![]() |
DSC000..... Bildnahme
Hallo Forum
Ich habe ein Luxusproblem :roll: Ich besitze eine A-65 und eine NEX-6. Mein Dillemma, beide Kameras speichern ihre Bilder als DSC000.....jpg Ordnen zu ich sie nach Datum (DIR) im PC. D.h. wenn ich an einem Tag beide Kameras dabei habe entsteht in meiner Ordnung a (Puff) :? Meine Idee um dieses zu vermeiden währe: die A-65 speichert Bilder als DSC000.....jpg die NEX-6 speichert Bilder als z.B. NSC000.....jpg oder umgekehrt :roll: Kann ich dieses in der NEX-6 einstellen? oder geht's in der A-65? Vielen Dank für eure Hilfe |
Geht wohl nicht, aber du kannst sie mit Renamern doch jederzeit umbenennen ...
|
Zitat:
Das ja, ich hatte gedacht es geht einfacher :roll: |
Schau mal hier, insbesondere Post #7.
Wenn du auf die dort vorgeschlagene Umbenennung kommst, kann ich dir das kleine aber feine Programm "ReNamer" empfehlen. |
Wenn Du Rohdaten aufnimmst, kannst Du eine Kamera auf AdobeRGB stellen. Dann haben die Dateinamen einen _Unterstrich vorn im Dateinamen.
|
Zitat:
und natürlich Andere :D |
Zitat:
|
Natürlich wäre es anwenderfreundlicher, wenn Dateinamen nach selbst wählbaren Mustern vergeben werden könnten. Tatsächlich habe ich mich bei meinen ersten Digitalkameras noch gewundert, dass man das nicht selbst wählen kann. Aber irgendwann nimmt man solche kleinen Unzulänglichkeiten halt als selbstverständlich hin, findet ein Hilfsmittel, das sowas nachträglich ermöglicht und denkt nicht mehr weiter drüber nach, weil's eh nix bringt und man die Energie deshalb anderweitig sinnvoller einsetzen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |