SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Klarnamen statt Bucht und Konsorten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131528)

Tikal 15.04.2013 22:20

Klarnamen statt Bucht und Konsorten
 
Diesen Thread habe ich eröffnet, weil es in einem anderen Thread ein Gespräch um das Thema Verfremdungen von Namen geht, anstatt diese im Klartext zu schreiben. Da es dort Offtopic ist, dachte ich hier ist die Diskussion besser aufgehoben.

Das ist etwas, was mich schon immer gestört hat. Nicht nur, das es bei Verfremdungen von Namen für Unklarheiten sorgt. Ich glaube einfach, das es eine schlechte Angewohnheit ist "Bucht" statt "Ebay" zu schreiben. Das zieht sich dann über alles mögliche wie "Russentonne" oder "Tammy" usw.... Ich sehe keinen Nutzen dafür.

Bei einem Beitrag wurde erzählt, man würde eine Abmahnung riskieren, wenn man Klarnamen wie ebay oder Amazon verwendet. Wie kann das sein? Stimmt diese Aussage denn überhaupt? Wieso sollte ich dafür abgemahnt werden, wenn ich öffentlich über ebay schreibe und den Namen im Klartext schreibe? Hier geht es ja nicht um Werbung oder stehlen des Namen, sondern eine Diskussion. Daher halte ich es für aus der Luft gegriffen.

Jetzt seid ihr dran. :D Habt ihr übrigens so eine Auflistung häufig genutzter Alternativnamen?

JvN 15.04.2013 22:42

Zu Rechtlichem kann ich nichts sagen - außer, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man deswegen Probleme kriegen könnte. Mein naiver Glauben in einen vernünftig funktionierenden Rechtsstaat ist ungebrochen ;)

Was den Forumsjargon angeht, so kann ich zumindest verstehen, dass Leute da (anfänglich) Probleme mit den "Fremdwörtern" haben.
"Bucht" und "Fluss" war mir von Anfang an klar, warum auch immer. Das in Autoforen gebräuchliche "der Freundliche" für die Werstatt bzw. das Autohaus erschließt man sich nach ein paar Threads auch... (nur weil das im verlinkten Thema angesprochen wurde)
Ich denke, so ist's mir den meisten Begriffen, die sich in der Forengemeinde so einbürgern.

Allerdings wäre es wohl gerade für Sony-Neulinge schon interessant, was z.B. "Ofenrohr" und "Ofenrohrgeneration" bedeutet und wo der Unterschied ist, was es mit dem Wort "Beercan" auf sich hat.
Die Grenzen sind fließend... muss man in einem Fotoforum erklären, was die "Geli" ist? Wie steht's mit Abkürzungen wie FF?

Man könnte tatsächlich einen Thread aufmachen, in dem eine Tabelle nach und nach alphabetisch gefüllt wird. Mit Abkürzungen, Forumsjargon, wichtigen Begriffen. Warum auch nicht für Einsteiger "Blende" erklären, bzw. zumindest einen Link zu Wikipedia/Fotoschule/... einfügen.

so z.B.:
Abkürzung/BegriffBedeutung/ErklärungSonstiges/Links
A  
APS-C„Advanced Photo System Classic“; Sensor-Format der Sony-Einsteiger- und Mittelklasse DSLRs/SLTssiehe auch ↗Crop-Faktor; Wikipedia: APS-C
B  
C  

Tikal 15.04.2013 22:50

Mein Anliegen sind jedenfalls nicht die Abkürzungen wie Geli oder FF (da gibs wieder verschiedene Schreibweisen und Möglichkeiten Wörter zu kürzen), sondern tatsächlich die unaussprechbaren (sorry für das wenig Ironie^^) Wörter, die einfach wie ein Rätsel funktionieren.

Dat Ei 15.04.2013 22:55

Moin, moin,

"Russentonne" ist übrigens kein Rätsel und auch keine Verfremdung, sondern ein Terminus Technicus.


Dat Ei

DerKruemel 15.04.2013 22:58

Ich glaube worauf JvN hinaus wollte ist, das jede kleine Welt ( Forum ) eine eigene Sprache hat, sei es Synonyme für große Bekannte online Händler/Auktionen oder Fachspezifische Abkürzungen wie zB. Geli.

Da Du dich mit fotografie auseinandersetzt ist dir sicher bewußt was eine Geli, die Hypofokal Distanz oder andere komplizierten Begriffe sind.
Jemand der nichts mit fotografie zu tun hat wird nie auf die Idee kommen was eine Geli sein könnte ;)

Und Du hast recht, wir sollten in vielen Situationen mehr auf unsere Sprache achten, aber wo fängt es an? Mittlerweile gibt es soviele Fremdworte die sich einfach eingebürgert haben, wo der deutsche Begriff keinem mehr was sagen würde oder gar viel zu kompliziert sei.

Tikal 15.04.2013 23:18

Für mich fängt es bei der Bucht an. :D Wo es aufhört? Keine Ahnung. Es geht ja auch nicht um eine formale Regeln dafür. Bleiben wir mal erst bei der Bucht. Das ist sowieso das Wort, wo sich immer noch meine Haare zu Berge stehen. wenn ich es lese. Ich habe erst sehr viel später (Monate später) kapiert, das die Bucht gar nicht die Verkaufsecke des Forums darstellen soll. Ich bin es einfach nicht gewöhnt gewesen und kann diese gebräuchliche Wörter nicht.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, wieso die meisten nicht einfach "ebay" schreiben?

der_knipser 15.04.2013 23:48

In anderen Threads wird bemängelt, dass im Forum zu viele Anglizismen verwendet werden. Die "(elektronische) Bucht" ist daher nur eine logische Konsequenz. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

meshua 15.04.2013 23:51

Metaphern und Synonyme gab' es schon vor unserer Zeitrechnung. Wieso sollte man diese Stilmittel jetzt dem Sensenmann opfern? Ein wenig nachdenken schadet nicht, sondern bildet und gibt Beiträgen die Würze :top:

meshua

hajoko 15.04.2013 23:54

Bucht und Konsorten
 
Also ich habe auch eine kleine Weile gebraucht, um den Forumslang zu verstehen. Der hat mich aber nie wirklich gestört und stört mich auch heute nicht. Es ist doch ganz nett, wenn man es dann begreift und etwas drüber schmunzeln kann ... zumindest für mich :) ist es so.

eddy23 16.04.2013 01:11

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1437733)
Für mich fängt es bei der Bucht an. ...
Ich würde jetzt gerne mal wissen, wieso die meisten nicht einfach "ebay" schreiben?

Ist doch lustig und außerdem nicht falsch.
Bay = Bucht (eBay = eBucht)

Ich denke aufregen muss man sich nicht. Wenn's dich stört schreib selber den offiziellen Namen. Vielleicht isses auch cooler und man kann damit die anderen n bischen rätseln zu lassen.

Ich musste auch erst mal 2 sek. rätseln als einer schrieb "beim großen Fluss gibt's das und das für soviel..."
Amazon=Amazonas=großer Fluss :D

Was meinste was in Autoforen geschrieben wird. Dort wird dann nur ein Smiley :) gemacht und bedeutet "beim Fröhlichen" und heißt beim Autohändler :D

Welche Synome gibts noch? Man könnte ja ne Liste erstellen :top:

Bei "Tammy" und "Sigi" finde ich das übrigens auch zu kitschig, aber so hat halt jeder seinen Geschmack :P

Edit:
Achja, zur Bucht: "in der Bucht versenkt" hört sich doch viel harmonischer an, als "bei ebay verkauft" oder? :D
oder "in der Bucht geangelt" :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.