![]() |
Zuckersüß
Hallo zusammen,
Über Ostern gab es im Technoseum in Mannheim eine Aktion, dass für Besucher in Formen Zuckergussfiguren hergestellt wurden. Nun habe ich versucht, die, die wir bekommen haben, möglichst wirkungsvoll abzubelichten. Hier mal meine bisherigen Ergebnisse: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Zur Verfügung habe ich zwei Systemblitze, die hatte ich für diese Aufnahmen auf ca. 10 Uhr und 4 Uhr positioniert. Davor noch teilweise ein weißes Blatt als Diffusor. Aber ein paar Reflexe gehören ja schon dazu, sonst wird das Bild auch wieder langweilig. Vor allem bei dem Pferd hätte ich gerne noch mehr Kontraste an der Oberfläche, aber noch schräger kann ich den Blitz nicht stellen. Was könnte ich da noch ändern bzw. was kann ich allgemein noch verbessern? Gruß, Johannes |
Könnte mir vorstellen, dass man das im Dunkelfeld besser hinkriegt.
D.h. die Objekte werden von schräg hinten so beleuchtet, dass kein direktes Licht in die Kamera fällt. Gegebenenfalls stellt man seitlich noch zwei schwarze "Reflektoren" auf, die das direkte Licht abchirmen. Grüße Steffen |
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Auf das Dunkelfeld hatte ich jetzt mein Hauptaugenmerk gar nicht gerichtet, da hast du recht. Jetzt noch eine Version, da habe ich zum einen versucht, deine Tipps zu berücksichtigen (möglichst wenig Licht von vorne seitlich in die Kamera und auf den schwarzen Hintergrund). Außerdem in der Bildbearbeitung den Hintergrund noch etwas schwärzer gezogen. ![]() -> Bild in der Galerie Außerdem habe ich jetzt den Blitz, der auf 4 Uhr stand, unter das Objekt gestellt und es so von unten beleuchtet. Wirkt das besser? Bin irgendwie unschlüssig. Ist es jetzt nicht zu "tot"? Gruß, Johannes |
Mir gefällt es so besser. :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |