SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77: Fokusvergrößerung permanent einstellen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129345)

pixfan 15.02.2013 21:23

A77: Fokusvergrößerung permanent einstellen?

Hallo,

kann man eigentlich bei der A77 die Fokusvergrößerung permanent, d.h. bis auf Widerruf, einstellen? Es ist für mich vor allem beim manuellen Fokussieren extrem nervig, dass die Fokuslupe nach jedem mal Auslösen wieder auf 1:1 Vollbild zurückstellt. Ich konnte die Einstellung dazu aber nicht finden, so es eine solche gibt.

Beste Grüße
Dieter

fhaferkamp 15.02.2013 21:29

Da bist Du sicher nicht alleine, denn solch eine Einstellung gibt es bei der A77 leider nicht.

Bei der NEX6 z. B. ist das besser gelöst.;)

pixfan 16.02.2013 09:11

Danke für die betrübliche Mitteilung. ;):flop:

wwjdo? 16.02.2013 10:33

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1415998)
Da bist Du sicher nicht alleine, denn solch eine Einstellung gibt es bei der A77 leider nicht.

Bei der NEX6 z. B. ist das besser gelöst.;)

Könntest du das bitte ein wenig erläutern?

fhaferkamp 16.02.2013 12:42

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1416076)
Könntest du das bitte ein wenig erläutern?

Bei der NEX6 wird das Bild automatisch vergrößert, sobald man den Fokussierring dreht, wenn man im manuellen Modus ist, DMF gewählt hat und die entsprechende Einstellung im Menü nicht ausgeschaltet hat. Ich habe die NEX6 nur einen halben Tag beim Alphafestival testen können und da fand ich dieses Feature nicht schlecht. Vielleicht können die NEX6-Besitzer ja noch mehr dazu berichten.
Sowas würde ich mir an der A77 auch wünschen, aber ich glaube nicht an ein entsprechendes Firmwareupdate.

renus 16.02.2013 13:50

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1416109)
Bei der NEX6 ...

Bei der NEX5 auch.
Und bei der A77 haben wir den Smart-Telekonverter, der auch die manuelle Fokussierung erleichtert, dieser muss aber über Knopfdruck ein- und wieder ausgeschaltet werden.

wwjdo? 16.02.2013 13:58

Danke, das stört mich bei der A77 regelmäßig - aber an ein update in diesem Sinne ist wohl kaum zu denken...

pixfan 16.02.2013 18:28

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1416134)
Smart-Telekonverter, der auch die manuelle Fokussierung erleichtert, dieser muss aber über Knopfdruck ein- und wieder ausgeschaltet werden.

Nein, eben nur dauernd einschalten muss man ihn, weil er sich nach jedem Auslösen selbst ausschaltet und aus diesem Grund so "Smart" leider nicht ist.

usch 16.02.2013 19:05

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1416109)
Bei der NEX6 wird das Bild automatisch vergrößert, sobald man den Fokussierring dreht, […]
Sowas würde ich mir an der A77 auch wünschen, aber ich glaube nicht an ein entsprechendes Firmwareupdate.

Das kann es für A-Mount auch nicht geben, weil die Fokussierung komplett im Objektiv abläuft. Die Kamera weiß gar nicht, ob da jemand am Fokusring dreht oder nicht.

Bei E-Mount hast du "focus by wire", d.h. der Fokusring erzeugt nur elektrische Impulse, die zur Kamera gesendet werden, und die Kamera steuert daraufhin den Fokusmotor in die entsprechende Richtung. Mit der Information kann sie dann natürlich auch noch andere Dinge anstellen, wie z.B. die Suchervergrößerung einschalten.

Erster 16.02.2013 19:13

Zitat:

Zitat von pixfan (Beitrag 1416224)
Nein, eben nur dauernd einschalten muss man ihn, weil er sich nach jedem Auslösen selbst ausschaltet und aus diesem Grund so "Smart" leider nicht ist.

Vor allem nimmt man dann auch nur ein Ausschnittsbild auf. Außerdem geht er nicht, wenn RAW mit im Spiel ist. Eigentlich ist er ja auch nicht als Sucherlupe gedacht.

Edit: Oder verwechselst Du Sucherlupe und Smart Telekonverter?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.