![]() |
A99 12bit oder 14bit
Die A99 wird ja als erste Sony-kamera mit 14bit RAW angepriesen.
Schön und gut. Wenn ich mir aber die EXIF-Daten der A99 RAWs ansehe mit diesem Tool EXifTool dann zeigt mir dieses Programm für das A99 RAW nur eine Auflösung von 12bit per Pixel an. :shock: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die FW der A99, der diese RAW-Bilder (stammen von der Photokina) entstammen ist Version 0.92 . Kann das vielleicht wer für die aktuelle FW verifizieren? Oder handelt es sich vielleicht um einen SW-Bug im Exiftool ? |
Hm ...
Code:
---- ExifTool ---- EDIT: Auch die Fotos mit Firmware v0.92, die ich von der Photokina mitgebracht habe, haben 14bit. |
Ich habe irgendwo vom gleichen Effekt gelesen. Ich weiß nur leider nicht mehr wo ... :( (dyxum?)
Wenn ich mich recht erinnere: Im single frame Modus 14bit, bei Serienbildern 12bit? Edit: http://www.dyxum.com/dforum/a99-14-b...opic93219.html D.h. wenn ich standardmäßig im 3fps-Modus arbeite um normalerweise 1 Bild zu machen, bei Bedarf aber den Finger auf dem Auslöser zu lassen, habe ich immer nur 12bit? So mache ich es bei meiner 77. Das wäre ja Mist :( |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und: Wo ist der Unterschied, ob die Kamera 3 single shot Bilder verarbeiten muss oder drei Bilder per 3fps-Modus? Naja, wenn die 99 irgendwann mal im Haus ist, muss ich mich wohl umgewöhnen |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |