![]() |
Mein Fehler??
Servus,
ich werde das Gefühl nicht los, das was an meiner A77 oder SAL-1650 nicht stimmt. hier ein Link der Fotos https://www.dropbox.com/sh/iixkvidrv3a5g86/XKZoIjLqWX Bei dem Kaktus ist der wuschige Bereich fokusiert. Beim Cardreader der USB Stecker. Bei der Blume die Mitte Polenstiehl. |
Hallo,
hast Du per AF oder manuell scharf gestellt? Wenn per AF dann haben wir hier das Problem / den Fehler. Der AF sucht sich beim Kaktus die gelblichen Stacheln als Ziel aus, da der Fokuspunkt (oder gar eine Gruppe) zu groß für den mittleren Bereich ist. Bei der Buchse kann es sein das ihn der Kontrast der Schrift auf dem Stick besser zum fokussieren gefallen hat, beim dritten Bild wurde auf den vorderen Rand der Blüte scharf gestellt, für mich alles ganz "normal". Hier hilft halt manuell scharf stellen, leicht umsetzbar dank Lupenfunktion der SLT. |
habe alles manuell fokussiert :?
|
Mach mal einen sauberen Fokustest. Am Besten mit sowas hier (kann man auch in A2 oder noch größer ausdrucken (lassen) und dann für größere Entfernungen nehmen).
|
Zitat:
Dass nur ein kleiner Bereich scharf wird bei Blende 2,8 ist Dir aber klar, oder? Wenn Du dazu noch aus der Hand fotografierst, reicht ein minimaler Pendler und dein Objekt ist bei dieser kurzen Entfernung komplett aus dem Schärfebereich heraußen. |
Ja, seltsam, empfehle daher auch erstmal einen Fokustest wie von aidualk empfohlen.
|
Ähm, duricell, kann es sein das Du im anderen Beitrag gerade von AF-Problemen erzählt hast? Was denn nun?
Zitat:
|
Zitat:
Die anderen Zwei bilder sind AF SORRY:oops: |
Zitat:
|
yupp freihand
Bei MF hab ich auf die Blende nicht drauf geachtet.(Rad war auf P) Bei den anderen Bildern hat die a77 alles eingestellt(Rad war auf Auto) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |