SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   La-ea3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125544)

eac 20.11.2012 07:27

La-ea3

Ich bitte mal die Wissenden um Aufklärung.

Nach dem Posting von Usch

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1386791)
Naja, dann macht man den Spiegelkasten halt abnehmbar .... und was haste dann? Eine NEX mit LA-EA2 oder LA-EA3 ... :top:

habe ich mir folgende Frage gestellt:

Der LA-EA3 ist

1) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA1
2) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA2

a) separat kaufbar
b) ausschließlich Bestandteil des NEX VG900 Zubehörs

Ich bin bislang von 1b ausgegangen, habe aber bislang weder einen LA-EA3 noch einen VG900 Camcorder gesehen und auch keine Sonymitarbeiter beim Festival dazu befragt. Weiß jemand mehr?

ibisnedxi 20.11.2012 09:28

Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount.

Natürlich können da auch APS-C Objektive wie das ZA16-80 oder das 16-50SSM adapiert werden, aber eben auch alle VF Gläser........

Oder liege ich auch da falsch ?

kitschi 20.11.2012 09:32

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1386813)
Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount.

Natürlich können da auch APS-C Objektive wie das ZA16-80 oder das 16-50SSM adapiert werden, aber eben auch alle VF Gläser........

Oder liege ich auch da falsch ?

is doch klar das jedes Vollformat Glas ddort ranpasst aber der "Spiegelkasten" ist nur in der Größe der APS-C Sensoren:roll:

amateur 20.11.2012 09:54

Zitat:

Du irrst. Er wird zusammen mit der NEX VG900 geliefert.

Zitat:

Zitat von kitschi
aber der "Spiegelkasten" ist nur in der Größe der APS-C Sensoren

So wie ich das verstanden habe, hat das Ding ja keinen halbdurchlässigen Spiegel (SLT), sondern funktioniert nur mit Phasen-AF. Einen AF-Motor hat das Ding dafür.

Und so dürfte das mit dem VF-Bildkreis dann auch eher klappen, weil das SLT Innenleben fehlt.

Stephan

kitschi 20.11.2012 09:57

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1386821)

So wie ich das verstanden habe, hat das Ding ja keinen halbdurchlässigen Spiegel (SLT), sondern funktioniert nur mit Phasen-AF. Einen AF-Motor hat das Ding dafür.

Und so dürfte das mit dem VF-Bildkreis dann auch eher klappen, weil das SLT Innenleben fehlt.

Stephan

ich hab mich auf den LA-EA1 und LA-EA2 bezogen weil, ja gemaint wurde es passt jede VF Linse dort dran;)

sgjp77 20.11.2012 10:13

Also ist der LA-EA3 ein LA-EA1 mit der Möglichkeit auch nicht SSM-Objektive zu nutzen, und deckt am e-mount einen FF-Sensor ab.

mrrondi 20.11.2012 10:19

Der LA-EA3 hat das gleiche Prinzip wie der der LA-EA2.

Der EA2 macht eine NEX mit APS-C zur SLT durch die verbaute SLT Technik im
Adapter.

Der EA3 macht das ganze nun nicht für APS-C sonder für das VF der VG900.

Soviel ich weiss ist die im Lieferumfang der VG900 enthalten.

T.Hein 20.11.2012 10:35

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1386823)
ich hab mich auf den LA-EA1 und LA-EA2 bezogen weil, ja gemaint wurde es passt jede VF Linse dort dran;)

Die passen mechanisch dran, würden aber an VF-NEXen zu Abschattungen führen.

hatu 20.11.2012 12:54

Zitat:

...Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount....

Das kann man so nicht sagen.
Nur weil VF-Objektive dranpassen heisst das noch lange nicht, dass EA1 und EA2 VF-tauglich sind. Das würde, wie schon geschrieben, wahrscheinlich zu Abschattungen führen.
Der EA3 wird/muss einen größeren inneren Ausschnitt haben um den VF-Strahlengang nicht zu beschneiden.

Gruß hatu

usch 20.11.2012 12:57

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1386797)
Der LA-EA3 ist

1) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA1

Du hast recht. Das mit dem Spiegel war Wunschdenken von mir ... also brauchen wir auch noch einen LA-EA4 :D

Zitat:

Zitat von hatu (Beitrag 1386856)
Nur weil VF-Objektive dranpassen heisst das noch lange nicht, dass EA1 und EA2 VF-tauglich sind. Das würde, wie schon geschrieben, wahrscheinlich zu Abschattungen fürhren.

Definitiv. Mit dem Minolta 50/1.4 wirft der LA-EA1 bei Offenblende sogar schon an APS-C Schatten ins Bokeh.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.