SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Kaufberatung Sigma 18-135 3,8-5,6 DC HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124847)

wobut 31.10.2012 22:36

Kaufberatung Sigma 18-135 3,8-5,6 DC HSM

Hallo zusammen,

Bin Neuling in Sachen SLR Fotografie und habe mich im Geschäft von nem Bridge zu dem A37 beraten lassen. Es soll ein Geschenk für meine Frau werden, die ebenfalls Neuling ist und wir wollen vor allem unsere Kleine (1,5 Jahre) porträttieren können, sowie Landschaften, "Partyfotos" bzw. relativ schlechte Lichtverhältnisse bewältigen und, vor allem, intuitive Bedienung des ganzen Systems. Nach einige Recherche im Internet lächelt mich nun das Sigma 18-135 3,8-5,6 DC HSM Objektiv an, das allerdings mit 250 Euro beim A-zon zu Buche geht, was für uns echt viel Geld ist. Es scheint mir aber, es würde uns die Leistung bringen, die wir brauchen. Mehr Zoom als das was diese Brennweite bietet brauchen wir vermutlich nicht, da wir noch nicht mal ein Stativ haben und ich eine Zitterhand habe...
Wenn mal ein echt gutes Bild gelungen ist kann ich mir vorstellen, dass wir es auf "riesig" auf Leinwand oder so drucken lassen und im Wohnzimmer aufhängen. In erster Linie geht's aber um Bildschirmbetrachtungen und normale Abzüge. Grundsatzfragen für mich nun: reichen die Blendenwerte 3.6 bis 5.6 aus für unsere Wünsche? Wie schlimm ist der Verzicht auf OS des Objektives (da dies bei Sigma mit Sony nicht möglich ist offenbar)? und was wäre, wenn wir ein günstigeres Objektiv nutzen würden dass erst bei so 55 mm oder so anfängt? Kein WW, aber bekommt man dann echt Schrottbilder wenn man zB ein Porträt macht? Ggf. käme dann 2013 einen WW Spezialistenlinse in Betracht, je nach wie unsere Ergebnisse in der Brennweite ausfallen. Und schliesslicht: Tamron, Sigma oder Sony Objektiv? Jede Marke hat Vor- und Nachteile. Was empfielt ihr denn so generell?
Danke im Voraus und schöne Grüße,
Wobut

PS: Sardinien, wunderbare Insel!

BadMan 01.11.2012 10:18

Ich habe dem Beitrag mal einen eigenen Thread spendiert.

ha_ru 01.11.2012 11:29

Hallo,
Ich habe dieses Objektiv an der A55 und finde es als Allrounder sehr gut bezogen auf den Preis sehr günstig. Mehr braucht man am Anfang nicht. Auch Portraits gehen damit gut, kann gerne Beispielbilder mailen. Hans;

Metalspotter 01.11.2012 11:36

Als Allrounder, wie Hans schon geschrieben hat, bestimmt eine tolle Linse, aber:

Zitat:

Zitat von wobut (Beitrag 1380631)
"Partyfotos" bzw. relativ schlechte Lichtverhältnisse

werden damit wohl nicht so der Brüller, wenn Du nicht zusätzlich noch blitzen magst. Was aber gerade bei Partyfotos auch noch gelernt sein will, wenn man die Stimmung richtig einfangen mag.

John W 01.11.2012 11:50

Es dürfte sich vermutlich um das 18-125 von Sigma handeln.
Ich würde die A37 in der Kombi mit dem Sony 18-135 kaufen - das dürfte nicht wesentlich teurer sein als die A37 + Sigma 18-125 einzeln zu kaufen.
VG, John W

christkind7 01.11.2012 12:55

Für das Sigma benötigst Du auf alle Fälle noch einen zusätzlichen Blitz. Ich habe es selbst und solange es einigermaßen Hell ist, ist es ein Allrounder besonders in der Stadt. Aber wehe es wird duster dann kannst Du die Iso sehr stark anheben.
Gruß
Jürgen

Glenfiddich01 01.11.2012 13:15

ich würde auch eher ein Lichtstärkeres empfehlen wenn du es für Partys nutzen möchtest. ZB das Tamron 17-50mm 2,8.
Oder du nimmst das von dir genannte und legst dir noch ne günstige lichtstarke Festbrennweite für die "Partys" zu.
Bei Indoor braucht man einfach etwas lichtstarkes wenn man ohne Blitz arbeiten möchte. Die fehlende Lichtstärke kannst du sonst nur durch eine längere Belichtung "ausgleichen" und dann brauchst du ein Stativ damit die Bilder nicht verwackelt werden. Alternativ auch die ISO hochdrehen... aber irgendwann kommt dann das Bildrauschen...

Schau dir mal hier meine Bilder an. Die sind mit dem Tamron 17-50mm 2,8 gemacht - wohlgemerkt Handgehalten! Wie dort beschrieben habe ich das auch mit dem Kitobjetiv 18-55 und 18-70 versucht hinzubekommen - alles verwackelt. Da hat mich das Tamron einfach überzeugt!

Metalspotter 01.11.2012 13:34

Zitat:

Zitat von Glenfiddich01 (Beitrag 1380814)
und dann brauchst du ein Stativ damit die Bilder nicht verwackelt werden

Da verwackeln dann die Partygäste ;) Stativ ist hier eher unbrauchbar :)

DerKruemel 01.11.2012 17:10

Ich denke schon das man das Objektiv zum Einstieg und als Allrounder sehr gut empfehlen kann. Damit kann man das Meiste abdecken und wenn man sieht das es irgendwo klemmt ggf. noch eine lichtstarke WW-Festbrennweite dazu kaufen.

Bei den vorgeschlagenen 2,8er Objektiven hat man halt deutlich weniger Brennweite und braucht so zwangsläufig ein zweites. Und da hier auf das Geld geschaut werden muß halte ich das nicht für sinnvoll.

Da Du erstmal nur 1 Objektiv haben möchtest ist es nicht sinnvoll auf den Weitwinkel bereich zu verzichten, der ird dir viel zu oft fehlen! Alleine bei Partyfotos sind 50mm viel zu lange, es sei denn die Party findet in einer großen Halle oder draußen statt.

Metalspotter 02.11.2012 00:02

Natürlich kann man das für den Einstieg und als Alrounder empfehlen.
Aber man darf nicht erwarten, das mit einem Alrounder ein Gebiet mit so speziellen Anforderungen wie Party- oder Konzertfotografie gemeistert werden kann.
Da wird der TO einfach keine richtige Freude dran haben.

Sieht man auch immer wieder bei Konzerten, da glauben auch viele immer, sie würden mit dem Kit- oder Supperzoom was reißen. Irgendwann kaufen sie aber dann doch die 2.8er Linsen, zu denen man ihnen immer geraten hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.