SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bilder mit Blitz verwackelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126950)

jacky01 27.12.2012 23:29

Bilder mit Blitz verwackelt

Tach zusammen,

ich habe schon seit längerem Probleme bei Aufnahmen mit Blitz:

Camera: Sony A55
Objektiv: Standard 18-55 SAM

Einstellung: AUTO

Umgebung. Zimmer (Rolladen runter) mit normaller 100Watt Glühbirne.

Will einfach nur ganz banal was fotografieren in 2m Entfernung.
Auslöser halb durchdrücken > interner Blitz wird aktiviert.
Anzeige zeigt: F 3.5 und 1/30 (oder auch andere Werte >= 1/60)

Auslösen: Foto wird gemacht mit den obigen Einstellungen. ISO 1000.

Aber 1/30 ist doch wohl nicht normal oder? Bewegt sich das Objekt kommt ein verwackeltes Bild dabei heraus.

Habe ich hier irgendwo eine dussellige Einstellung vergessen oder verbogen? Gleiches bei AUTO+.
Wenn ich die Camera ein wenig durch den Raum schwenke geht zeigt es im Display auch mal 1/60 an.

Jacky.

erich_k 27.12.2012 23:32

Zitat:

Zitat von jacky01 (Beitrag 1398672)

Bewegt sich das Objekt kommt ein verwackeltes Bild dabei heraus.

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Das eine ist Bewegungsunschärfe, das andere ist Verwackeln ...

Aber 1/30 und ISO 1000 sollte nicht normal sein ...

jacky01 27.12.2012 23:40

Habe es gerade auch mal mit einem Tamron AF 28-75 f/2.8 probiert.

Im Prinzip das gleiche Verhalten:

Blitz löst aus.
1/40
F2.8
ISO 800

Jacky

Dimagier_Horst 27.12.2012 23:54

Vermutlich hast Du den Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang gelegt. Also Blitz auf den ersten Vorhang und Zeitautomatik einstellen, nicht Vollautomatik. Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen.

hvl 28.12.2012 01:17

nein, das ist bei der 55er "normal". Stell auf "P", dann geht die Zeit nicht unter 1/60...

subjektiv 28.12.2012 01:46

Oder geh mit der Empfindlichkeit runter. Dann sollte der Blitz kräftiger werden, sein Anteil an der gesamten Belichtung steigen und somit die Belichtungszeit eine kleinere Rolle spielen. Ausser, er wäre schon an seiner Grenze...

mick232 28.12.2012 02:50

Zitat:

Zitat von jacky01 (Beitrag 1398672)
Habe ich hier irgendwo eine dussellige Einstellung vergessen oder verbogen?

Eine Rolle könnte hier auch die Blitz-Belichtungskorrektur spielen, wenn sie im negativen Bereich ist.

konzertpix.de 28.12.2012 03:47

Sag der Kamera, was du haben willst und sie wird es machen. Überlass ihr die Entscheidung, und sie macht das, was sie gerade am besten hält. Das Ergebnis im letzteren Falle muß sich nicht mit deiner Meinung der Situation decken.

Am einfachsten kommst du zu vorhersagbaren Bildern, wenn du auf M gehst. Kostet Überwindung, ich weiß. Aber das Ergebnis wird auch beim fünften Mal noch immer praktisch dasselbe sein wie beim ersten Versuch. Und es wird das Ergebnis sein, das du der Kamera vorgegeben hast und von ihr also auch erwartest.

Du fotografierst LICHT, nicht DUNKELHEIT. Nur Licht bringt dir ein Bild, Dunkelheit kannst du lange auf den Sensor fallen lassen, ohne daß du je ein Motiv erkennen könntest. Sorge dafür, daß dein Motiv im Dunkeln ist und du kannst es anblitzen _und_ meinetwegen zwei Minuten lang belichten, es wird scharf bleiben.

Je länger die Belichtungszeit zusätzlich zum Blitz ist, umso mehr Umgebungslicht wird auf dem Bild zu sehen sein, aber umso eher kommt es auch zu Verwacklungen im Bereich des Umgebungslichtes (die manchmal bei besonders langen Belichtungszeiten um die halbe bis zwei Sekunden durchaus gewünschte Ergebnisse in Form von farbigen Lichtschlieren liefern - siehe Partyfotografie!). Je höher die ISO ebenso, aber ohne die Verwacklungsgefahr zu erhöhen. Belichte anhand der Belichtungswaage den Hintergrund um eine bis zwei Blenden unter und der Blitz wird dein Motiv passend wieder aufhellen.

Jetzt liegt es an dir, der Kamera mitzuteilen, was du von ihr erwartest, indem du sie passend einstellst. Die Begriffe, deren Erklärung sowie deren Anwendung findest du im Handbuch deiner Kamera und notfalls (bzw. perfekter als jeder Index zum Durchsuchen) als Download im Supportbereich von Sony.

jacky01 28.12.2012 15:06

Hm, ...

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich befürchte das "hvl" Recht hat.

Es ist schon ein wenig beschämend für den Vollautomatik Modus, noch nicht mal normale Bilder mit Blitz machen zu können. Das hat jede billige Digiknipse besser drauf.
(Aber ich hab ja immer noch ein ganz klein wenig Hoffnung, dass es ein Bedienungsfehler ist.)

Nun denne. Bis nächste mal.

Jacky

weris 28.12.2012 15:39

Die Blitzeigenschaften der A33/55 sind ja leider alles andere als ausgereift. (Auslöseverzögerung, "Studiobug"). Und dazu kommt halt auch noch, dass sie in den beiden Vollautomatikprogrammen bei Mischlicht sehr oft in den Modus "Abendszene/lange Belichtung" gehen. An sich wäre das zwar gut gemeint, aber bei zu viel Hintergrundlicht gibt es natürlich verwackelte Bilder.
Zum Glück hat Sony das bei den neueren Modellen besser gelöst, was dem To leider auch nicht hilft. Besser also in P oder A blitzen, ist leider so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.