SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Megapixel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13301)

artmano 25.11.2004 18:21

Megapixel

Hi @all,

wer kann mir noch mal kurz die Sache mit den Megapixeln erklären und warum eine Kompaktkamera wie die A2 davon 8 Stück braucht, der D 7D aber nur 6 spendiert wurden?

ManniC 25.11.2004 18:25

Hi Artmano,

die A2 braucht keine 8 Megapixel, sie hat sie ;) - das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

D7D: AS + 6 Mpixel-Sensor = rd. 1500 EUR

D7D: AS + 8 MPixel-Sensor (wie bei Canon 20d) = ????? EUR

Bobafett 25.11.2004 18:29

8 Megapixel brauchte die A2 um mit Sony (828) und Canon (Pro 1) mitzuhalten...( mit ein Grund)
Die D7D kommt mit 6 aus, da sie durch die teils sehr hochwertigen Optiken von Minolta das wieder wet macht. Die Frage ist wohl, wer benötigt in einer solchen Kamera 8 oder mehr MPixel?!
Ich habe mit 5 Mpixel schon Vergrößerungen von 40x60 gemacht, die einfach super waren.

Gruß Christian

P.S. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Gründe, die dir wohl jemad anderes erläutern wird!

artmano 25.11.2004 18:44

Zitat:

Zitat von ManniC
... das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

Willst du damit sagen, es handelt sich um ein Sparmodell?

erich_k 25.11.2004 19:58

Zitat:

Zitat von artmano
Zitat:

Zitat von ManniC
... das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

Willst du damit sagen, es handelt sich um ein Sparmodell?

So würde ichdas auch sagen. Oder anders herum: KoMi hat bei der Entwicklung der D7D zu lange gebraucht und hat deshalb hier nur einen 6 MP-Chip eingebaut.

Freddy 25.11.2004 20:39

für mich hört sich das nach Karneval an was hier erzählt wird. :top:
Jetzt muss noch einer fragen wie alt der Kapitän ist. :lol:

artmano 25.11.2004 21:37

Zitat:

Zitat von erich_k
So würde ichdas auch sagen. Oder anders herum: KoMi hat bei der Entwicklung der D7D zu lange gebraucht und hat deshalb hier nur einen 6 MP-Chip eingebaut.

Du meinst, die Ingenieure waren zu langsam und haben gar nicht mitgekriegt, dass es inzwischen 8-MPixel-Sensoren gibt? Oder wie?

Zitat:

Zitat von Freddy
für mich hört sich das nach Karneval an was hier erzählt wird. :top:
Jetzt muss noch einer fragen wie alt der Kapitän ist. :lol:

Genau! Wie alt ist der Kapitän? :top:

MegaPixel 25.11.2004 21:43

Äh Ja :?:

Wer hat mich gerufen ? :oops:

Der Kapitän ist 41 Jahre alt und sein Hobby ist Fotografieren... :lol:

So ist das mit den Megapixeln ! :lol: :cool:

Igel 25.11.2004 21:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von Bobafett
Die Frage ist wohl, wer benötigt in einer solchen Kamera 8 oder mehr MPixel?!
Ich habe mit 5 Mpixel schon Vergrößerungen von 40x60 gemacht, die einfach super waren.

Normalerweise braucht man nicht unbedingt 8 MP, aber es ist dann von Vorteil, wenn man nachträglich auf dem PC Ausschnitte aus einem Foto machen will ('stationäres Digitalzoom').

Peter

Opti 26.11.2004 11:02

Richtig, schon wenn bei Sportschnappschüssen der Horizont schief liegt und man braucht beim Geraderücken einen Ausschnitt. Oder ein Bekannter sagt beim Anblick der Fotos auf dem Monitor: "OOOch, kannst Du nicht mal ein Bild von dem Kleinen da hinten machen?" und schon hab' ich Probleme, ein A4-Bild daraus zu machen. :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.