![]() |
Bulb Modus ohne Auslöser zu halten?
Hallo Community,
da ich demnächst gerne mal mit meiner A65 einige Langzeitbelichtungsbilder bei völliger Dunkelheit, jenseits der 30 Sekunden machen möchte, frage ich mich nun wie man dies bei der A65 am besten macht. Den Bulb Modus kenne ich. Das Problem ist nur, dass es sicher nicht einfach ist, teilweise 4-8 Minuten lang, den Auslöser gedrückt zu halten ohne die Kamera zu verwackeln. Gibt es dafür eine Funktion die ich vielleicht übersehen habe? Zum Beispiel um die Aufnahme mit dem Auslöser zu starten und bei erneuten drücken wieder zu beenden? Oder ist das alles nur über einen Funkauslöser mit Timer möglich? Falls ja, welcher wäre für einen Hobbyfotografen ausreichend und möglichst günstig? Ich habe bereits eine Infrarot Fernbedienung welche allerdings nur 2 Funktionen bereit hält. Also das direkte Auslösen und das verzögerte (2Sek.) Auslösen. Ich gehe mal davon aus, dass mir diese nicht weiterhelfen kann. Danke für die Antworten. :) |
Wie wärs mit nem funkauslöser für 5eur?
|
Zitat:
mfg Manuel |
Probier's einfach mal aus, ist doch nicht schwer und macht nichts kaputt. In einem anderen Fred wurde nämlich gestern behauptet, daß in Bulb die IR-Fernsteuerung als Schalter funktioniere: einmal drücken = Start und nochmal drücken = Stop der Belichtung.
Ich kann es nicht testen, da ich keine a65 habe... Und schreib bitte dein Ergebnis hier drunter. |
Kabelfernauslöser
Es gibt Modelle bei denen lässt sich der Auslöser zusätzlich noch arretieren, so als wäre der Finger dauernd am drücken. Ich habe zB einen günstigen von Hama der dies kann. hth |
Zitat:
Rainer |
5 Euro hört sich gut an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser auch für eine Langzeitbelichtung geeignet ist. Oder täusche ich mich da jetzt so extrem?
Ich hatte diesen hier entdeckt. Ich finde preislich scheint der mit knapp 50 Euro ja auch noch im grünen Bereich zu liegen. Aber wenn es auch noch etwas günstiger geht, wäre ich auch nicht abgeneigt. Vor allem weil das Gerät sicher nicht täglich im Einsatz wäre. http://www.pro-photoshop.com/produkt...700-a850-a900/ |
Zitat:
Rainer |
Ja stimmt. Ich glaube ich war mit dem abschicken zu schnell. Ist halt noch früh. :P
Hab den Post oben mal editiert. ^^ |
So... nochmal eine Rückmeldung von mir. Ich hatte echt nicht erwartet, dass ich am Samstag Morgen so schnell, soviele Antworten erhalte.
Mein Problem hat sich erst einmal erledigt. Ich habe gerade mal meine Kamera ausgepackt und bin in den Bulb Modus gewechselt. Tatsächlich, kann ich mit der einfachen IR Fernbedienung die ich ja bereits habe, den Bulb Modus starten und auch wieder beenden. Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später mal auf einen Funkauslöser mit Timer wechseln. Aber für den Moment reicht mir die Lösung mit der IR Fernbedienung dicke aus. Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Nun bin ich um einiges schlauer. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |