Zitat:
Zitat von jupi
(Beitrag 1438303)
an der a77 nutze ich den Metz Mecablitz 50 AF-1. Zum Einsatz kommt der Blitz eher unspektakulär bei Familienfeiern usw. Mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen TTL-Vorblitz und ADI-Blitz. Auch konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Meist stelle ich den Blitz 45° nach oben und ziehe den Reflektor aus.
Welche Einstellung, ADI oder TTL, ist die Beste / Effektivste?
|
Wenn Du mit 45° nach oben indirekt blitzt, kommt beim Metz MB 50 immer nur TTL-Vorblitz zum Einsatz, sofern am Blitz TTL eingestellt ist. Dabei löst die Kamera einen Vorblitz aus und errechnet aus dem dabei zurückkommenden Licht, der verwendeten Blende und eingestellten ISO-Zahl die richtige Blitzleistung.
ADI funktioniert genauso, aber zusätzlich verwendet die Kamera zur Berechnung der Blitzleistung Motiv-Entfernungsangaben des Objektivs (= Entfernung auf die scharfgestellt wurde).
ADI kann nur verwendet werden, wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und wenn direkt geblitzt wird (Blitzkopf nicht irgendwohin verdreht), da sonst die Entfernung des Motivs von der Weglänge des Blitzlichts abweichen kann. Wenn das nicht gegeben ist, wird immer TTL verwendet, auch wenn an der Kamera ADI eingestellt ist (Fallback-Lösung).
Ciao
Canax
|