SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   In Eurer eigenen Sache ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124849)

cgc-11 01.11.2012 11:01

In Eurer eigenen Sache ...

Hallo Leute, wie viele wissen, betreibe ich seit vielen Jahren eine eigene website, auf der auch eine Sammlung von websites über Fotografen mit Sony-Ausrüstung besteht. Ich habe bisher immer die gefundenen links einfach sporadisch gesammelt. Es wird nun aber schon mühsam, alles zusammen zu halten und ich habe deshalb die Sammlung gesplittet in ein paar Bereiche. :cool:
Ich denke, es wäre allemal einfacher, jeder Fotograf, der im Internet vertreten ist und auch in meiner Sammlung nicht fehlen will, soll mir doch einfach den link per Mail (oder PN) schicken. Und jeder, der sich bereits in der Sammlung findet und dort nicht aufscheinen will, kann sich ebenso leicht auf die gleiche Art und Weise entfernen lassen. ;)
Ich denke, damit wäre eine Sammlung wesenlich leichter zu handhaben ... :top:

LG am Tag des Nachdenkens,
Gerhard

Dimagier_Horst 01.11.2012 11:16

*lol* Das erinnert mich an die Werbung für irgendeinen Kaffee, wo die attraktive Nachbarin den südländisch-attraktiven Nachbarn darum bittet, sein Auto wegzufahren: "Is habbe gar keiner Sony" :lol: .

Wir können das aber gerne für uns behalten ;) .

Dana 01.11.2012 11:22

Ich finde die Idee eigentlich ganz cool und meine Seite darf da gerne weiter drauf bleiben.

Ich werde mir das mal abspeichern, da kann man bestimmt viele schöne Bilder angucken und auch viele "Kollegen" von hier wieder finden.

Da hast du dir aber echt eine Arbeit gemacht... gefällt mir!

erich_k 01.11.2012 11:30

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1380748)
Ich finde die Idee eigentlich ganz cool und meine Seite darf da gerne weiter drauf bleiben.

Ich werde mir das mal abspeichern, da kann man bestimmt viele schöne Bilder angucken und auch viele "Kollegen" von hier wieder finden.

dito :top::top::top:

BadMan 01.11.2012 11:36

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1380748)

Wirklich Respekt. :top:
Und über Deinen Link hat sich auch tatsächlich schon mal Jemand auf meine Seite verirrt. :D

swivel 01.11.2012 12:01

Hi,

wie ist das eigentlich i.S. Urheberrechte an Bildern welche hier per Vorschau/ Thumbnail gezeigt werden :) ?

Zumindest wohl ziemliche Grauzone..

Ich finde es fairer nicht ohne vorherige Anfrage auf Sites zu verlinken. Rechtlich ist das allerdings prinzipiell nicht "verboten".

Kann allerdings (trotzdem) Urheberrechte verletzen.

Hier passt das Thema - Sony Fotografen - zur Website. Aber es geht mir mehr um das Prinzip, - Jeder kann sich Sites vorstellen wo ma nunmöglich auftauchen möchte.

Und wenn sowas prinzipiell ohne Nachfrage "Schule" macht ?

Aber soll hier in diesem Fall KEINE große Kritik sein.

LG uli

André 69 01.11.2012 12:17

@ swivel, Du kennst aber schon das Prinzip des Internet, mit Verlinkungen und so? ;)

Gruß André

Metalspotter 01.11.2012 12:18

Die Idee ist supi und ich hab mich jetzt direkt gefreut, das ich da schon mit drauf bin :)
:top:

cgc-11 01.11.2012 12:28

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1380766)
Ich finde es fairer nicht ohne vorherige Anfrage auf Sites zu verlinken. Rechtlich ist das allerdings prinzipiell nicht "verboten".

Nein, ist es nicht, denn bei "normaler" Nutzung muss man dazu niemanden fragen.

Zitat:

Kann allerdings (trotzdem) Urheberrechte verletzen.

Nein. Ich habe die Seiten selber gestaltet und den Screenshot selber gemacht - somit bin ich selber der Urheber davon, die Grafik ist lediglich 180 Pixel breit und man kann nur das Schema der Seite erkennen. Da gehe ich weltweit straffrei aus ...

Zitat:

Hier passt das Thema - Sony Fotografen - zur Website. Aber es geht mir mehr um das Prinzip, - Jeder kann sich Sites vorstellen wo ma nunmöglich auftauchen möchte.

Wenn Du das nicht willst, darfst Du keine website betreiben - weder eine eigene domain noch bei der FC noch bei Flickr oder sonst wo - so wie Du selber das ja auch handhabst ...

Zitat:

Und wenn sowas prinzipiell ohne Nachfrage "Schule" macht ?

Für ein eigenes Werk muss ich niemanden fragen. Ich kann - und darf! - auch ein Foto von einem Haus machen, ohne den Erbauer zu fragen.

Unterm Strich kommts nur drauf an, dass ich etwas eigenes erschaffen habe.
Die Grenzen allerdings findet diese Nutzung in dem Moment, wo meine Leistung in den Hintergrund tritt. Dann nennt man das nur noch "Trittbrettfahren". :-) Z.B. wenn ich von einer Webseite "screenshoote", bei mir online stelle und der Eindruck entsteht, es wäre meine Seite. Es muss also erkennbar sein, dass es ein Screenshot ist. Bei meinen Miniaturen ist das ohnehin nicht relevant!
Man darf das, weil die urspruengliche Quelle es ja auch zum "sehen" ins Netz gestellt hat. Wenn die Quelle das nicht will, findet man einen Disclaimer auf der Seite, der es verbietet, einen Teil der Webseite oder das ganze irgendwo anders wieder zu verwenden. Aber bei einem klassischen Screenshot der Website trifft das nicht zu. Da trifft mehr die "Zitatklausel" zu, dass man alles eben in kuerze wiedergeben darf. Jedenfalls solange man klarstellt, woher es kommt und man sogar noch Deine Leistung dazu packt, die im Vordergrund steht: Die kostenlose Verlinkung ohne verpflichtende Gegenleistung - wenn es jemand tut, macht er das freiwillig!!! :top:

Du siehst also, man darf nicht immer alles gleich so negativ sehen und ich denke, es sollte nun deutlich sein, was hier unter "Fair-Use" gemeint ist! :idea:

Unabhängig davon kann es natürlich passieren, dass einer der bereits verlinkten Fotografen den link - also die Gratiswerbung seiner Seite - nicht wünscht, weil er ohnehin schon so viele Zugriffe hat, dass er sich vor Aufträgen nicht erwehren kann. In einem derartigen Fall bin ich sofort bereit, den link zu entfernen! :shock::shock:

LG Gerhard

Dana 01.11.2012 12:41

Gerhard, ich denke, dass du das zum Spaß machst und uns damit im Prinzip sogar noch einen Dienst erweist. Das ist wirklich lieb von dir und sehr interessant!

Dass du einen Miniscreen da reinsetzt, ist doch nun wirklich kein Problem. Der Name des Fotografen steht ja drunter und die Seite ist klickbar verlinkt. Eigentlich ist es NUR gut für die Fotografen, die auf der Seite drauf sind.

Merci, es ist mir eine Ehre. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.