SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Blitzladeanzeige α77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130621)

JvN 22.03.2013 22:50

Blitzladeanzeige α77

Tach zusammen!
Ich habe vorhin serienweise mit der α77 fotografiert, mit WL Blitz.
Das durfte dann auch recht schnell gehen, aber man muss ja erst einmal warten, bis der Kamerablitz wieder betriebsbereit ist.
Auf S. 49 in der Bedienungsanleitung ist beschrieben, was die Blitzladeanzeige zu bedeuten hat.
Blitz mit dauerhaft leuchtendem orangefarbenem Punkt: Blitz ist geladen, es kann fotografiert werden.
Gleiches Symbol, nur mit blinkendem Punkt: Blitz wird geladen.

Bei mir ist's allerdings so, dass die Ladeanzeige nur blinkt, wenn man den Auslöser halb drückt. Und dann blinkt das Symbol so lange, bis man wieder loslässt. Egal, ob der Blitz in der Zwischenzeit einsatzbereit ist oder nicht. Also wieder loslassen und nochmal probieren.

Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen?
Ich habe die Firmware 1.06 drauf, Fotografiert habe ich im Modus M.

Warum kann den Sony da nicht einen Blitz mit einem je nach Ladezustand grünen oder orangenen Punkt einblenden? Hrrrrg...

Erster 23.03.2013 15:10

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1429459)
Bei mir ist's allerdings so, dass die Ladeanzeige nur blinkt, wenn man den Auslöser halb drückt. Und dann blinkt das Symbol so lange, bis man wieder loslässt. Egal, ob der Blitz in der Zwischenzeit einsatzbereit ist oder nicht. Also wieder loslassen und nochmal probieren.

Bei meiner A77 (1.07) blinkt der orangene Punkt bis der Blitz geladen ist, danach leuchtet er dauerhaft. Dazu muss ich nicht erst den Auslöser halb niederdrücken.

Edit: Getestet in A und M.

JvN 23.03.2013 18:18

Danke für's Testen!

Ich hab's grad auch nochmal probiert. Kamera an, Modus M (oder A, ich hab beides eben probiert), dann Blitz ausgeklappt. Und jetzt einfach ganz viele Einzelauslösungen hintereinander, bis eben dann nicht mehr ausgelöst wurde, weil der Blitz nicht geladen war. Und dann war's wieder wie gestern: Punkt ist dauerhaft da, erst wenn ich versuche auszulösen, blinkt er.

Hm, ich werd wohl doch mal die neue Firmware draufpacken. Die Arbeit hab ich mir bisher noch gespart, weil die neuen Objektivkorrekturen für mich nicht relevant sind.

Erster 23.03.2013 19:58

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1429663)
Und jetzt einfach ganz viele Einzelauslösungen hintereinander, bis eben dann nicht mehr ausgelöst wurde, weil der Blitz nicht geladen war.

Kann's vielleicht auch sein, dass der Blitz durch Deine ganz vielen Einzelauslösungen einfach nur Zeit braucht, um abzukühlen?

KHD46 24.03.2013 10:04

Wenn der Blitz sehr lange braucht, um blitzbereit zu sein, sind oft die Akkus einfach nur "schlapp".

Erster 24.03.2013 13:06

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 1429772)
Wenn der Blitz sehr lange braucht, um blitzbereit zu sein, sind oft die Akkus einfach nur "schlapp".

Der interne Blitz wird aber nicht von extra Akkus versorgt... ;)

JvN 24.03.2013 14:40

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1429696)
Kann's vielleicht auch sein, dass der Blitz durch Deine ganz vielen Einzelauslösungen einfach nur Zeit braucht, um abzukühlen?

Oh, das wär eine Idee. Daran hab ich bisher nicht gedacht.
D.h. du meinst, der Blitz wäre von der Ladung her betriebsbereit, aber noch nicht so weit abgekühlt, dass die Kamera ihn wieder auslösen möchte?
Für den Fall: weiß jemand, ob das tatsächlich reguliert wird? Und: warum wird das dann symbolisch trotzdem so dämlich wiedergegeben?

Das trat mit ganz vollen und ganz leeren Akkus gleichermaßen auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.