![]() |
NEX-6 Kantenanhebung im Sucher kaum sichtbar
Seit gestern habe ich meine NEX-6. Die Kantenanhebung mit Fremdobjektiven klappt auf dem Display auf höchster Stufe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur im Sucher sehe ich weder beim ganzen Bild als auch bei Nutzung der Sucherlupe viel von der Kantenanhebung. Es werden nur einzelne Pixel dargestellt die man erstmal sehen muss.
Ist das bei Euch auch so? Gibt es irgendwo ne separate Einstellung für den Sucher, dass da die Kantenanhebung evtl. auf niedrig steht? Oder sonst igendwelche Tipps außer halt von Quer- in Hochformat drehen? Bin erstmal auf Fototour und werde dann erst heute Abend wieder antworten können. |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Für die Kantenanhebung gibt es für den Sucher meines Wissens keine extra Einstellung. Standardmäßig steht die Anhebung auf "mittel". Ich habe sie so stehen lassen und wenn auf dem Display viel von der Kantenanhebung zu sehen ist, sehe ich auch viel davon im Sucher (Bei 4,8x Vergrößerung). Bei der 9,6x Vergrößerung sieht man die Pixel allerdings weniger deutlich, sowohl im Sucher wie auch auf dem Display. Es hängt auch vom Motiv ab, ob die Erkennung viele "Kanten" findet. Eventuell ist für das Motiv auch die eingestellte Farbe gerade nicht günstig. Bei der Nex 5 (ohne Buchstaben), welche noch eine 14x Lupe hatte, war von der Kantenanhebung auf dem Display meist gar nichts mehr zu sehen (einen EVF hat die ja nicht). Viele Grüße Gisela |
Auch bei der A77 ist die Kantenanhebung am Display stärker als im Sucher. Das dürfte auf unterschiedliche Signalverarbeitungen für beide Anzeigen zurückzuführen sein.
Neben den Empfindlichkeitseinstellungen im Menü hat übrigens auch der Kreativmodus und die dortigen Einstellungen für Kontrast und Schärfe einen Einfluss auf die Kantenanhebung! |
In dem Sony Nex 5N Handbuch von Cora und Georg Banek steht, daß die niedrigste Stufe der Kantenanhebung nur Kanten einfärbt , die einen Pixel breit sind.Die anderen zwei Stufen färben großzügiger und sind besser zu erkennen , sind nach Meinung der Autoren aber auch nicht so genau.
Ich wähle meist die niedrige Stufe, bei Makros sowieso! Machmal nehme ich die höchste Stufe mit einem Teleobjektiv, fokussiere vor , der Schärfebereich wird angezeigt , dann lasse ich z.b. das bewegliche Motiv in den gefärbten Bereich laufen und löse aus! Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Tipp noch, bei Makroaufnahmen mit einem Teleobjektiv plus Achromat, in meinem Falle 200mm (Sigma 2,8/70-210mm) und Canonachromat D500(2x) färbt sich die schmale Tiefenschärfe fast 100 % genau ein.Das ist wirklich erstaunlich und klappt bestens. Ernst-Dieter |
Die Kantenanhebung wird ganz zum Schluß auf den fertig aufbereiteten Liveview angewendet. Weil aber der Sucher eine viel höhere Auflösung hat als das Display (XGA 1024×768 vs. VGA 640×480), hast du im Sucher oft noch unterscheidbare Helligkeitsverläufe, wo auf dem Display nur noch ein Helligkeitssprung zu sehen ist.
Negativ gesehen sieht man im Sucher also weniger von der Kantenanhebung. Aber positiv gesehen heißt das natürlich, daß sie im Sucher präziser arbeitet, während das Display eventuell schon Kanten anzeigt, wo gar keine sind. |
Zitat:
Aus der höheren Auflösung des Suchers kann man diesbezüglich auch die Empfehlung ableiten, dass man für genaues Arbeiten mit Peaking besser den Sucher nimmt. Noch genauer müsste es mit externen Monitoren höherer Auflösung gehen - z. B. einem Lilliput 7" mit 1920x1080px - wobei ich das noch nicht probiert habe. |
Nun bin ich wieder daheim. Vielen Dank allen für die Antworten. Ich hätte wohl noch deutlich schreiben sollen dass die Kantenanhebung auf dem Display und im Sucher unterschiedlich ist.
Usch und Neonsquare haben schön die Gründe dafür erläutert und Neonsquare hat eine gute Idee, wie man mit dem Kreativmodus nachhelfen kann. Da ich eh RAW und JPG fotografiere aber i.d.R. nur die RAW's verwende, werde ich somit glaube ich ganz gut hinkommen. Danke für die hilfreichen Hinweise. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |