SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Barbarazweig Makro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127547)

noob 12.01.2013 20:11

Barbarazweig Makro

Hallo Miteinander,

bin neu hier im Forum sowie in der Welt der Fotografie.
Bitte um Kritik zu diesem Makro hier. Ich nehme mal an, die ISO ist viel zu hoch (800)... auch die Nachbearbeitung ist mir schwer gefallen.

Dankeschön!

-> Bild in der Galerie

ButcherHH 12.01.2013 20:52

schönes bild!!
aber mir persöhnlich ist der rand der blüte zu unscharf,ich hätte die blende noch weiter geöffnet.....sonst top

gruss aus hh

Falling 12.01.2013 20:57

Hallo noob,

da ich leider die Metadaten nicht einsehen kann, kann ich nur was zum Bild selber sagen.

Die Photoshop bearbeitung ist nicht so bombe.
Der schwarze Streifen am rechten Bildrand sieht aus als hätte jemand mit Paint gearbeitet. ;)
Da gibt es in Photoshop weitaus bessere Möglichkeiten unerwünschte Dinge zu entfernen.

Falls du vor hast weiter in Richtung Macro zu gehen,
kann ich dir empfehlen dir ein Stativ und einen Funk oder Kabelauslöser zu kaufen.
Damit sollten die Ergebnisse viel besser werden.

Was bei Macroaufnahmen immer etwas fummelig ist, ist es den Fokuspunkt richig zu setzen. Da Hilft oftmals nur immer wieder ins Bild zu zoomen und zu schauen ob das gewünschte scharf ist.

Wenn du nicht gerade einen Vollformatkamera hast ist ISO800 schon etwas hoch für Macroaufnahmen.
Wenn dir das Licht fehlt, muß halt die Belichtungszeit hoch und ein Stativ her.
Dabei sollte man aufpassen das das Motiv ebenfalls feste steht.

Gruß
Falling

noob 13.01.2013 13:11

Hallo,

danke für die Antworten! Hier die Metadaten: 1/15 f/5.6 ISO 800 28mm

Mir ist aufgefallen, dass diese Daten bei den meisten Bildern in der Galerie aufscheinen, aber bei mir nicht. Mach ich da was falsch?

Den Schwarzen Streifen rechts hab ich komplett übersehen... hab das jetzt mal ausgebessert.

Stativ hab ich mir jetzt schon eines bestellt... damit wird's einfacher mit längerer Belichtungszeit.

Werd jedenfalls weiter üben ;)

lg

Falling 13.01.2013 15:32

Ok, Belichtungszeit ist zu lang.
Mit Stativ funktioniert es dann besser :)

Deie Metadaten werden nicht angezeigt wenn du das Bild vorher nachbearbeitet hast.
Man kann es zwar einstellen das es nach der bearbeitung noch angezeigt wird,
aber bei nachbearbeiteter Schärfe oder Belichtung würden es sowiso nicht mehr stimmen.

Viel Erfolg und ich wünsche dir weiterhin Spaß am fotografieren ;)

BadMan 13.01.2013 15:50

Zitat:

Zitat von Falling (Beitrag 1403601)
aber bei nachbearbeiteter Schärfe oder Belichtung würden es sowiso nicht mehr stimmen.

Bei meinen Bildern bleiben die Exifs erhalten, egal, was ich mit denen anstelle. ;)

Das hängt natürlich auch von der verwendeten Software ab, wie diese das händelt. PS beispielsweise killt die Exifs, wenn man "Für Web speichern" anstatt "Speichern" wählt. In LR kann man einstellen, welche Metadaten beim Export erhalten bleiben.

Vera aus K. 14.01.2013 03:12

Hallo noob -

und willkommen im SUF!

Das wichtigste für das (technische) Gelingen solcher Aufnahmen hast Du ja schon erkannt: Ein Stativ muss her! Dann können die ISO auf 100 stehen, die Blende je nach gewünschter Schärfentiefe und die Belichtungszeit ergibt sich. Das Motiv hält zuverlässig still und so kannst Du auch in aller Ruhe sorgfältig manuell fokussieren.

Zitat:

Zitat von noob (Beitrag 1403547)
Werd jedenfalls weiter üben ;)

Jep! :top: Nur so geht es weiter!

Wenn Dich die Abbildung zufriedenstellt, kannst Du an der Gestaltung arbeiten. Hier nur ein paar Stichworte: Den Zweig vielleicht diagonal setzen (wenn er denn erscheinen soll), die Blüte aus der Mitte bewegen ...

Zitat:

Zitat von ButcherHH (Beitrag 1403376)
schönes bild!!
aber mir persöhnlich ist der rand der blüte zu unscharf,ich hätte die blende noch weiter geöffnet.....sonst top

Da liegt ein Missverständnis vor: Eine weiter geöffnete Blende verringert die Schärfentiefe.

Zitat:

Zitat von Falling (Beitrag 1403379)
Wenn du nicht gerade einen Vollformatkamera hast ist ISO800 schon etwas hoch für Macroaufnahmen.

FF oder APS-C spielt da eher keine Rolle. Die A37 wird bei ISO 800 sicher noch brauchbare Ergebnisse liefern; aber wie oben gesagt wirst Du für dieses Motiv bei Einsatz eines Stativs überhaupt nicht über höhere ISO-Werte nachdenken müssen.

Zitat:

Zitat von Falling (Beitrag 1403601)

Die EXIF Daten sind unabhängig von der Bearbeitung. Sie geben die Aufnahmeparameter an (Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Belichtungsprogramm, ISO, GPS ...). Das Bearbeitungsprogramm ändert die EXIF-Daten nicht; je nach Speichervorgang bleiben sie auch nach der Bearbeitung auslesbar.

Viele Grüße,

Vera

noob 14.01.2013 12:51

Hallo,

danke für die Tipps!
Ein Stativ ist schon unterwegs zu mir, hoffe nur, es ist stark genug um die Kamera samt altem und schweren Minolta-Objektiv zu tragen.

Bezüglich der EXIF Daten: Ich habe das Bild tatsächlich mit "für web speichern" im PS gespeichert, vielleicht liegt es also daran. Auf Flickr werden die Infos aber trotzdem noch angezeigt.

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.