SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Externe festplatte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129901)

mrrondi 04.03.2013 09:35

Externe festplatte

Bin gerade auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Grösse min. 1 TB
USB 3.0 & FIREWIRE 800
7.200 rpm

Ausser der LaCie d2 Quadra USB 3.0 find ich nix.

Habt ihr noch an Tipp ?

MacSource 04.03.2013 10:23

yep, z.B.: Gehäuse
Platte: HDD 2TB oder eine andere Platte Deiner Wahl.

Einbau dauert keine 10 Minuten und dann hast Du Top-Qualität, weisst was drin ist und gut ist... :top:

Gruß,

Christian (der nie “fertige“ ext. Platten kauft)

dey 04.03.2013 10:37

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 1422569)
oder eine andere Platte Deiner Wahl.

So habe ich es beim letzten Mal auch gemacht, da ich einen eSata-Anschluss und 7.200rpm wollte.
Funktioniert an meinem Delllappi grandios. Bei 7.200 sollte man immer bedenken, dass die etwas mehr Strom wollen (zumindest gerüchteweise).
eSata geht eh nur mit zusätzlicher Spannung; meinem Revoltec-Gehäuse lag auch ein USB-Y-Stromkable bei. Das Y ist allerdings so kurz, dass ich es nicht auf einen zweiten USB-Bus bekomme.
Probleme gab es bisher weder im eSata-, noch im USB2-Betrieb. Bei USB2 und Y schreibe ich eher selten und lese eher.

bydey

MacSource 04.03.2013 10:41

Strom ist hier kein Problem, das Gehäuse hat ein (leider externes) Netzteil.
Thermik ist häufig en Thema, aber das ist hier durch solides Metallgehäuse mit Kühlrippen gut gelöst :top:

Gruß,

Christian

dey 04.03.2013 10:50

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 1422574)
Strom ist hier kein Problem, das Gehäuse hat ein (leider externes) Netzteil.

Dann ist es ein Problem der Mobilität, was bei einer Externen schon wichtig sein kann.
Meine Revoltec hat wiklich ein angenehmes Packmass, nur bin ich beim reinen USB-Betrieb immer ein wenig unsicher wegen des Stroms.
Netzteil hat auch den (mpobilen) Nachteil , dass man zwei Steckdosen benötigt; zumindest bei exzessiver Nutzung mit Laptop.

bydey

mrrondi 04.03.2013 10:55

Also basteln werd ich nix.
Besonders weil für gute 200 Euro die Kiste von Lacie mit voller Garantie bekomm.

Als mobile 2,5 Zoll Platte bietet Lacie auch noch eine 500GB Lösung an für ca. 140 Euro.

MacSource 04.03.2013 11:13

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1422577)
Also basteln werd ich nix.

Naja, basteln ist relativ: 4 Standard Kreuzschlitz-Schrauben raus, Platte rein 8 Schrauben rein, fertig. ;)
Ansonsten fragst Du den Mac-Händler Deines Vertrauens, der baut das auch für kleines Geld für Dich zusammen. Vorteil ist halt, daß Du bestimmen kannst, was drin ist, bei fertigen ext Laufwerken ist halt immer das billigste verbaut :(

Zitat:

...die Kiste von Lacie mit voller Garantie bekomm.

Service (also auch Garantieabwicklung) bei LaCie... kann ich Romane drüber schreiben... langwierig und bürokratisch (läuft letztendlich immer über Frankreich).
Und volle Garantie hast Du bei der Variante mit Einzel-Komponenten auch!

Zitat:

Als mobile 2,5 Zoll Platte bietet Lacie auch noch eine 500GB Lösung an für ca. 140 Euro.

ok, soll es 2,5" oder 3,5" werden? Selbiges Gehäuse gibts auch in 2,5", dann läuft auch die Stromversorgung (stabil!) über FireWire.

Gruß,

Christian

dey 04.03.2013 11:17

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 1422586)
Selbiges Gehäuse gibts auch in 2,5", dann läuft auch die Stromversorgung (stabil!) über FireWire.

Ah, hier liegt der Hund im Pfeffer. Meine Stromsorge bezüglich 7.200 upm hatte ich mir im Internet angelesen. Ein Problem gab es bei mir, wie erwähnt nie. Da scheint es doch mit einer 2,5" genügsamer zuzugehen.

bydey

Jan 04.03.2013 11:52

Die geannte externe HD hängt an meinem Rechner, mich stört das doch vernehmliche Laufgeräusch.
Was ist mit dieser: Freecom HARD DRIVE QUATTRO 3.0

Jan

mrrondi 04.03.2013 19:52

Kann leider nicht rauslesen ob bei der freecom ne 5.400 oder 7.2000 Platte verbaut ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.