![]() |
Vitamin C unter dem Mikroskop
Hallo,
ein Tropfen Wasser mit darin gelöster Ascorbinsäure (Vitamin C) auf einem Objektträger mit Deckglas zeigt nach einigen Tagen im polarisierten Licht unter dem Mikroskop diese farbigen Muster. Abbildungsmaßstab 25:1 ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
Wie schön doch die Natur sein kann. :top:
|
Schöne Farben und eine interessante Idee die Kristalle so zu fotografieren.
Mir kam spontan die Idee solche Farb- und Strukturaufnahmen als Vorlage zu nutzen um langweilige Schultreppengänge zu gestalten. Die Frontflächen nach einem Treppenabsatz mit jeweils solch einer Gestaltung könnte mir und bestimmt auch vielen Schülern gefallen. Es grüßt Matthias |
Vor einem Jahr war da doch was... ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...11&postcount=1 Gruß: Joachim |
Zitat:
richtig, in beiden Fällen Vitamin C Kristalle zwischen Polfiltern fotografiert, aber heute: Mikrofoto, ABM 25:1, flächige Struktur wegen der Kristallisation unter Deckglas, damals: Makrofoto, ABM 1:1, Kristallisation ohne Abdeckung. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
Hallo,
nun habe ich Vitamin C Pulver auf einen Objektträger gestreut und über einer Flamme geschmolzen. Hier zwei der Zufallsfunde unter dem Mikroskop. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
sehr schöne Aufnahmen. Jede für sich sehr gelungen.
Gruß Wolfgang |
Hey Stuessi,
Zitat:
LG, Hella |
![]() -> Bild in der Galerie Sehr schön! Echt phantasieanregend Herrliche Schmetterlinge, Gräser, Insekten... Ein herrlicher Mikrokosmos in einem Ohr |
Hallo,
zwei neue Bilder von aus wässriger Lösung auskristallisiertem Vitamin C zwischen (fast) gekreuzten Polfiltern. Abbildungsmaßstab etwa 2:1 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viel Spaß beim Betrachten, Stuessi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |