SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   EVF und Aliasing (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125930)

severius 30.11.2012 12:20

EVF und Aliasing

Hallo,

ich habe eine Nex-5N mit dem el. Aufstecksucher. Über die Vor- und Nachteile des EVF, die hier so heiß diskutiert werden, bin ich mir daher aus eigener Anschauung im Klaren. Mich wundert, dass ein Eigenschaft, die mich deutlich stört, bei der Kritik nicht angesprochen wird: das Aliasing. Dies führt nicht nur dazu, dass in periodischen Strukturen (Linien- oder Gittermuster) Muster erscheinen, die gar nicht da sind und kleine Linien (z.B. kahle Zweige) unterbrochen erscheinen. Viel störender empfinde ich es, dass durch das unvermeidliche leichte Zittern der Kamera beim Fotographieren aus der Hand diese Strukturen anfangen zu flimmern, da sich die Pseudo-Strukturen verändern. Dies suggeriert dem Auge eine lokale Bewegung, wo gar keine ist. Da unsere Wahrnehmung auf Bewegungen sehr stark anspricht, wandert das Auge unwillkürlich immer zu diesen Bereichen im Bild. Das ist bei der Komposition statischer Motive sehr störend und auf die Dauer anstrengend.

Geht es auch anderen EVF-Nutzern so oder bin ich hier nur besonders empfindlich?

Viele Grüße

Severius

dey 30.11.2012 12:26

Wenn es da ist, dann stört es mich wohl nicht (genug).
Bist du sicher, das es nicht das MF-Peaking ist. Das flimmert in der Standardeinstellung in weiss, zumindest bei der A65.

bydey

severius 30.11.2012 12:31

Hallo,

ja, ich bin sicher, dass es nicht MF-Peaking ist, denn ich weiß, was das ist und auch, wie man es an- und ausschaltet. Außerdem tritt der Effekt nicht an Kontrastkanten, sondern lokal in feinen Strukturen auf, auch in solchen niedrigen Kontrasts. Weiterhin tritt er nicht auf dem Stativ auf, es sein denn, man stößt die Kamera leicht an, während des Nachschwingens.

Danke für die Info "mich stört es nicht". Genau das interssiert mich, ob und wie störend es andere empfinden.

Viele Grüße

Severius

dey 30.11.2012 12:35

Zitat:

Zitat von severius (Beitrag 1390378)
ja, ich bin sicher, dass es nicht MF-Peaking ist, denn ich weiß, was das ist und auch, wie man es an- und ausschaltet. Außerdem tritt der Effekt nicht an Kontrastkanten, sondern lokal in feinen Strukturen auf, auch in solchen niedrigen Kontrasts. Weiterhin tritt er nicht auf dem Stativ auf, es sein denn, man stößt die Kamera leicht an, während des Nachschwingens.

Na, dann ist das ja geklärt.

Zitat:

Danke für die Info "mich stört es nicht". Genau das interssiert mich, ob und wie störend es andere empfinden.
Wenn es jetzt bei mir anfängt, gibt es mecker :P

bydey

sgjp77 30.11.2012 12:57

Ich habe sowas an der NEX-7 auch noch nie bemerkt.

aidualk 30.11.2012 13:00

Zitat:

Zitat von severius (Beitrag 1390370)
Geht es auch anderen EVF-Nutzern so oder bin ich hier nur besonders empfindlich?

Mir ist das bei der A99 auch bereits mehrfach aufgefallen. Beim ersten mal war ich kurz irritiert, aber mich persönlich stört das jetzt weniger. Da gibt es für mich andere Punkte am EVF die mich stören.

Neonsquare 30.11.2012 14:43

Mir ist das auch diverse mal aufgefallen - allerdings habe ich es nie als Bewegung wahrgenommen. Das liegt vermutlich daran, dass die Veränderung direkt mit den eigenen Bewegungen korreliert. Jedenfalls zieht es nicht meinen Blick an.

EarMaster 30.11.2012 14:49

Ist mir bei der :a:77 noch nicht störend aufgefallen. Man könnte es aber auch als Indiz dafür sehen, dass hier Details sind, die später auf dem Bild gut sichtbar sein werden. Es ist also ein Feature… ;)

*thomasD* 30.11.2012 15:10

An der Nex 6 ist es mir auch schon aufgefallen - zumindest Moire. Ich fand's aber eher amüsant / interessant, da ein Lüftungsgitter plötzlich ganz bunt schillerte. Mir war ja klar, dass es auf dem Bild nicht so aussieht.

amateur 30.11.2012 16:22

Zitat:

Zitat von severius (Beitrag 1390370)

Neben den Problemen mit dem Kontrastumfang empfinde ich den EVF (inzwischen von der NEX6) ebenfalls unter den meisten Umständen auch bei natürlich Licht als "flackernd". Andere scheinen da völlig unempfindlich zu sein.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.