SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX1: [Beispielbilder] Sony DSC RX1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126767)

cdan 22.12.2012 14:56

[Beispielbilder] Sony DSC RX1
 
Anbei zeige ich einmal ein paar Bilder, die lediglich in Lightroom als RAW importiert, und anschließend als JPG exportiert wurden. Also out of Cam. Das ist nichts künstlerisch wertvolles, sondern soll lediglich zeigen was ohne Mühe machbar ist. Die Kamera stand auf Blendenvorwahl und Auto ISO 100-6400.

Bild #6 habe ich euch einmal als Download zur Verfügung gestellt, wobei an der Kamera keine Voreinstellungen gemacht wurden, also quasi Einstellungen ab Werk.

#6 als Original JPG aus der Kamera (ca. 8 MB)
#6 als RAW (ca. 26 MB)

Besonders bin ich von den Farben und dem Kontrast beeindruckt. Der liegt auf dem gleichen Niveau, wie ich ihn von meinen anderen Carl Zeiss Festbrennweiten an der 5D MK II gewohnt bin. Schon bei Offenblende ist in Standard Situationen allein in diesem Punkt fast keine Nacharbeit notwendig.

Das alles ist nun erst der Anfang und wie geschrieben ohne nachträgliche Bearbeitung. Mit der RX1 muss ich jetzt erst einmal Erfahrungen in der täglichen Arbeit sammeln, wobei, wer sich mit der A77 und A99 auskennt, kommt auch sehr schnell mit der RX1 zurecht. An die Handhabung muss ich mich ein wenig gewöhnen, aber auch in dem Punkt bin ich angenehm überrascht. Allein die geringe Größe beeindruckt in Anbetracht der hohen Bildqualität. Für Streetfotografie bekommt die RX1 von mir schon einmal 100 Punkte!

#1

-> Bild in der Galerie

#2

-> Bild in der Galerie

#3

-> Bild in der Galerie

#4

-> Bild in der Galerie

#5

-> Bild in der Galerie

#6

-> Bild in der Galerie

#7

-> Bild in der Galerie

#8

-> Bild in der Galerie

#9

-> Bild in der Galerie

#10

-> Bild in der Galerie

BodenseeTroll 22.12.2012 15:47

Ich finde das nicht gut, was Du hier machst!!!!!

Anfixen ist glaube ich der richtige Ausdruck. Aber das rauscht mir alles viel zu sehr!

(und jetzt gehe ich 100x schreiben: Ich will diese Kamera nicht...) #NurNeidisch

Viele Grüsse,

Michael

ArnikFFM 22.12.2012 15:54

Danke für's Einstellen!

I love the DoF ...... und auch bei Low Light ..... sehr schön!

Freu mich für Dich - ganz ohne Neid!

fallobst 22.12.2012 20:35

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1397500)
... Aber das rauscht mir alles viel zu sehr!...

Du solltest erst mal die unheimliche Auslöseverzögerung kennen lernen, für die solch kleine Digiknipsen ja bekannt sind.:lol:

Musst gar nicht weiter nachdenken. Schreib' erst mal weiter.

Matthias

cdan 25.12.2012 15:58

Für den interessierten User ein triviales Bild zur Bild Beurteilung von CAs etc.:


-> Bild in der Galerie

und hier im Download:

JPG (ca. 17 MB :!:)
RAW (ca. 25 MB :!:)

Erfreulicher Weise habe ich festgestellt, dass in Lightroom 4.3 die Objektivkorrektur für die RX1 schon implementiert ist.

mrieglhofer 25.12.2012 16:49

Sehr schön. In den Ästen sehr gut korrigiert. Für so eine Optik eine gute Leistung. Wäre noch interessant, wenn man die weiter aufmacht. Das Bild ist ja mit Bl. 4 gemacht. Muß mal schauen, was das 2/35 von Minolta macht ;-)

cdan 25.12.2012 16:54

Ich werde noch einmal Aufnahmen mit einer Blendenreihe vom Stativ aus machen und einstellen.

Wenn es interessiert, dann stelle ich gern auch ein RAW mit ISO 6400 ein. Dann kann jeder selbst ein wenig entrauschen und experimentieren.

cdan 27.12.2012 02:10

Um den Reigen der trivialen Bilder zu schließen noch ein paar Probeaufnahmen in der Dunkelheit. Keine der Aufnahmen wurde entrauscht, das 35mm Objektiv liefert schon bei Blende 2 hervorragende Schärfe, Farben und Kontrast. Die RX1 ist die mit Abstand beste Sony Kamera, die ich bisher in der Hand hatte.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

chefboss 27.12.2012 09:09

Da kommt mir Dein Zyklopenwitz in den Sinn.
Ein schönes Werkzeug hälst Du in den Händen :top:

Gruss, frank

macsteve 27.12.2012 09:26

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Habe mir auch letzen Samstag diese Kamera gekauft
und bin von der Qualität positiv überrascht. Bin noch
bei den ersten Schritten, kann aber die Bilder mit
meiner Canon5D Mark III vergleichen. Ich habe
schon immer solch eine kleine Vollvormat gesucht.
Leica ist mir leider mir zu teuer.

Mit welchen Programm hast Du die Bilder gemacht?
mit Szenenauswahl oder mit Kreativmodus.
Oder nur mit Blendenwahl und Kreativmodus Standard ?

Gruß Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.