![]() |
Yongnuo Speedlite YN560 Blitzgerät
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Blitz kaufen und bin auf diesen gestoßen: Link Nun Frage ich mich, ob dieser auf den Blitzschuh meiner A33 passt, oder ob ich einen Adapter oder ähnliches benötige. Viele Grüße JanK --------------------------------------------------------------- Visit my Hompage: Link |
Ja du brauchst einen Adapter, Mittenkontakt auf Sony Blitzschuh. Das macht das ganze aber irgendwie lommelig, ich mochte die Adaptiererei nicht besonders. Außerdem haben die, die ich hatte, die Automatik nicht übertragen. Vielleicht gibt's da aber auch bessere, ich bin bei dem Thema nicht mehr up to date. Schau doch mal bei Metz, die machen gute und auch bezahlbare Blitze mir Sony Blitzschuh. Es muss ja vielleicht nicht unbedingt ein 56er sein.
Den Blitz selbst hab ich auch, macht was er soll, nur die Bedienung ist sehr fummelig und er kann keine Blitzautomatik, du musst ihn also manuell einstellen. |
Ein paar Bemerkungen zum YN560:
|
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe nun den gleichen Blitz in einer Sony Ausführung gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00666M...dir_mdp_mobile
Kann mir jemand sagen ob dieser auch wirklich auf meine A33 passt und woran man es erkennen kann. Danke JanK |
Ok, dann haben sie mittlerweile auch eine Sony-Version vom YN560 gebaut, wusste ich nicht. Der wird auf der A33 ohne Adapter funktionieren.
ABER: mir fällt grade siedendheiß ein, dass Du mit der A33 meines Wissens den sog. Studiobug hast: Erkennt die Kamera keinen Systemblitz, wird das LiveView Bild auch nicht automatisch aufgehellt... und Du tappst mit manuellen Blitzen im Dunkeln... :( |
Zitat:
|
@A33!
Hier sind mehr Infos und Workarounds zum sog. Studiobug, gilt auch für die A33: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...28#post1098028 |
Dieser "Studiobug" lässt sich ja einfach beheben:
Zitat:
Falls dies nicht funktioniert sehe ich dann nur auf dem Display schwarz, oder wird auch das Endergebnis dunkel? MfG A33! |
@A33
Du siehst "nur" auf dem Display (+ Sucher) schwarz - das Bild wird korrekt belichtet - was auch immer Du eben blind getroffen hast. Bulb-Modus ist auch kein wirklich praktikabler Workaround, weil damit minimal 1/10s Belichtungszeit möglich ist. Damit fängst du sowohl mehr Umgebungslicht ein, als auch mehr Verwacklung. Wenn es um statische Motive geht, dann ist ein Stativ und dann per Moduswahlrad zwischen M und dem 10FPS-Modus schalten eher praktikabel. 10FPS-Modus zum zielen und einstellen und dann für das Foto auf M zurückschalten. Ja, das ist so nervig wie es sich anhört. Für Shootings mit Menschen... vergiss es da wirst Du nur depressiv dabei. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |