![]() |
Käfer-Frage
Hi,
heute bei Gartenarbeiten stiessen die Gärtner auf einen recht beachtlichen "Wurm" :shock: Da keiner wirklich wußte, um was es sich hier handelt, frage ich mal hier in die Runde. Handelt es sich hierbei um einen Engerling kurz vor der Verwandlung zum Maikäfer ? Die Größe es Wurms ist etwas wie ein gut gewachsener kleiner Männerfinger :) ![]() -> Bild in der Galerie |
Als Laie und Gartenbesitzer würde ich auf eine Werre tippen.
Ich bin gespannt auf die fachmännische Antwort. Gruss, frank |
Dem Kopf nach würde ich auch auf einen Engerling des Maikäfers tippen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer
Bin aber auch kein Biologe... |
Jap, das ist eine Maikäfer-Larve. Die Ratten meiner Töchter mögen die zum fressen gern ;)
Grüße Alex |
Ich war ja selber ein wenig erstaunt, das selbst die Gärtner dieses Tier/Insekt
nicht kannten und über dessen Größe so erstaunt waren :shock: Gefunden wurde es in einem etwas moderigem Baumstamm bzw Wurzelwerk im Erdreich beim graben. Im ersten Moment schaut es schon ein wenig :roll: ungewöhnlich aus, da es leicht transparent wirkte und den Anschein machte, es steckt da etwas in einer Hülle. Aber wundern muß man sich über die Natur ja nun wirklich nicht ... wo tags zuvor noch jemand im Garten den Wildwuchs von Rapsblättern sich aberntete, um sich daraus ein "Omelett" zu machen, bevor die Gärtner dem "Unkraut" zu Leibe rücken :lol: oder die Ureinwohner von Australien sich die Witchetty-Maden schmecken lassen :shock: Mahlzeit |
Dass du sie im Boden gefunden hast, dürfte, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich typisch sein.
Ich kenn die Krabbelviecher nur aus Erzählungen, persönlich bin ich zum Glück noch keinem Engerling begegnet. Ich kenn nur die Geschichten, in denen meine Mutter die als Kind sammeln musste. Die wurden dann eingestampft und an die Hühner verfüttert... Bäh. |
Zitat:
Nur meine Kidis haben auch Bäh (mehrmals) gesagt... Grüße ALex |
@Marie: Welches Trauma hättest Du dann erst, wenn Du in Australien aufgewachsen wärst: Witchetty-Made :lol:
|
Meine Fische , Goldorfen, essen die auch gerne.
|
ähem ...
der genaue Fundumstand (morsches Holz / Mulm) und die kurzen Beine machen mich glauben, dass es sich eher um die Larve eines Rosenkäfers (Cetonia oder Protaetia) handelt.
Bellerophon |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |