![]() |
Welches Immerdrauf?
Hallo zusammen
Ich bin mir ernsthaft am überlegen ein neues Immerdrauf zu kaufen. Momentan habe ich das SAL 18-200mm welches mich nicht mehr so begeistert weil der Autofokus oft zu langsam ist. Ausserdem löst sich der Gummi am Zoomring. Jetzt habe ich mir folgende Alternativen überlegt: Sony Zeiss 16-80mm Sony SAL 16-105mm Sony SAL 18-135mm Fotografiert werden damit Sport (BMX), Autos und Landschaften. Deshalb brauche ich die 200mm auch nicht unbedingt. Preislich setze ich mir hier jetzt keine Grenzen da ich keine lust hab ein zweites mal zu investeren. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Dieses Objektiv wird ausserdem mit meinen anderen Objektiven (Sigma 8-16, Tamron 70-200 und Minolta 50mm f/1.4) ergänzt. Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe! |
Klemm dich einfach da mit dran: 17-50 / 17-70 / 16/80 - auch wenn es der Titel (fast :roll:) nicht vermuten lässt, werden dort deine Kandidaten soeben zum tausendsten Mal durchdiskutiert.
|
Nutze das 17-50 2.8 von Tamron :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
LG Mathias |
Sony SAL 16-105mm
Klare Empfehlung für das Sony SAL 16-105mm. Es hat einen langen Brennweitenbereich und mit 16mm ein gutes Weitwinkel (entspricht 24mm). Mit dem Zeiss 16-80 hat man geringfügig mehr Lichtstärke und 80mm reichen auch aus. Ein 17 - 50 wäre mir aber zu kurz!!
Wenn ich die Lichtstärke 2,8 will, dann würde ich das Sony 16-50/2,8 nehmen welches eindeutig schärfer und offenblenden tauglich ist. |
Zitat:
|
Gar keine Frage, das 16-105. Es wurde und wird oft unterschätzt. Sicher hat es seine Nachteile, doch die haben alle Universalobjektive. Vielleicht ist das neuere Sony 18-135 noch besser? Das Objektiv kenne ich nicht. Allerdings wären mir 16mm am APS-C lieber als 135mm.
Gruß Wolfgang |
vielen dank für eure antworten!
jetzt da ich auch noch im anderen thread mitgelesen habe bin ich mir immer noch überhaupt nicht sicher. das 16-80 oder das 16-105?? ich glaube nicht das mir die 25mm fehlen würden.. übrigens ich kann beide objektive für umgerechnet ca. 400 Euro kaufen also der Preis ist egal. |
Moin. Ich hatte beide im Vergleich bei mir und habe mich dann für das 1680 entschieden, weil das 16105-Exemplar, das ich hatte, bei gleicher Blende/Brennweite mehr Randunschãrfen zeigte, der Tubus ziemloch viel Spiel hatte und mir der AF etwas langsamer als beim 1680 erschien. Wie gesagt dies gilt für die 2 Exemplare die ich beide als Warehouse-Deal hatte.
Schaue mal bei Karl Munger nach, es scheint, dass sich gute Exemplare des 16105 nicht sehr stark vom 1680 unterscheiden. Oder kaufe beide und schicke eins zurück oder verkaufe es weiter, wenn Du dich entschieden hast. Viel Spass beim Testen. Mir hat es am Schluss sehr bei der Entscheidung geholfen, nicht nur irgendwelche Testfotos meines CD-Regals bei 100% mit der Lipe zu sezieren sondern ordentlich viele richtige Fotos zu machen und die dann mal wirken zu lassen. Viel Spass und Erfolg beim Grübeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |