SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Richtige oder falsche Entscheidung? A77 Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129079)

k3yWorKz 08.02.2013 23:23

Richtige oder falsche Entscheidung? A77 Zubehör

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen, da ich neu im Forum bin. Mein Name ist Kevin, ich bin 21 Jahre alt, komme aus Regenstauf (Bei Regensburg) und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Sony Alpha 77.
Ich hatte vorher eine Canon 600D und nachdem ich mich nun seit fast 1 1/2 Jahren mit der DSLR (bzw. jetzt SLT) Fotographie beschäftige, war es nun an der Zeit sich zu steigern. Nach einigen Versuchen bin ich letztenendes zu Sony gewechselt und ich fühle mich sehr wohl dabei. Bin auch sehr gespannt was ich hier im Forum so alles erleben werde :)

Nun zu meinen Fragen...

Mein aktuelles "Equipment" beläuft sich auf die genannte A77 und das 70-300 G SSM.
Ich bin nun seit Tagen am überlegen, welches Objektiv usw. als nächstes kommen soll und würde nun gerne ein paar Feedbacks haben, ob folgendes die richtige Entscheidung ist:
- Nächstes Objektiv: Sony 16-50 F2.8 SSM (JA ich hätte vllt das Set nehmen solln :D)
- Blitz: Sony HVL-F43 AM (dazu gleich noch was...)
- 2. Akku: Patona (Siehe Amazon etc. - Kostet immerhin nur die hälfte vom Ori)

Zum Blitz zusätzlich noch die Frage: lässt sich bei dem Model doch hoffentlich die Lichtstärke/Belichtungslänge bzw. die "Leitzahl" varierien, oder ausschließlich Automatik? Kenne mich mit Blitzen noch nicht soo wirklich gut aus, hatte schließlich noch keinen.

Hoffe jemand kann mir Feedback geben :)

Grüße, Kevin

Zaar 08.02.2013 23:34

Am Crop ist Deine kleinste Brennweite 70mm?

Du fotografierst wohl nicht viel Indoor, oder? ;)

Ich würde als erstes ein "Standard-Zoom" dazu holen, das in den Geldbeutel passt:

- Sony 16-80
- Sony 16-50
- Tamron 17-50

Viele Grüße,
Markus

mick232 09.02.2013 00:46

Hallo. Willkommen im Forum.

Mit diesem Equipment kannst du wohl nicht viel falsch machen.

Daten zum Blitz findest du hier:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php - er ist manuell einstellbar.

Zum Akku würde ich mir die Bewertungen auf Amazon durchlesen und zum Objektiv die in der Objektiv-Datenbank - siehe http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=299&cat=2

Sigi100 09.02.2013 01:46

Hallo Kevin,

also ich habe an der 77er das Sony 16-50 und bin damit sehr zufrieden.

Es hat ggü. dem Tamron 17-50 die Vorteile,

-dass es bei Video sehr leise in der Fokussierung ist und damit deutlich besser geeignet ist

und

-dass es bedarfsweise von der Kamera intern optimiert wird, so dass es fertige jpeg-Bilder ooc (aus der Kamera) ohne nachträgliche Bearbeitung gibt, wenn es schnell gehen soll (oder man - wie ich - öfter mal faul ist).

Daher kann ich Dir nur dazu raten. Da der Neupreis relativ hoch ist, lohnt es sich manchmal auf Gebrauchtverkäufe mit Garantie zu warten, da es immer wieder Umsteiger auf die A99 gibt, die es an Vollformat nicht sinnvoll einsetzen können.

Wenn Du allerdings nur in raw arbeitest und kaum Videos machst, bekommst Du mit dem Tamron für etwa die Hälfte ein nahezu gleichwertiges Objektiv, allerdings mit einer anscheinend großen Serienstreuung. Meines war dem Sony nahezu ebenbürtig. Im Rahmen der Garantie kannst Du es aber bei Tamron justieren lassen (habe ich auch gemacht).

Mit No-Name-Akkus, auch von der genannten Firma, habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und damit Geld gespart.

Viele Grüße

Sieghard

k3yWorKz 09.02.2013 04:57

@Zaar: nein ich fotografiere kaum Indoor (Bisher)
Aber wie ich schon sagte, ich möcht mich ja auch erweitern und steigern ;)

Am Crop ist die kleinste Brennweite 70 x 1,5 = 105mm

Kurz erklärt: Um eine Person vollständig (ca. 1,70 Groß) aufs Bild zu bekommen, bei kleinstem Zoom, muss man etwa 9m! entfernt stehen!

