SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was macht man mit seinen alten analog Sachen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125986)

Erebos 02.12.2012 01:15

Was macht man mit seinen alten analog Sachen?
 
Auch ich habe mal analog angefangen und habe meine erste SLR, die mir mein verstorbener Onkel damals geschenkt hat noch zu Hause. Mit dieserAusrüstung habe ich auch meine VHS Fotokurse gemacht und die Grundlagen gelernt, die Gott sei Dank auch heute noch gelten.
Es war ein Minolta Dynax SPxi Body mit einem Minolta AF 35-80 F4-5.6 Power Zoom und einem Minolta AF 80-200 xi F4.5-5.6, soweit ich mich richtig erinnere. Einen externen Blitz habe ich dazu auch noch einen Minolta 3500xi.
Objekive habe ich mal zum Spaß an meine A65 geflanscht und die tun es noch einwandfrei, sowohl der AF, als auch der elektrische Zoom. Allerdings habe ich für beide Brennweiten aktuelle Pendants, weshalb eine Nutzung nicht sinnvoll wäre.
Der Blitz tuts auch noch, der ist nur ungeregelt und lässt sich daher nur sehr eingeschränkt verwenden.
Was macht man mit sowas? Kann man das noch für keines Geld verkaufen oder ist das alles so ein Schrott, dass das gleich in den Elektromüll muss? Das Zeug liegt bei mir schon seit Jahren rum und meine Frau wollte es schon in den Müll werfen, aber auch wenn ich weiß dass das schon damals kein wirklich gutes Material war finde ich eine endgültige Entsorgung funktionierender Teile doch etwas schade...
Die Möglichkeit der Forenspende ist mir natürlich bekannt und wird dem Mülleimer vorgezogen, aber bevor ich das dort einstelle, wüsste ich schon gerne ob sich da auch noch was verkaufen lassen würde, oder ob das wirklich wertloser Schrott ist, der allenfalls noch einen Sammlerwert hat.
Viel Hoffnung überhaupt eine Antwort zu bekommen habe ich allerdings nicht...

JU 02.12.2012 01:26

Ich habe es - schweren Herzens - entsorgt.
Und ich hätte fast geheult.

shokei 02.12.2012 01:46

Eventuell drückste das alles einfach einem interessierten Neuling in die Hand und lässt ihn damit seine ersten Schritte wagen?

Erebos 02.12.2012 01:50

Zitat:

Zitat von shokei (Beitrag 1390875)
Eventuell drückste das alles einfach einem interessierten Neuling in die Hand und lässt ihn damit seine ersten Schritte wagen?

Hab's schon bei der Verwandtschaft versucht, aber da hat keiner mehr Bock auf Analog...
Kann ich natürlich verstehen, da ist der Preis pro Bild halt doch etwas hoch.

Dana 02.12.2012 01:54

Ich habe ein paar Schülerinnen (13 Jahre), die gerade von ihren Mamas die Analogen abgestaubt haben und wild Filme verknipsen - und das gar nicht schlecht.

Auch um seine Fotografie mal wieder zu verlangsamen, ist analog gar nicht so verkehrt.

Also wenn es dir nicht total im Weg rum steht, behalte es doch einfach noch. Erst, wenn du merkst, dass gar nix mehr geht und deine Frau dir mit Scheidung droht...dann schmeiß das Zeusch halt wech...

Erebos 02.12.2012 02:01

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1390879)
....
Erst, wenn du merkst, dass gar nix mehr geht und deine Frau dir mit Scheidung droht...dann schmeiß das Zeusch halt wech...

...

So schlimm wird das nicht, eher in die Richtung "Bevor das nicht wegkommt gibt es nix neues mehr..."
Wenn hier jemand natürlich einen jugendlichen kennt, der sich freuen würde, es mich natürlich auch freuen dem eine Freude zu machen. Oder so ähnlich

alpine-helmut 02.12.2012 09:56

Frag doch mal bei einem Fotoclub in Deiner Nähe!

Bei uns haben einige ihr Analog-Material einem Clubkameraden geschenkt, der sich eine private Kamerasammlung aufbaut. Ich selber übrigens auch ... für eine Revueflex aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es denn auch keine andere Verwertung mehr -- halt: ein Standardzoom habe ich behalten, das hängt jetzt am Retroadapter für Makros und so (wird aber auch nur seltenst benutzt ... )

Und wegwerfen kann der es immer noch, aber Dir tut es nimmer weh!

Irmi 02.12.2012 10:42

Zuhause in die Vitrine stellen.

cdan 02.12.2012 12:45

Natürlich bestünde auch die elegante und überaus großzügige Möglichkeit, sich der analogen Schätzchen über eine Forenspende zu entledigen um den Betrieb dieser Plattform ein klein wenig zu unterstützen. ;)

Erebos 02.12.2012 12:52

Darauf wird es wohl hinaus laufen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.