![]() |
Dringend: Standard Pfad zum Lightroom Katalog?
Hi,
big problem - was sich hoffentlich lösen lässt... Ich hab den Rechner neu aufgesetzt, Lightroom neu installiert und den Katalog unter Benutzer/ich/EigeneBilder/Lightroom/Lightroom4Catalog.lrcat geladen. Diese Datei (Katalog) ist aber nur knapp 1MB groß und es sind wohl keine Daten zu meinen Bildern drin! Somit steht aber dieser Pfad auch jetzt in Lightroom und ich kann nicht sehen wo der richtige Katalog vorher ggfls. lag! Ich glaub nicht, das ich das vorher jemals (den Pfad) geändert habe. Ich hatte mehrere tausend Bilder im Katalog. Wie groß müsste denn ungefähr die Katalogdatei sein? Pritipiell mache ich von allen Daten auch wöchtentlich ein Backup. Bisher war die Suche nach dem "richtigen" Katalog aber erfolglos. |
Lightroom Katalogdatei Verzeichnis Pfad
Wenn man nichts ändert, liegen Katalog und Backup des Katalogs normalerweise in diesen Verzeichnissen
Lightroom Katalogdatei unter OSX: /Users/Benutzername/Pictures/Lightroom/Lightroom 4 Catalog.lrcat Lightroom Backup unter OSX: /Users/Benutzername/Pictures/Lightroom/Backups/Datum Uhrzeit/Lightroom 4 Catalog.lrcat Lightroom Katalogdatei unter WIN: \Benutzer\Benutzername\Eigene Bilder\Lightroom\Lightroom 4 Catalog.lrcat C:\Users\Username\Pictures\Lightroom\Lightroom 4 Catalog.lrcat Lightroom Backup unter WIN: \Benutzer\Benutzername\Eigene Bilder\Lightroom\Backups\Datum Uhrzeit\Lightroom 4 Catalog.lrcat Man kann natürlich die Katalogdatei auch umbenennen oder an einer beliebigen anderen Stelle speichern. Dann muss man sich nur an den Namen und den Ort erinnern. Die Erweiterung .lrcat ist aber immer eindeutig. Viel Erfolg bei der Suche |
Hi,
Danke. Der Katalog muss doch garantiert größer als die knapp 1MB kleine Datei sein. Das ist sicher ein leerer Katalog. Nur ist bei mir "nirgends" der (die) richtigen Kataloge zu finden, - gibts doch nicht.. LG uli |
Lightroom Katalog Dateigröße
Ja ein neuer, leerer Lightroom Katalog hat ziemlich genau 1 MB.
Wie groß eine Katalogdatei in dem konkreten Fall mit mehreren tausend Bildern ungefähr ist, kann man nicht präzise sagen. Es gibt keine Formel 1 Bild = 15 kB oder so. In Lightroom werkelt ja eine Datenbank, die alle Benutzer- und Bearbeitungsschritte aufzeichnet. Wenn man jetzt persönlich zum Beispiel den Bereichsreparaturpinsel sehr häufig in einem Bild anwendet wächst die Datenbank mit jedem Click rascher, als wenn man dagegen nur ein zwei globale Korrekturen pro Bild vornimmt, dann ist auch die Datenbank deutlich kleiner. Ich würde aber vermuten, das bei der Anzahl der Bilder die Katalogdatei (selbst in optimiertem Zustand) über 100 MB groß ist. Die besonnene Suche nach allen Dateien mit der Endung .lrcat sollte aber zum Erfolg führen. es grüßt |
Suche doch einfach deine letzte Sicherung vor dem Plattmachen nach *.lrcat - und wenn du ihn gesichert hast, dann findest du ihn auch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |