SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Genauigkeit FFP? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12490)

Spike1701 26.10.2004 10:32

Genauigkeit FFP?
 
Hallo,

am Wochenende habe ich mich mal daran versucht, mit meiner A2 Katzen zu fotografieren. Dazu habe ich mich im Garten auf den Boden gelegt, und durch das Gras fotografiert. Und obwohl der FFP eindeutig auf dem Auge der Katze lag und da kein Gras im Weg war, hat der AF in 50% der Fälle auf das Gras im Vordergrund scharf gestellt. Deshalb die Frage an die Profis: Wo genau ist beim FFP der Focus-Point? Genau im Fadenkreuz? "Irgendwo" im Bereich des Kreuzes?

Besten Dank

Christian

hbert 26.10.2004 10:34

Hallo Spike,

es wird der komplette Umfang des Kreuzes in die Messung einbezogen. Also nicht nur die Mitte!

astronautix 26.10.2004 10:46

Oft hilft es die Lupe zu Hilfe zu nehmen, um die Schärfe zu kontrollieren.
Ähnliche Fälle habe ich auch schon erlebt. Da muss machmal per Hand nachgeregelt werden.

Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es mag sein, dass der Kontrast nicht ausgereicht hat, um genau uaf den Punkt zu fokussieren.

Spike1701 26.10.2004 11:03

Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich zumindest, dass das so sein muss.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich da dann manuell Hand anlegen muss. Habe ich mich nur bisher noch nicht "rangetraut" weil ich nicht weiß, ob ich da bei lebendigen Objekten schnell genug bin. (Wie haben wir das eigentlich damals mit MF-Objektiven hinbekommen? :D )

Christian

Cougarman 26.10.2004 11:28

Re: Genauigkeit FFP?
 
Zitat:

Zitat von Spike1701
Und obwohl der FFP eindeutig auf dem Auge der Katze lag und da kein Gras im Weg war, hat der AF in 50% der Fälle auf das Gras im Vordergrund scharf gestellt.

Das hatte ich auch schon festgestellt.
Ich denke mir das man normalerweise auf den FFP verzichten kann.
Die "Ausschußquote" ist ohne kaum höher.

sixtyeight 26.10.2004 11:46

Hi,

bei meiner 7i habe ich den Eindruck das die Größe des AF Feldes für den FFP exakt so groß ist wie ein Feld (rote Umrahmung) beim Mehrfeld-AF und IMMER die dem Objektiv am nächsten liegende Schärfeebene innerhalb dieses Feldes eingestellt wird. Auch wenn nur 25% der Fläche im AF-Feld auf diese Ebene fällt und der Rest eine weiter entfernte Schärfeebene darstellt.

MfG Klaus

reinhard.s 26.10.2004 12:45

Das Messfeld des FFP ist exakt in den nach dem halben Durchdrücken angezeigten eckigen Klammern [ + ].
Sobald irgendetwas im Vordergrund diesen Bereich berührt, kann es zur Scharfstellung kommen.
Aber auch umgekehrt : Du willst das schmale Objekt im Vordergrund haben, es wird aber auf den Hintergrund fokussiert. Das liegt dann aber daran, daß der Hintergrund im Gegensatz zu dem Grashalm zu kontrastreich sein kann.

Ansonsten habe ich mit der Schärfe gerade bei behaarten Viehzeug in Nahaufnahme überhaupt keine Probleme. Da hat der FFP so viel "Futter", das er eigentlich sehr zuverlässig fokussieren kann.

Gruß
Reinhard

bkx 26.10.2004 12:47

Zitat:

Zitat von Spike1701
Wie haben wir das eigentlich damals mit MF-Objektiven hinbekommen? :D

Ganz einfach: Mit einem echten manuellen Fokus und SLR-Sucher ist man beim manuellen Fokussieren viiiiiiel schneller als mit der A2...

Morlock 26.10.2004 13:28

Zitat:

Zitat von Spike1701
Wie haben wir das eigentlich damals mit MF-Objektiven hinbekommen?

Unter anderem mit Hilfsmitteln wie einem Schnittbildindikator. ;)

PeterHadTrapp 26.10.2004 14:07

Zitat:

Zitat von bkx
Ganz einfach: Mit einem echten manuellen Fokus und SLR-Sucher ist man beim manuellen Fokussieren viiiiiiel schneller als mit der A2...

Das erlebe ich nicht so. Wahrscheinlich kann ich es nicht so gut, aber bei Tageslicht hat meine A2 blitzschnell scharfgestellt, das bekomme ich manuell nicht hin, auch nicht mit Schnittbild


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.