SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Falke mit Bitte um Kritik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127341)

hansauweiler 07.01.2013 15:04

Falke mit Bitte um Kritik

Hallo !
Eben habe ich unseren Falken wieder erwischt (nach etwas Wartezeit). Wetter war gleichmäßiges Grau mit wenig Helligkeit.
Aus einer Aufnahmeserie zeige ich mal 3 Bilder mit unterschiedlichen Bearbeitungen und frage nach Kommentaren, welches ist das beste.
Gruß HANS

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Löwe 07.01.2013 15:59

Hallo Hans,
ich würde mal sagen Foto 2. Es hat einen einheitliche Hintergrund, der Falke ist von allen Fotos noch am schärfsten und er schaut auch schön Dich an.

Knipseknirps 07.01.2013 16:18

Hallo Hans,
das ist ja gut getroffen. Mir gefällt das 1 Foto am Besten, aber so ist das unterschiedlich..., ich meine dieses ist schärfer als das 2.

Allerdings fällt mir auch hier wieder das Farbrauschen negativ auf, sorry :oops: und etwas Nachschärfung verträgt es m.E. auch. Habe es gerade mal mit DxO am jpeg-Bild ausprobiert, es ist noch Spielraum für etwas Tuning...;)

hansauweiler 07.01.2013 16:24

Hallo Jörg !
Ich sehe kein Farbrauschen, die Federn-falls du die meinst- sind bei Vögeln nicht farbeinheitlich.
HANS

Knipseknirps 07.01.2013 16:40

Nein Hans, ich meine das rötlich gefleckte Farbrauschen, das ich im rechten (neben dem Kopf zum Rand hin) und rechten oberen Teil im Bokeh wahrnehme. Das bekommt man wirklich einfachst weg - ohne Detailverluste.

Die Federn waren nicht gemeint ;)

BeHo 07.01.2013 16:43

Bei der Bearbeitung halte ich mich mal raus.

Von Pose, Perspektive und Ausrichtung her gefällt mir das dritte Bild am besten. :top:

Bei allen drei Bildern stört es mich etwas, dass der Schwanz leicht abgeschnitten ist. Darauf soltlest Du beim nächsten mal etwas achten.

osagebow 07.01.2013 17:07

Hallo Hans!

Mir gefällt Bild 1 am besten. Obwohl alle drei Bilder nicht richtig scharf sind! Belichtungszeit wäre ja ok! Hast du die Freihand gemacht oder mit Stativ?

hansauweiler 07.01.2013 17:21

Hallo Manfred 1
An der Kamera war ein Einbeinstativ montiert, welches gegen die Mauer gedrückt wurde, Kamera stand nicht mit Stativ auf Boden.
HANS

osagebow 07.01.2013 17:41

Hallo Hans.

Tja, entweder hast du ein wenig verwackelt oder dein Objektiv bildet nicht richtig scharf ab!

Robert Auer 07.01.2013 18:47

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 1401562)
Hallo Hans.

Tja, entweder hast du ein wenig verwackelt oder dein Objektiv bildet nicht richtig scharf ab!

Ggf. war der mit Stativ eingeschaltete Stabi an den Unschärfen schuld? Trotzdem m.E. insgesamt eine erfreuliche Bildausbeute. Vom Bildaufbau ist meine Reihenfolge 1 - 3 - 2, jedoch hat Bild 2 die beste Darstellung der Augen, Bild 1 u. 3 müssten diesbezüglich noch (LR/PS) nachgearbeitet werden. Wie schon von Anderen kommentiert, gefällt auch mir in Bild 2 der Blickkontakt zum Fotografen bzw. Bild-Betrachter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.