SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vielseitigkeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133119)

willywonka 02.06.2013 12:11

Vielseitigkeit

Hallo miteinander

Nach einigem Üben stell ich zum erstenmal ein paar Bilder ein. Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und werde die Verbesserungsvorschläge versuchen umzusetzen.

-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie

Blues 02.06.2013 20:01

Sind doch schön gelungen, Deine ersten Veröffentlichungen. Das erste Foto könntest Du noch waagerecht ausrichten und beim letzten wäre es vorteilhafter, wenn rechts noch mehr Raum im Bild wäre, sprich, wenn Pferd, Reiter und Hinderniss weiter links im Bild wären, im goldenen Schnitt. Ansonsten hast du die schnellen Bewegungen sehr gut eingefroren. Das erste Foto finde ich dabei am Gelungensten...

dey 03.06.2013 11:37

Hi,

sind recht gut geworden.

#1 Guter Moment. Tendenziell unscharf; Entweder Fehlfokus oder Belichtung zu lange

#2 das Beste. Vielleicht mit etwas mehr Luft oben noch stimmiger

#3 zu hell. Die Autobelichtung lag wohl korrekt auf dem Pferd. Das helle Grpn ist mir zu dominant. Entweder die hellen Bereiche mit einem Programm dämpfen, welches Lichter und Schatten unterscheiden kann oder deutlich änger beschneiden, so dass viel vom hellen Grün wegfällt.

bydey

willywonka 03.06.2013 16:21

bei Bild 1. hab ich ISO 1000 nehmen müssen um noch auf 1/800 sek zu kommen F/5.6
Objektiv Sony 70-400

Bild 3 kommt wirklich viel besser wenn ich es mehr beschneide, die Idee war ,
aussenherum unscharf ,Pferd und Reiter scharf. Ich hab F/3,5 genommen
vielleicht wäre es mit F 2,8 besser geworden hab aber Angst gehabt
bei zu viel Unschärfe den Moment zu verpassen.
Bild 2 und 3 war aus ca. 15 Metern mit Sony 16-50

dey 03.06.2013 16:36

Zitat:

Zitat von willywonka (Beitrag 1452682)
bei Bild 1. hab ich ISO 1000 nehmen müssen um noch auf 1/800 sek zu kommen F/5.6
Objektiv Sony 70-400

Das isses nicht; die Blätter im HG haben recht scharfe Strukturen. Bei 1/800 glaube ich nicht an Bewegungsunschärfe, somit liegt der Fokus wohl hinter dem Reiter/Pferd.

bydey

twolf 03.06.2013 16:51

Hmm, erstes Bild nu ja.

Zweites Bild, ja vom Bildaufbau gefällt, aber irgendwas ist was foul. Die schärfe passt überhaupt micht, da bin ich aber besseres gewohnt!
Wie oder was hast du mit den Bild gemacht? Bearbeitung, ausschnitt? Aufgehellt ?

Bild drei falsche Richtung und auch die Blickrichtung der Reiterin .

Hast du die Bilder im stehen Aufgenommen?

Auch die farben scheinen etwas zu knallig zu sein?

willywonka 03.06.2013 18:15

Ja Bild 2 Ausschnitt mit JPG-Illuminator

Warum im Bild 3 falsche Richtung und falsche Blickrichtung ? Im Bild 2 kann man meinen falsche Blickrichtung der Reiterin aber das ist schon richtig so ,denn da will Sie nach dem Sprung hin.
Im Bild 3 ist der Sprung ein Billiard d.h. rauf auf den Tisch,runter von dem Tisch.

Die Bilder sind im Stehen gemacht worden.

Die Farben sind wohl etwas knallig da die Belichtungsmessung auf Spot war.

twolf 03.06.2013 18:48

Zitat:

Zitat von willywonka (Beitrag 1452709)
Ja Bild 2 Ausschnitt mit JPG-Illuminator

Warum im Bild 3 falsche Richtung und falsche Blickrichtung ? Im Bild 2 kann man meinen falsche Blickrichtung der Reiterin aber das ist schon richtig so ,denn da will Sie nach dem Sprung hin.
Im Bild 3 ist der Sprung ein Billiard d.h. rauf auf den Tisch,runter von dem Tisch.

Die Bilder sind im Stehen gemacht worden.

Die Farben sind wohl etwas knallig da die Belichtungsmessung auf Spot war.

Ganz einfach, bei bild 3, die reiterin blickt von dir weg, da ist das im bild zwei besser, sie schaut in deine Richtung!

Wenn du runter in die knie gehst, und nicht im stehen Fotografierst wird die Perspektive besser.

Bei der Sportfotografie solltest du die Dynamik und das intressante an der Sportart zeigen, beim Bild eins und drei wirkt das sehr Stattisch, beim Bild zwei ist die Dynamik zu sehen.
Deshalb standpunkt so wählen das da die dynamik besser rüber kommt.

willywonka 03.06.2013 21:13

Okay hab verstanden
Bei nächster Gelegenheit werd ich es versuchen umzusetzten. Danke

dey 04.06.2013 09:57

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1452723)
Ganz einfach, bei bild 3, die reiterin blickt von dir weg, da ist das im bild zwei besser, sie schaut in deine Richtung!

Ich glaube, da hat sie doch wenig Einfluss.
Zumal ich persönlich bei einem konzentrierten Sportler nicht erwarte, dass er zum Fotografen schaut. Mir ging es eher anders herum: Wo schaut die eigentlich hin (Bild 2)?
Zitat:

Wenn du runter in die knie gehst, und nicht im stehen Fotografierst wird die Perspektive besser.
Wenn es in die Höhe geht ist das immer gut; es wirkt einfach höher und somit dynamischer

Zitat:

Bei der Sportfotografie solltest du die Dynamik und das intressante an der Sportart zeigen, beim Bild eins und drei wirkt das sehr Stattisch, beim Bild zwei ist die Dynamik zu sehen.
Bei Bild 3 bin ich bei dir.
Bild eins finde ich trotz statisch von der Perpektive ansprechend und interessant.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.