Der 70-300 (Am APS-C 105-450mm) ist meiner bisherigen Einschätzung aber sehr gut für Oberkörper/Hals-Kopf Portraits geeignet, die Lichtstärke von 4,5 bis --- ist aber ohne Blitz & Indoor zu schwach (Noch 1 - 2 Stufen abgeblendet müsste ich bei normaler Deckenbeleuchtung ca. 1/30s belichten oder ISO 3200 nehmen, was definitiv nicht mehr schön aussieht)

Ich war auch am überlegen, das 16-80Z zu nehmen,
allerdings hab ich gelesen, dass der "alte" AF ziemlich laut ist & ich möchte mit meinem nächsten - Standartzoom, wie du schon sagtest - auch Videos machen können.
Evtl. wäre da sogar ein externes Mikro interessant, aber filmen ist absolut zweitranging.

@Mick: Danke für die Seite! Ich denke der Blitz reicht für meine Verhältnisse, der 58/60er kosten ja schon 500.- das is mir dann doch n bisschen zu viel... :D

Von den alten Minolta Blitzen wird übrigens abgeraten, da diese oftmals nicht mit den neuen Kameras harmonieren... Nur mal so erwähnt

@Sigi: Genau das hab ich gebraucht, eine unabhängige Meinung - und dann hast du auch noch die selbe Kamera - Top :)

Ich hab mir zum Akku die Bewertungen auch angeschaut (Wobei die natürlich, wie bei allem ein bisschen schwanken) - Ich vertrau einfach darauf, dass das gut funktioniert, ich meine 16.-€ oder 46.-€, da liegen doch nochmal 2 Akkus dazwischen *g*

Von Tamron und Sigma war ich offen gesagt im Laden schon nicht sehr begeistert, allein die Optik und Haptik der Objektive gefällt mir (meine Meinung!) nicht.
Ich denke ich werde doch lieber ein bisschen mehr ausgeben & dafür hoffentlich die Qualität bekommen, die ich mir wünsche.

Ich möchte für das 16-50 nicht mehr als 550.- ausgeben und möchte es auch neu kaufen. Werde mal abwarten, was Amazon, aber auch Saturn usw. in nächster Nähe für Angebote haben, man kann ja nie wissen :)

Hat eigentlich schonmal jemand das Problem gehabt, dass wenn man z.B. ein Bild von der Speicherkarte "kopiert" und auf seinen Desktop z.B. legt, dass die Kamera dann das Bild nicht mehr darstellen kann? Finde das irgendwie seltsam...

Grüße, Kevin

mineral0 09.02.2013 09:48

Selbstverständlich kannst du den HVL43 AM auch manuell bedienen, kannst ihn aber auch über das Menü der a77 kompensieren. Ich habe wegen dem 43er meinen Metz 58AF-2 verkauft und diesen Schritt noch nie bereut. Ein tolles Gerät.
Als Objektiv kann ich dir noch das Sony 16-105mm empfehlen. Nicht so Lichtstark wie das 16/50, dafür hast du aber kein Loch zwischen 50 und 70mm. Lg. Mandy

Torosen 09.02.2013 10:04

Was das SAL1650 betrifft, wäre auch eine Empfehlung ein gute gebraucht zu kaufen, das finde ich neu zu teuer (wie die meisten guten Objektive).
Das SAL1650 kauft man IHMO am besten als KIT mit der a77, aber das ist bei dir ja bereits erledigt.

Zum Objektiv selbst, das überrascht mich immer wieder. Die Schärfe im Bereich von 16-35mm spart, leicht abgeblendet, oder wenn man auf die Lichtstärke verzichten kann, evtl. sogar eine FB.
Meins wird am langen Ende etwas weicher, vor allem am Rand, was mir für Portraits eher entgegen kommt.
Wenn das Frühjahr kommt, werde ich mir verschiedene FB zum vergleichen besorgen.

Ob die a77 die richtige Entscheidung ist!?
Auch das hast du bereits selbst beantwortet. Ich habe im Verlauf der Jahre sehr viele verschiedene DSLR (Canon/Nikon) gehabt und für mich ist die a77 zunächst einmal das Ende der Reise.
Auch die a77 ist, wie alle Kameras, nicht perfekt- bei ihr überzeugt mich mehr das Gesamtpaket.

Das beginnt beim EVF/Klappdisplay und endet bei den genialen Video-Fähigkeiten. Dazwischen liegen die vielen Möglichkeiten/Einstellungen, die diese Kamera bietet.
Ich gebe zu das die a77, zusätzlich zu ihrem Featurepaket, meinen Spieltrieb befriedigt (Panorama, 3D, Video etc.).

Die viel gescholtene Gesichts/Lächelerkennung, hat mir auf dem Geburtstag meines Sohnes bereits gute Dienste geleistet, auch wenn das angeblich in einer so professionellen Kamera nichts zu suchen hat.
Die Liste ließe sich weiter fortsetzen, zusammenfassend macht mir das fotografieren und filmen mit der a77 einfach mehr Spaß.

Rational betrachtet hätte bei mir auch eine a65 gereicht, aber da es für die kleineren Modelle keine Batteriegriffe gibt und die Haptik der a77 einfach besser ist, habe ich den Aufpreis zur "großen" nicht bereut.

KHD46 09.02.2013 10:24

Mit der A77 und 70300 SAL ist man gut aufgestellt. Unten herum fehlt's noch. Als Standardzoom habe ich das CZ1680 mit hervorragenden optischen Eigenschaften. Ganz unten fotografiere ich mit dem Sigma 8-16, das fast einmalige Möglichkeiten bietet. Das Sahnahäubchen nach oben ist für mich das 70-400 G. Mit dem Blitz HVL 58 habe ich sowohl aufgesteckt als auch WL gute Erfahrungen gemacht. Die eine oder andere Festbrennweite sowie ein Macro 105 bis 180 mm (Sigma) können die Sache abrunden.

dey 09.02.2013 11:08

Zitat:

Zitat von k3yWorKz (Beitrag 1413180)
stolzer Besitzer einer Sony Alpha 77.
Ich hatte vorher eine Canon 600D und nachdem ich mich nun seit fast 1 1/2 Jahren mit der DSLR (bzw. jetzt SLT) Fotographie beschäftige, war es nun an der Zeit sich zu steigern.

Hi Kevin,
ich möchte deine Thema mal mit etwas Offtopic kapern. Da es hier immer Diskussionen darum geht, dass Sony mit seiner aktuellen Produktphilosophie die Kunden vertreibt würde mich interessieren warum du zur A77 gewechselt bist und warum du die A77 für eine Steigerung hälst.
Wenn du zu viel OT in deinem Thema fürchtest kannst du ja auch ein neues Thema mit der Antwort starten und mein Post da reinquoten.

Bydey

DevilSTC 09.02.2013 11:44

Also das mit dem Bild kopieren und das es die Kamera dann nicht mehr darstellen kann das kenne ich. Es gibt dafür aber eine ganz einfache Lösung.

In der Kamera auf Bilddatenbank wieder herstellen gehen und schon sollte es wieder Wuppen :lol:

Nun zur Ausrüstung ich habe auch die A77 und den HVL-43AM beides funktioniert super miteinander und ich kann es uneingeschränkt empfehlen! Natürlich bleiben dir alle Manuellen Funktionen erhalten die du sonst auch gewohnt bist.

Zum Objektiv, ich stehe auch vor dieser Entscheidung was ich da holen soll!
Meine Überlegungen sind im Moment aber das ich sage was ist wenn ich mal auf Vollformat wechseln möchte?! Das 16-50 soll ja wirklich Top sein aber ist leider kein Vollformat Objektiv und somit ist dann die Frage ob es sich lohnt, oder doch gleich ein Vollformat Objektiv holen.

Das solltest du dir Überlegen wenn du sagst du Bleibst am Crop dann kannst dir das 16-50 holen da machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ansonsten Währe vielleicht auch das Sony SAL-2875 2,8 SAM Vollformat Objektiv eine Alternative. (weis ja nicht wie sehr du die 10mm nach unten brauchst)

Zum Akku, ich setze da immer auf Original seit dem ein Bekannter seine A77 durch einen Akku eines Fremdherstellers geschrottet hat. :flop:

LG Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.