SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX5-R: Extreme Firmwareschwäche HDR & Selbstauslöser (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131570)

mk_nex 17.04.2013 08:13

NEX5-R: Extreme Firmwareschwäche HDR & Selbstauslöser

hallo zusammen,

ich benütze seit einiger zeit eine sony nex5-r für panoramaaufnahmen:
entscheidend für die anschaffung war größe und gewicht der kamera.

dabei sind mir folgende eklatante schwächen in der firmware aufgefallen, die ich so nicht für möglich gehalten hätte :flop:
noch weniger verstehe ich, warum diese firmwareschwächen (die ja schon seit jahren auch in anderen nex-modellreihen bestehen) nicht behoben werden ??

1) im HDR modus funktioniert kein selbstauslöser :cry:
gerade in diesem modus wäre das wünschenswert (die kamera macht drei fotos mit unterschiedlicher belichtung und fügt sie zu einem bild zusammen) bei weniger licht ist die aufnahme dann unscharf.

2) geht man auf ein stativ und aktiviert "reihe serie brk 2.0" (zb. für hdr-aufnahmen, die kamera macht drei bilder mit unterschiedlichem blende) hat man keinen selbstauslöser und auch keinen fernbedienungsmodus (infrarot) mehr zur verfügung :cry: denn die aktivierung der

- fernbedienung (infrarot)
- bracketing
- selbstauslöser

ist im gleichen menü vorhanden und schliest sich gegenseitig aus - d.h. aktiviert man bracketing hat meine keinen selbstauslöser mehr oder kein auslösen über fernbedienung zur verfügung - man möchte es ja kaum glauben.

und noch was gravierendes:
montiert man ein fremdobjektiv (z.B. walimex oder samyang 8mm/2.8 fisheye) ist auch das auslösen mit fingertipp auf das display (touch) nicht mehr möglich ! "auslösen ohne objektiv" ist natürlich im menü aktiviert und die zeitautomatik usw. funktionieren natürlich auch mit einem fremdobjektiv.

in anderen nex-modellreihen sind diese schwächen seit jahren vorhanden :flop:, und man schafft es nicht bis zu den entwicklern vorzudringen - die in einem firmwareupdate diese schweren mängel sofort bereinigen könnten. ich habe diesbezüglich auch dem sony-support geschrieben - aber das werden schon viele user vor mir vergebens versucht haben.

ich hoffe doch sehr, dass dieser firmware pfusch in einer der kommenden versionen beseitigt wird. es wäre schade um diese handliche kamera........

lg mk_nex

kitschi 17.04.2013 08:20

ich epfehl dir mal einen Fehler deiner Hardware zu beseitigen und zwar eine Tastatur mit Shift -Taste zu kaufen;)

Yezariael 17.04.2013 09:04

Zitat:

Zitat von mk_nex (Beitrag 1438180)
in anderen nex-modellreihen sind diese schwächen seit jahren vorhanden,

schön, dass Du das auch schon feststellst... und wenn Du Dich weiter mit Sony-Kameras beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese Dinge schon seit jeher so gelöst wurden... Warum weiss niemand.

mrrondi 17.04.2013 09:09

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1438182)
ich epfehl dir mal einen Fehler deiner Hardware zu beseitigen und zwar eine Tastatur mit Shift -Taste zu kaufen;)

Immer dieser HOBBY MODERATOREN - überlasst doch solche Hinweise denen die dafür zuständig sind !!!

mrieglhofer 17.04.2013 10:17

Zitat:

Zitat von Yezariael (Beitrag 1438197)
schön, dass Du das auch schon feststellst... und wenn Du Dich weiter mit Sony-Kameras beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese Dinge schon seit jeher so gelöst wurden... Warum weiss niemand.

Stimmt so nicht ganz. Bei den DSLR und SLT war ja ein Fernauslöseranschluss dabei und mit dem konnte man entweder mit Kabel oder Funk einwandfrei auslösen. damals machte diese Aufteilung durchaus Sinn. Sony hat das 1:1 übernomen, aber den Fernauslöseranschluß eingespart ;-)
Das führt dann dazu, dass die RX-100 z.B. Bulb hat und nur mit der Hand ausgelöst werden kann. Man kann sich einzig damit helfen, dass man mit Klett einen Drahtauslöseradapter befestigt, was allerdings nicht ganz so lustig ist, weil das Ding immer verrutscht, tlw. am Objektiv nicht vorbeikommt, statt halbdurch gleich auslöst usw.
Zeigt halt deutlich, dass die zuständigen Produktmanager von einer Staubsaugerfirma oder was immer nahtlos zu Kameras gewechselt sind.
Lösbar wäre das auch über den USB Anschluß, den man als Fernauslöser zusätzlich verwenden könnte, wie das bei den Canons z.B. mit Fremdsoftware geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.