![]() |
Anfänger sucht Weitwinkelobjektiv
könnt ihr mir helfen? ich bin auf der suche nach einem alltagstauglichem Weitwinkel für meine alpha 300. Könnt ihr mir Empfehlungen geben oder worauf ich zu achten habe?
|
Budget?
Irgendwelche Anforderungen? Filter, Größe, Gewicht, Zoom, Bildwinkel, Lichtstärke, Nahgrenze, Autofokus usw... Frank |
* Schubs ins Objektiv-Unterforum *
|
Wie weit ist "weit"?
16mm oder noch weiter? Bis rund 16mm gibt's einiges, darunter wird's weniger und auch schnell teuer. Ich habe z.B. ein Tamron 10-24mm. 10mm ist schon extrem und da hört's mit der "alltagstauglichkeit" schon fast wieder auf. Die wichtigsten Fragen die du dir stellen solltest, sind: Was ist für dich "weit" und warum willst du "weit". Typischer Anfänger-Denkfehler: "Je weiter, umso mehr kriege ich auf's Bild" |
Zitat:
|
Zitat:
|
falls so was gesucht wird...auch ich rate zu dem Top Allrounder Sony 16-105mm, für den riesigen Zoombereich ist das Objektiv erstklassig. :top:
|
ich fotografiere viel meine Kinder, Natur/Landschaft und Tiere. Ich bin mit dem Standartobjektiv (18-70) nicht immer so zufrieden(mir fehlt das gewisse Etwas). Zusätzlich habe ich noch ein Tele 75-300 von Sony. Ich habe die Kamera zwar schon etwas länger, aber konnte mich bisher nicht wirklich damit auseinandersetzen.
|
Der Brennweitenunterschied zwischen 18 und 16 mm ist größer als man denkt.
Das 16-105 ist für deinen Anwendungsfall sicher eine Überlegung wert (Im "Biete"-Bereich hat gerade jemand eins abzugeben). Weiter als 16mm wirst du eher nicht brauchen. |
gibt es denn auch von anderen Herstellern 16-105? Ich hatte zuerst das Tamron 10-24 und ein Sigma 10-20 angeguckt, aber das war dann ja Anfängermäßig völlig daneben oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |