CSD ist. Und den möchte ich schon anschauen. Tochter meinte das sollte man sich antun.Ok.
Ich mach immer was meine Tochter sagt :-)
Und dann müssen wir schauen. Kai's Wetterregel fürs Miwula würde ich auch gerne beachten :D
Also so genau betrachtet siehts ja doch etwas staubig aus. :eek:
Na ich kann ja ein bissi Bewegungsunschärfe mit reinbringen damit es nicht so auffällt.

Klaro kann man sich da verabreden. Und wäre ja schon witzig wenn man sich dort treffen könnte.

Gruß
Jürgen

kilosierra 01.07.2013 12:35

Hallo Jürgen

Ich habe gerade mal auf die Homepage vom Miwula geschaut.
Die machen im Sommer von 7 Uhr 30 bis 24 Uhr auf. siehe hier
Da gibt es also 2 Zeiträume für entspanntes Fotografieren.

brandyhh 01.07.2013 19:16

Hallo Jürgen,

schade, daß ihr erst am 03.08. kommt, da wir am 02.08. unseren Stammtisch haben.
Aber wenn ihr Zeit und Lust habt, steht natürlich einem Treffen und/oder einer gemeinsamen Tour am Sonnabend oder Sonntag nichts im Wege. Da Bernd (BeHo) an dem Wochenende auch zu Besuch ist, sind wir sowieso unterwegs.

Ich habe auch noch mal auf die MiWuLa-Seite geschaut, die Öffnungszeit 7:30-24:00 Uhr betrifft nur den Sonnabend, am Sonntag ist von 8:00-22:00 Uhr geöffnet und die anderen Tage von 8:00-23:00 Uhr.

Bei unserem letzten MiWuLa-Besuch im März habe ich fast ausschließlich mit dem 17-50 Tamron und dem 105er Macro von Sigma fotografiert. Schau dir doch einfach mal den Thread dazu an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130680

Und ab und zu wird die ganze Anlage auch mal entstaubt! :lol:

@Kerstin
Wenn du schon Ende Juli in Hamburg bist, dann darfst du natürlich gern zu unserer Vorstammtisch-Tour und/oder zu unserem Stammtisch kommen. Selbstverständlich auch mit deiner ganzen Familie! Wir würden uns freuen. :D

@Jürgen und Kerstin
Meldet euch einfach bei mir oder postet im HH-Stammtisch-Thread, wenn ihr mit uns etwas unternehmen möchtet, wir bekommen das bestimmt hin. ;)

Da ich nicht genau weiß, wo eure Interessen liegen und welche Motive ihr gern fotografiert, kann ich jetzt nicht wirklich hilfreiche Tips geben. Aber es gibt natürlich genug zu sehen in Hamburg, auch in (noch) touristenfreien Ecken.

Das Wochenende wird ja dann fast ein Mini-Usertreffen ...:lol:

Gruß Heike

jhagman 03.07.2013 15:59

Zitat:

Zitat von brandyhh (Beitrag 1461560)
Hallo Jürgen,

schade, daß ihr erst am 03.08. kommt, da wir am 02.08. unseren Stammtisch haben.
Aber wenn ihr Zeit und Lust habt, steht natürlich einem Treffen und/oder einer gemeinsamen Tour am Sonnabend oder Sonntag nichts im Wege. Da Bernd (BeHo) an dem Wochenende auch zu Besuch ist, sind wir sowieso unterwegs.

Ich habe auch noch mal auf die MiWuLa-Seite geschaut, die Öffnungszeit 7:30-24:00 Uhr betrifft nur den Sonnabend, am Sonntag ist von 8:00-22:00 Uhr geöffnet und die anderen Tage von 8:00-23:00 Uhr.

Bei unserem letzten MiWuLa-Besuch im März habe ich fast ausschließlich mit dem 17-50 Tamron und dem 105er Macro von Sigma fotografiert. Schau dir doch einfach mal den Thread dazu an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130680

Und ab und zu wird die ganze Anlage auch mal entstaubt! :lol:

@Kerstin
Wenn du schon Ende Juli in Hamburg bist, dann darfst du natürlich gern zu unserer Vorstammtisch-Tour und/oder zu unserem Stammtisch kommen. Selbstverständlich auch mit deiner ganzen Familie! Wir würden uns freuen. :D

@Jürgen und Kerstin
Meldet euch einfach bei mir oder postet im HH-Stammtisch-Thread, wenn ihr mit uns etwas unternehmen möchtet, wir bekommen das bestimmt hin. ;)

Da ich nicht genau weiß, wo eure Interessen liegen und welche Motive ihr gern fotografiert, kann ich jetzt nicht wirklich hilfreiche Tips geben. Aber es gibt natürlich genug zu sehen in Hamburg, auch in (noch) touristenfreien Ecken.

Das Wochenende wird ja dann fast ein Mini-Usertreffen ...:lol:

Gruß Heike

Hallo Heike
Da wir am 3.8 morgens ankommen und uns schon den CSD geben wollen denke ich nicht das wir dann noch Nachmittag/Abends aufnahmefähig sind :-)
Deswegen würde ich den Sonntag bevorzugen! Und am liebsten die Ecken von Hamburg die noch nicht so überlaufen sind.
Stimmt.Wenn sich da noch ein paar finden könnte man es als Spontanminitreffen definieren!!

Grüßle
Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.