SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Dateinamen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132120)

toxamus 04.05.2013 09:37

Dateinamen

sorry, schon wieder ein dummes Detail:

Meine NEX-7 benennt die Dateien ja immer schön mit DSC00XXX.JPG, das heisst sie hat es getan, ab einem bestimmten Punkt hat sie auf _DSC0XXX.JPG umgeschaltet.

Ich habe nix getan ;-)
(oder doch??)

Fröhliche Grüsse,
tox

cat_on_leaf 04.05.2013 09:47

Doch getan! Du hast auf Adobe RGB umgeschaltet. Einfach wieder auf SRGB umschalten und alles ist gut.

toxamus 04.05.2013 11:03

Wer hätte das gedacht :-)

Ich will ja Adobe, kommt man nicht leicht drauf dass sich dann der Dateiname ändert.

Fast egal. Ich weiss ja auch nicht, wieso da DSC steht, da fällt beim Umbenennen das _DSC auch nicht mehr ins Gewicht. Glücklicherweise gibts für so was Tools.

Aber Sony hätte sich keinen abgebrochen, wenn der Dateiname frei wählbar gewesen wäre.

Grüsse & Dank,
tox

Erster 04.05.2013 13:20

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1443490)
Aber Sony hätte sich keinen abgebrochen, wenn der Dateiname frei wählbar gewesen wäre.

Die Dateinamen sind so in ihrer Form meines Wissens genormt.

Und wozu Adobe RGB?

toxamus 04.05.2013 17:13

Der Adobe-Farbraum ist grösser. Mehr Qualität beim Druck (entsprechender Drucker vorausgesetzt).

Grüsse,
tox

Erster 05.05.2013 15:28

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1443567)
Der Adobe-Farbraum ist grösser. Mehr Qualität beim Druck (entsprechender Drucker vorausgesetzt).

Schon klar. Kannst Du ihn nutzen? Ist Dein kompletter Workflow darauf ausgelegt?

toxamus 05.05.2013 21:43

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1443814)
Schon klar. Kannst Du ihn nutzen? Ist Dein kompletter Workflow darauf ausgelegt?

Zur Zeit nicht, aber weiss ich was in zwei Jahren kommt? Soll ich meine "alten" Bilder dann nicht mehr verwenden, wenn ich ein Buch damit illustrieren will?
Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende. Oder ist das nur für Profis reserviert?

Grüsse,
tox

Kopernikus1966 05.05.2013 22:33

Zitat:

Ich will ja Adobe, kommt man nicht leicht drauf dass sich dann der Dateiname ändert.

Fast egal. Ich weiss ja auch nicht, wieso da DSC steht, da fällt beim Umbenennen das _DSC auch nicht mehr ins Gewicht. Glücklicherweise gibts für so was Tools.

guckst du *hier*. Zuerst informieren, dann motzen.

Zitat:

Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende

Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast kommen falsche Farben raus. Betrachte *ich* als Nachteil...

toxamus 06.05.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1443933)
guckst du *hier*. Zuerst informieren, dann motzen.

Danke für den Link, jetzt bin ich schlauer!
Kleine Einschränkung - auch nach weiterem googeln konnt ich das Format _DCF... (wie es für das Adobe-Format benutzt wird) nicht finden. Ist aber nicht weiter wichtig.

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1443933)
Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast kommen falsche Farben raus. Betrachte *ich* als Nachteil...

Nun, ich kauf mir eine relativ teuere und leistungsfähige Kamera nicht unbedingt deshalb, weil ich mich mit "technischem Kram" nicht weiter beschäftigen will. Eher deshalb, weil ich weiter kommen und dazu lernen möchte. Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden ;-)

Grüsse,
tox

BeHo 06.05.2013 14:58

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1444018)
Danke für den Link, jetzt bin ich schlauer!
Kleine Einschränkung - auch nach weiterem googeln konnt ich das Format _DCF... (wie es für das Adobe-Format benutzt wird) nicht finden. Ist aber nicht weiter wichtig.

_DCF wirst Du auch nicht finden, da es _DSC heißt. In der englischen Wikipedia findest Du etwas dazu: Klick! (Abschnitt Directory and file structure).

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1444018)
Nun, ich kauf mir eine relativ teuere und leistungsfähige Kamera nicht unbedingt deshalb, weil ich mich mit "technischem Kram" nicht weiter beschäftigen will. Eher deshalb, weil ich weiter kommen und dazu lernen möchte. Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden ;-)

Warum dann nicht einfach in RAW (+ ggfs. JPG in sRGB) fotografieren? Mit den alternativen Farbräumen kann man sich dann zur Not in der Weiterverarbeitung rumschlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.