![]() |
Schreibschutz auf Ordner entfernen?
Hallo Zusammen,
im Urlaub stelle ich grade fest, wie sehr mich doch stört, dass ich die Bildordner von der Kamera nicht einfach auf dem Laptop verschieben kann, weil sie Schreibgeschützt sind. Kann man irgendwas dagegen tun? Im Menü habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Danke, K. |
Kopieren und dann die Karte in der Kamera formatieren.
Verschieben birgt ja auch ein Risiko, falls dabei was schief geht. Dann können durchaus mal ein paar Bilder über den Jordan gehen. |
NA soweit war ich schon, dennoch würde ich das gerne anders machen :lol: Gibts da keine Möglichkeit?
|
Ich nehme mal an, dass du die Kamera mit USB anhängst und sie als Massenspeicher dort im Explorer aufscheint.
Ich habe es jezt nur mit einer anderen Kamera getestet, du kannst den DCIM Ordner generell nicht löschen oder verschieben, weil der quasi ein Systemordner ist. Du kannst aber die darin enthaltenen Ordner xxx_yy oder so sehr wohl löschen oder verschieben. DCIM hat ja auch keinen Sinn, weil da ja nicht nur die Bilder sondern auch noch andere Infos drinnen sind. Und die dürften geschützt sein. |
Zitat:
eben die Ordner xxx_yy lassen sich nicht verschieben oder löschen, weil sie schreibgeschützt sind! Und da finde ich eben leider im Menü (der Kamera) keinen Punkt, das zu ändern. Wenn ich den Schreibschutz der Ordner "manuell entfernen" will, dann geht es nicht, weil die Option ausgegraut ist, und ich keinen Zugriff bekomme (ich bin Administrator an meinen PC). Gruß, K. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |