SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wo Blitzstärke an der A1 regeln ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12954)

MG 12.11.2004 18:04

Wo Blitzstärke an der A1 regeln ??

Hallo liebes Forum,

wenn ich mit der A1 und einem 3600 Blitz als Slave blitzen möchte, wo kann ich regeln wie stark der interne Kamerablitz blitzt und wie stark der externe Slave blitzt ?

Danke MG

WinSoft 12.11.2004 18:15

Wenn Sie den externen Blitz drahtlos mit dem internen Blitz steuern, können Sie die Blitz-EV zur Korrektur bemühen (siehe Handbuch). Der interne Blitz trägt dabei NICHT zur Belichtung bei, sondern sendet vor dem Hauptblitz des externen Blitzes lediglich ein Steuersignal aus.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass man dennoch den internen Blitz in Spiegelbildern sieht. In einem solchen Fall sollte man den internen Blitz mit der Hand oder anderweitig abschatten.

Musi 12.11.2004 18:19

Da gibt es bei der A1 unterhalb des Einschaltknopfes einen weiteren Knopf.
Da mußt du mal draufdrücken und dann das vordere oder hintere Einstellrad betätigen.
Damit regelt man auch die Stärke des Blitzlichtes.
Das andere weiß ich leider nicht.
Da könnte das Hndbuch ganz Hilfreich sein.

MG 12.11.2004 18:22

Hallo und erstaml vielen Dank.

Im Handbuch ist ein Beispiel abgebildet bei dem der interne Blitz von vorn 1/3 Leistung abgegeben hat und der ext. Blitz von der Seite 2/3 der Gesamtleistung bzw. Belichtung geliefert hat. Leider steht in dem Blitzhandbuch nichts über die A1 drin. Im A1 Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Das der int. Blitz den ext. zündet ist klar. Ich dacht allerdings man könnte den int. auch noch zusätzlich nurtzen um das Motiv von Vorne und der Seite zu beleuchten.

Gibts da noch nen Trick oder ne Idee.

@WinSoft
überigens vielen Dank für die genialen Voreinstellungsliste der A1.

Danke MG

jubilee33 12.11.2004 18:43

Hallo MG

Ich habe einmal den internen mitgenutzt.
Allerdings bin ich mit der Kamera dazu ganz nah ans Motiv gegangen und habe den externen ziemlich heruntergeregelt.
Dann hat der interne den Vordergrund ein wenig aufgehellt während der externe für das Hauptlicht von der Seite gesorgt hat.

gruß Martin

Dimagier_Horst 12.11.2004 18:58

Zitat:

Zitat von MG
Im Handbuch ist ein Beispiel abgebildet

Hallo MG,
das Beispiel im Handbuch bezieht sich nur auf die Kameras, die den 5600 als externe Steuereinheit unterstützen. Das ist bei der Dimage nicht der Fall, da ist immer der interne Blitz die Steuereinheit. Deswegen funktioniert es nicht.

WinSoft 12.11.2004 19:05

Zitat:

Zitat von jubilee33
Allerdings bin ich mit der Kamera dazu ganz nah ans Motiv gegangen und habe den externen ziemlich heruntergeregelt.
Dann hat der interne den Vordergrund ein wenig aufgehellt während der externe für das Hauptlicht von der Seite gesorgt hat.

Das geht doch bei der Dimage-Serie gar nicht! Wenn doch, wie und mit welchen Geräten haben Sie das denn angestellt? RÄTSEL...

MG 12.11.2004 19:05

@ alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss MG

jubilee33 12.11.2004 21:48

Zitat:

Zitat von WinSoft
Zitat:

Zitat von jubilee33

Das geht doch bei der Dimage-Serie gar nicht! Wenn doch, wie und mit welchen Geräten haben Sie das denn angestellt? RÄTSEL...

Hallo Winsoft

Leider habe ich die alten Bilder nicht wieder gefunden :? Also habe ich mal versucht die Situation nachzustellen:

hier ein Bild mit dem Externen als "Hauptblitz" und dem internen als Aufheller. (Deutlich an der Fliege des Hutes rechts zu erkennen)
hier 2 Bilder in dem der interne sogar gleich beleuchtet wie der externe.

Die je 2 Bilder wurden nur verkleinert und in ein Bild gepackt.

Ausrüstung: 2 Stative, A1 und der 5600er Blitz

Die Bilder wurden als Makro fotografiert, damit man nah genug kommt zum aufhellen. Die Einstellungen wurden manuell vorgenommen und je 2 Bilder mit den selben Werten fotografiert. Bei einem wurde dann der interne mit der Hand verdeckt, damit das Licht nicht zum Motiv gelangt.
Die Kamera und der Blitz wurden durch probieren auf die richtige Entfernung gebracht.

Ich glaube, dieses ist der komplizierteste Weg einen Teil des Bildes aufzuhellen. Heute würde ich es auch nicht mehr so machen, sondern einfach mit Styropor an der Seite arbeiten.

Aber jetzt ging es ja auch nur ums wie ;)

gruß Martin

MG 13.11.2004 00:00

Hallo und vielen Dank für das ausführliche Beispiel.

Gruss MG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.