SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Bildwinkel Minolta 85mm 1,4 an APS (alpha 65) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128767)

Kosmonaut 05.02.2013 18:01

Bildwinkel Minolta 85mm 1,4 an APS (alpha 65)

Hallo,

mich beschäftigt zur Planung eines Projektes die Frage, wie groß der Öfnungswinkel bei einem Minolta 85mm 1,4 Objektiv an einem APS Sensor (hier alpha 65) ist.

Wenn ich das richtig verstehe verlängert sich ja die Brennweite um den Faktor 1,5-1,6 - was eigentlich genau? und somit verkleinert sich der auch der Blickwinkel, den das Objektiv abdeckt. Im Grunde "sieht" der Sensor ja einen Kegelförmigen Rechteck-Ausschnitt der Welt durch das Objektiv. Ich möchte beispielsweise die Frage beantworten wie groß der Bildausschnitt in m mal m ist z.B. bei einer Entfernung von 400m.
Hmm, versteht Ihr was ich meine? :roll:

Manfredxxx 05.02.2013 18:17

Zitat:

Zitat von Kosmonaut (Beitrag 1411922)
Hallo,

mich beschäftigt zur Planung eines Projektes die Frage, wie groß der Öfnungswinkel bei einem Minolta 85mm 1,4 Objektiv an einem APS Sensor (hier alpha 65) ist.

Wenn ich das richtig verstehe verlängert sich ja die Brennweite um den Faktor 1,5-1,6 - was eigentlich genau? und somit verkleinert sich der auch der Blickwinkel, den das Objektiv abdeckt. Im Grunde "sieht" der Sensor ja einen Kegelförmigen Rechteck-Ausschnitt der Welt durch das Objektiv. Ich möchte beispielsweise die Frage beantworten wie groß der Bildausschnitt in m mal m ist z.B. bei einer Entfernung von 400m.
Hmm, versteht Ihr was ich meine? :roll:

Da kommst Du in der Breite etwa auf 10 - 12 Meter.....:?:
Siehe mal diese Tabelle....:?:

http://www.tamron.eu/de/objektive/br...vergleich.html

Kosmonaut 05.02.2013 18:30

Hallo Manfredxxx,

vielen Dank für den Hinweis zur Tamronseite, den kannte ich noch nicht. :top:

Aber 10-12m bei 400m Entfernung kommt mir etwas sehr wenig vor, wie hast Du das berechnet. wenn ich digitalkamera (was it gemeint aps oder FV?) anklicke ein Objektiv auswähle (z.B. 70-200 2,8) und 80mm einstelle komme ich 19,2 Grad.

Aber wie komme ich jetzt auf die 10-12m Breite und wie käme ich auf die Höhe, der Sensor ist ja Rechteckig?

der_knipser 05.02.2013 19:02

Das 85er hat bei einer Sensorgröße von 23,5 x 15,6 mm einen Bildwinkel von 15,74° x 10,49° (diagonal 18,84°)
APS-C ist nicht genau genormt, deshalb können Herstellerangaben etwas abweichen.

Aus 400 m Entfernung bekommst Du ein Motiv von 110,6 x 73,4 Metern aufs Bild.

Strahlensatz, den man bei diesem Maßstab so anwenden kann (jedoch nicht im Makrobereich):
400 m / 85 mm x 23,5 mm = 110,6 m
400 m / 85 mm x 15,6 mm = 73,4 m

TONI_B 05.02.2013 19:12

Und für all diese Anwendungen gelten die sog. Abbildungsgleichungen:

1/f = 1/g + 1/b

und

B/G = b/g

mit

f=Brennweite
g=Gegenstandsweite
b=Bildweite
B=Bildgröße
G=Gegenstandsgröße

gilt sogar im Makrobereich!

Robert Auer 05.02.2013 21:18

Zitat:

Zitat von Manfredxxx (Beitrag 1411939)
Da kommst Du in der Breite etwa auf 10 - 12 Meter.....:?:
Siehe mal diese Tabelle....:?:

http://www.tamron.eu/de/objektive/br...vergleich.html

Auch bei Sony gibt es einen Objektivsimulator auf der Homepage, da kannst Du Deine Kamera auswählen: http://www.sony.de/objektivsimulator

Kosmonaut 06.02.2013 13:15

Guten Morgen die Herren Knipser, Toni und Robert,

besten Dank, da ist ja jetzt sozusagen für jeden Bildungslevel etwas dabei ;), so komme ich sehr gut klar und werde meine Physik-Kenntnisse einmal auffrischen.

Jetzt wäre noch eine Abschätzung zur Auflösung auf diese Entfernung (400m und weniger) interessant.
Was glaubt Ihr kann man mit dem APS 24 MP Sensor der alpha 65 (RAW) und dem Minolta 85mm 1,4 G Objektiv hinbekommen? Wahrscheinlich muss man eine theoretisches Auflösungsvermögen ansetzen, welches sich aber durch die Luft zwischen Kamera und Objekt verringern dürfte, fragt sich nur wie stark solche Einflüsse sind.

Mir geht es um eine Art Panoramafotografie und natürlich möchte man auch bei starken Vergrößerungen möglichst krispe Details sehen. Im Rahmen des für das Geld technisch Möglichen sollte die Kombi doch bei Tageslicht ganz ordentlich sein, oder?

Bei dpreview konnte ich eine Auflösung von über 3600 lp/ph Linenpaare (lp?) pro ph (was heißt ph?) zur alpha 65 finden.

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/13

Stellen wir uns zum Beispiel einen Balkon in 400m Entfernung vor, welche Details würde man unter guten Bedingungen noch erkennen können, menschliche Silhouetten sicher, Gesichter erkennen oder gar die 3 Adidas Streifen auf einer Jacke zählen können?

Viele Grüße!

TONI_B 06.02.2013 13:29

Zitat:

Zitat von Kosmonaut (Beitrag 1412202)
Wahrscheinlich muss man eine theoretisches Auflösungsvermögen ansetzen, welches sich aber durch die Luft zwischen Kamera und Objekt verringern dürfte, fragt sich nur wie stark solche Einflüsse sind.

Bei 85mm Brennweite und 400m Abstand spielt die Luftunruhe (Seeing) noch keine Rolle - es sei denn du fotografierst über einen Schornstein aus dem warme Luft aufsteigt...;)

Zitat:

Zitat von Kosmonaut (Beitrag 1412202)
Stellen wir uns zum Beispiel einen Balkon in 400m Entfernung vor, welche Details würde man unter guten Bedingungen noch erkennen können, menschliche Silhouetten sicher, Gesichter erkennen oder gar die 3 Adidas Streifen auf einer Jacke zählen können?

Die Adidas Streifen gehen sich nicht aus, denn das theoretische Auflösungsvermögen liegt bei ca. 80mm. Da wird Gesichter erkennen auch nicht möglich sein, aber menschliche Silhouetten gehen sicher.

der_knipser 06.02.2013 13:55

Wenn man im Sommer über die Felder hinweg fotografiert, flimmert die Luft schon sehr deutlich.

@Toni: wie kommst Du auf die 80 mm?
Wenn ich mit meinem laienhaften Halbwissen etwas von 3600 lp/bh (Linienpaare pro Bildhöhe?) lese, und diesen Wert auf das Kleinbildformat 36x24 mm beziehe, dann mit Faktor 1,5 auf APS-C zurückrechne, dann bleiben immer noch 2400 Linienpaare übrig. Theoretisch könnte man damit 4800 Pixel belichten, um die 2400 Linienpaare zu sehen.
Das würde bedeuten, dass die Auflösung des Sensors mit 4000 Pixeln die Auflösung begrenzen würde, und nicht das Objektiv.
Bei 110 Metern Motivbreite und 6000 Pixeln Sensorbreite würde jeder Pixel 18 mm des Motivs zeigen.

Dass diese Herleitung nicht ganz realistisch ist, und mit etwas Schwund gerechnet werden muss, ist mir auch klar. Aber von 18 bis 80 mm ist schon eine Spanne. An welcher Stelle meine Wissenslücke besteht, oder ich von falschen Annahmen ausgegangen bin, würde ich gerne wissen.

TONI_B 06.02.2013 14:49

Deine Rechnung stimmt schon: 1pxl=18mm

Meine Überlegung war jene: Damit man eine Struktur auflösen kann, braucht man mindestens 2 Pixel (Nyquist-Kriterium) = ca. 40mm und aufgrund der Bayer-Matrix und mit ein wenig "Reserve für die Praxis" ;) habe ich den Wert noch verdoppelt.

Manche setzen den Einfluss der Bayer-Matrix mit 30% an. Ob es dann also 50; 60 oder 80mm sind...:cool: Aber unter 40mm geht sicher nichts. Also keine Adidas-Streifen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.