![]() |
SLT Kameras studiotauglich?
Hey Leute,
ich habe heute im Studio mit meiner A65 fotografieren wollen und habe dabei gravierendes festgestellt: Es geht an sich, auch der Hotshoe Adapter für Mittenkontakt funktioniert einwandfrei, nur ... Die Kamera erkennt keinen Blitz. Das ist soweit eigentlich nicht dramatisch, da die Blitze trotzdem auslösen, ABER durch den elektronischen Sucher sieht man nichts mehr! Da die Kamera keinen Blitz erkennt und durch Blende 9, ISO 100 und 1/80 (o.ä.) meint, das Bild würde am Ende schwarz werden, zeigt sie auch nichts anderes an! D.h., man sieht vor dem Auslösen nicht, was man fotografiert... Der Sony Support sagte dazu einfach nur "Naja, das ist so. Kompatibles Sony Zubehör finden Sie auf unserer Webseite." Sehr hilfreich. Hat einer schon ähnliches durchgemacht und vielleicht auch eine Lösung gefunden? Den internen Blitz kann man nämlich auch nicht abgedeckt verwenden, da die Kamera dann zwar ein helles Bild vor dem Auslösen anzeigt, die Studioblitze jedoch zu spät auslösen und somit nicht mehr mit eingefangen werden... Wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt, dann bitte ich um Verzeihung und hoffe, das ihr mir ihn nennen könnt. Gefunden habe ich nämlich nichts. :) Vielen Dank im Voraus! |
Du kannst in den Einstellungen angeben, dass keine Belichtungswerte für das Sucherbild in betracht gezogen werden und der Sucher quasi nen OVF imitiert.
Heißt glaub ich Anzeige Live View -> Alle einstellungen aus |
Endlich mal einer mit Ahnung ...
DANKE! Es ist aber sehr traurig, dass selbst die Sony Mitarbeiterin, nach Nachfragen bei einem Kollegen, mir dies nicht sagen konnte ... |
Zitat:
Ist leider auch im Handbuch derart schlecht beschrieben... Im Menü unter Anzeige Live-View --> Alle Einstellung. Aus wählen, dann ist das Problem gelöst ;)
|
Dass der Support das nicht klären konnte ist in der Tat ein Armutszeugnis...
|
Ich hatte sogar 2 verschiedene Mitarbeiter am Telefon und fragte beide explizit, ob es eine Möglichkeit gebe, den Sucher in seiner Messung zu umgehen. Beide sagten mir "nein", eine fragte sogar extra nochmal nach ...
Aber jetzt kann es ja los gehen :top: |
Nun ja, wäre ich als Supportmitarbeiter tatsächlich wortwörtlich gefragt worden, ...
Zitat:
Aber das wird wohl Haarspalterei sein, denn du dürftest denen sicherlich erklärt haben, daß du im Studio mit der Blitzanlage an einem Blitzschuhadapter im Sucher nichts erkennen kannst, solange der eingebaute Blitz eingeklappt bleibt :top: Oder? |
Ich habe es denen sogar sehr ausführlich erklärt, klar ;-)
Und beide wussten damit nichts anzufangen, der eine (welcher nicht nachfragte), sagte sogar "Das ist jetzt der erste wirkliche Nachteil der elektronischen Sucher, stimmt." Aber jetzt haben wir es ja gelöst :) |
konzertpix: :top:
|
Tja ja, würden die Supportler von Sony hier mitlesen, hätte sie die Antwort gekannt, die Frage gab's tatsächlich schon häufiger.
Wenn du den Namen der Dame noch weißt, bist du vielleicht ja sogar so gut, ihr deine Erkenntnis mitzuteilen. Vielleicht spricht es sich ja rum :zuck: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |