![]() |
Zerstreuungskreis A77
Hallo Zusammen,
ich habe eine App auf meinem Handy wo man sich die Schärfentiefe berechnen lassen kann. Leider verlangt das Programm einige Angaben, u.a. den Zerstreuungskreis. leider finde ich den nirgends. Weis von euch jemand wie dieser wert lautet? Vielen Dank schon mal im vor raus. Lg. rainer |
Bin auch voll zerstreut .. wenn ich mich im Kreis drehe !!!
Dachte immer des hat was mit der Sensorgrösse und der jeweiligen Optik zu tun. PHOTOBUDDY - schau dir mal die APP an. Die braucht nicht solche zerstreuten angaben. |
Für APS-C-Sensoren verwendet man in der Regel 0,02 mm.
Rainer |
|
Zitat:
Aber Schärfentiefenbereiche kann man natürlich mehr oder weniger streng definieren. Der Übergang zwschen "scharf" und "unscharf" ist logischerweise ein fließender. Das ist halt die "klassische" Definition. Für die beliebte 100%-Ansicht am Bildschirm bräuchte man eigentlich eine sehr viel strengere Definition. Rainer |
Zitat:
Wenn Du einen Schärfetieferechner ohne App testen willst, gibt es diesen auch. Und natürlich auch weitzere Informationen zum Zerstreuungskreis ... und zur Schärfentiefe allgemein und und und ... ;) LG Gerhard |
Zitat:
Auf deine sehr schön angelegten Hompage habe ich leider nix gefunden wo ich noch die Entfernung zu Motiv eintragen kann...vielleicht habe ich es auch übersehen:eek:. aber ich hoffe mal der Wert für Z=0,02 passt dann für die app. lg. rainer |
Zitat:
Initialstart: Vergiss diese app, das ist Mist! |
Für Android: DOF
Kann sehr viele verschiedene Sensor-Größen eintragen. |
Das Ganze ist nicht einfach. Der Zerstreuungskreis hängt mit unserem Sehen zusammen.
:shock: Die Diagonale eines Bildes können wir im Mittel mit 1500 Pixel (= Zerstreuungskreis) auflösen. Unser Hirn, unsere Netzhaut, unsere Hornhaut, unsere Brille, usw. ... das hat nix mit dem Sensor zu tun. Alles klar ??? Aufgrund dieser Basis erechnen Schärfetiefenrechenprogramme die Schärfentiefe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |