![]() |
Dateinamen
sorry, schon wieder ein dummes Detail:
Meine NEX-7 benennt die Dateien ja immer schön mit DSC00XXX.JPG, das heisst sie hat es getan, ab einem bestimmten Punkt hat sie auf _DSC0XXX.JPG umgeschaltet. Ich habe nix getan ;-) (oder doch??) Fröhliche Grüsse, tox |
Doch getan! Du hast auf Adobe RGB umgeschaltet. Einfach wieder auf SRGB umschalten und alles ist gut.
|
Wer hätte das gedacht :-)
Ich will ja Adobe, kommt man nicht leicht drauf dass sich dann der Dateiname ändert. Fast egal. Ich weiss ja auch nicht, wieso da DSC steht, da fällt beim Umbenennen das _DSC auch nicht mehr ins Gewicht. Glücklicherweise gibts für so was Tools. Aber Sony hätte sich keinen abgebrochen, wenn der Dateiname frei wählbar gewesen wäre. Grüsse & Dank, tox |
Zitat:
Und wozu Adobe RGB? |
Der Adobe-Farbraum ist grösser. Mehr Qualität beim Druck (entsprechender Drucker vorausgesetzt).
Grüsse, tox |
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende. Oder ist das nur für Profis reserviert? Grüsse, tox |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Kleine Einschränkung - auch nach weiterem googeln konnt ich das Format _DCF... (wie es für das Adobe-Format benutzt wird) nicht finden. Ist aber nicht weiter wichtig. Zitat:
Grüsse, tox |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |