![]() |
RAW Programm??
Hallo,
kennt jemand ein Programm (am besten Freeware), das ich nur zum RAW Bilder anschauen nehemen kann, also nicht zum bearbeiten, sondern nur damit ich mir meine RAW-Aufnahmen anschauen kann. Falls es keine kostenfreie Programme gibt, vielleicht weiss jemand eins das nicht viel kostet. Vielen Dank im vorraus Gruss |
Nimm am besten den PMB (Picture Motion Browser) von Sony, der normalerweise mit der Kamera mitgeliefert wird. Ist auch gut zum Verwalten der Bilder geignet.
|
Irfan View + alle Plugins.
|
Einen *schubbs* ins passende Unterforum.
|
Ich schau sie mit xnview an, und zwar in dem schnellen Modus, der nur das eingebettete jpg zeigt. Das ist zwar kleiner als das RAW, aber immer noch größer als mein Monitor. Zum Sortieren ist es ideal.
|
FastStone Image Viewer
|
Zitat:
Gruß: Joachim |
Zitat:
Gruß,Alex |
Man sieht nicht das RAW-Bild, sondern ein JPEG unbearbeiteter Rohdaten. Das Ergebnis ist enttäuschend, da nicht geschärft, nicht enrauscht usw. wird.
|
Zitat:
Egal ob ich meine RAW mit Faststone oder sonst einem Programm anschaue, sie sind bis auf geringe Abweichungen immer gleich aus. Faststone ist allerdings mit Abstand am schnellsten und übersichtlich ist das ganze auch. Selbst der Programmstart ist recht flott. Für mich gibt es, nur um mal schnell ein Bild zu betrachten oder mal ruckzuck ein Bild auf Forengröße runter zu rechnen nichts vergleichbares für lau. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |