![]() |
right2water, EU will Wasser privatisieren, Unterschriften Sammlung
Das Wasser soll privatisiert werden. :shock:
Ich bin kein großer Redner und verweise mal auf ein paar Links. Hier eine Kurzfassung als Video in 3 Minuten von Erwin Pelzig: Erwin Pelzig über die EU, Wasser und right2water Hier gibt es eine Aktion zum Online unterschreiben: http://www.right2water.eu/de/ Zitat:
|
Danke für die Information. Das hätte ich sonst nicht bemerkt.
Ich möchte jedenfalls weiter das Quellwasser direkt von meiner Gemeinde kaufen. Kerstin |
|
Hab"s in der Anstalt mitbekommen und mittlerweile unterzeichnet.
Privatisierung ist ja im Prinzip nicht verkehrt, aber da, wo es um - lebensnotwendige - Infrastruktur geht, habe ich so meine Zweifel. Als nächstes kommen wohl bald Vorschläge, Regierungen zu privatisieren? :zuck: Just my 2 cents. |
Die positiven Effekte einer solchen Privatisierung können Interessenten in Berlin beobachten. Man will das sogar teilweise zurück kaufen. Was vorher an Gegenargumenten vorgebracht wurde, war ja alles Pankimache vor den segensreichen Folgen der Privatisierung.
Gute Idee der Link zur Unterschriftensammlung. Es grüßt Matthias |
Zitat:
Zitat:
Natürlich hat der uns nicht ganz unbekannte Konzern Nestlé auch schon reagiert: Nestle vs. www.right2water.eu/de Wie so oft, geht's dabei natürlich gar nicht um Profit. Den EU-Bürokraten fallen tatsächlich immer neue Grausamkeiten ein, ich denke dabei nur mal an den Schwachsinn, Glühlampen durch giftige ESL zu ersetzen. :flop: Energie ließe sich auch auf besserem Weg sparen. |
Ich muss immer an diesen Film
http://de.wikipedia.org/wiki/Und_dann_der_Regen denken, den ich letztes Jahr mit den Schülern gesehen habe. Auch wenn es in Frankreich normal ist, die Wasserversorgung zu privatisieren (mein Dorf hat noch nicht verkauft) so dürfen wir das auf keinen Fall europaweit zulassen. Leider haben meine Papiere und die Vorraussetzungen der einzelnen Länder nicht ermöglicht, dass ich in Frankreich unterschreibe (ich glaube das wäre nötiger, in Deutschland werden mehr Leute unterschreiben) ich bin also für Deutschland dabei und mache bei mir Werbung für die Aktion. Kerstin |
Ja, Frankreich ist ein gutes Beispiel, was passieren kann. Veolia kauft das Netz und spart erstmal fleissig. Dann leidet die Wasserqualität (Hygienemängel und Einsatz von Chlor), aber der Profit steigt. (vereinfachte Darstellung)
Interessant übrigens auch was Nestlé Waters zb in USA macht. Sichert sich in Maine Wasserrechte für ca. 10 USD/LKW (ca. 25.000 liter) und vermarket es dann unter der Marke Poland Spring für 1-2 Dollar pro Flasche. Das sind noch interessante spannen, selbst mit Abfüllung und Distribution... :roll: Letzteres liegt natürlich auch daran, dass wir als Konsumenten das Wasser in Flaschen kaufen. Wobei die Alternative aus dem Hahn eben Allgemeingut bleiben sollte und die Qualität entsprechend gesichert. Das Altonaer Wasser ist wirklich sehr gut und schmeckt auch hervorragend. |
So, ist unterzeichnet und auf Facebook gestellt.
Kann mir jemand mal ein Beispiel zeigen, wo der "Markt" (wer ist das überhaupt und welche Telefonnummer hat der) irgendetwas geregelt hat? Grüße Steffen |
Zitat:
- Wasserqualität - Preis - Rohrnetzzustand - Versorgungssicherheit. Außerdem wird die soziale Situation belastet: die Armen können sich das Wasser nicht mehr leisten. Wasser zu privatisieren halte ich für kriminell! Genauso wie die private Krankenversicherung und die (schleichende) Privatisierung der Rentenversicherung! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |