SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   LIGHTROOM 4.2 und Sony RX 100 - Profil (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123769)

whz 05.10.2012 10:26

LIGHTROOM 4.2 und Sony RX 100 - Profil
 
Hallo in die Runde!

Ich möchte mir die RX 100 kaufen und habe nun meinen LR auf 4.2 aktualisiert, damit ich die RAWs entwickeln kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein Kamera/Objektiv Profil im LR für die RX100 gibt (so wie ich das von der Canon Powershot S90 gewohnt bin).

Hat jemand eine Idee, wie man sich so ein Profil "selbst" basteln kann?

Überhaupt finde ich es seltsam, dass zwar alle Zeiss Linsen für Nikob/Canon Profile haben, und sehr viele Nikons und Canonlinsen, aber nur ganz wenige Sony Produkte.

Danke mal im Voraus! :D

kitschi 05.10.2012 10:30

hol dir den Adobe Lens Profile Downloader, dort ist ein Profil für die RX-100 für RAW's drinnen;)

eiq 05.10.2012 10:31

Macht Adobe da einen Unterschied zwischen Lightroom und ACR? Für letzteres scheint es nämlich ein (Pflicht-)Profil zu geben:
http://www.diglloyd.com/blog/2012/20...rtion-bug.html

Edit: Laut http://forums.dpreview.com/forums/post/42453339 gilt gleiches für Lightroom – es wird immer korrigiert.

mrieglhofer 05.10.2012 11:20

Also selbst erstellte oder runtergeladen Profile werden in Camera Raw gespeichert. Damit sind sie für LR und PS greifbar.

Entsprechend der englischsprachigen Posts gibt es für die RX-100 kein wählbares Kameraprofil, weil eines zwingend angewendet wird. Allfllige Korrekturen gehen dann nur über die manuelle Linsenkorrektur.
Ob es anwählbar wäre, wenn man ein 2. Profil erstellt, weiß ich nicht. Denkbar wäre es. Kamaraprofile sind leicht erstellbar (wenn man ein Colorchecker Target hat), Linsenprofile schwer (weil man recht viele Bilder braucht und dann erst am Ende draufkommt, dass das Profile wegen eines Aufnahmefehlers nicht erstellt werden konnte). Tools dafür gibt es frei von Adobe.

whz 05.10.2012 11:41

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1370459)
....Entsprechend der englischsprachigen Posts gibt es für die RX-100 kein wählbares Kameraprofil, weil eines zwingend angewendet wird. ...

Bedeutet das, dass LR 4.2 automatisch ein Profil beim Importieren der RAWs von der Sony RX 100 anwendet? Welche Korrekturen werden da durchgeführt? Verzeichnung und Vignettierung, oder mehr?

Alison 05.10.2012 11:47

Kann es sein dass ihr aneinander vorbei redet?

Es gibt zum einen das Kameraprofil, dass sich um Farb und Kontrastwiedergabe kümmert und automatisch angewendet wird (auch wenn dann nur "Adobe Standard" dort steht)

und zum anderen ein Objektivprofil, das für die Korrekturen der Verzeichnung und Vignetierung zuständig ist.

mrieglhofer 05.10.2012 15:03

Das stimmt schon. Die Diskussion ging ums Lensprofil, da nicht auswählbar zu sein scheint, weil es auch automatisch angewendet wird. Die Kameraprofile sind nur dann auswählbar, wenn es mehrere gibt oder man selbst eines dazu erstellt.

whz 06.10.2012 22:53

Danke erstmal für Eure Hilfe :D

ich habe mich heute entschieden, welche neue Kompaktkamera es werden soll - es wurde nicht die RX100, sondern die Canon Powershot G15. Die hat mir dann im direkten Vergleich doch deutlich besser gefallen. Bloß wird die vom LR gar nicht unterstützt (die G10, 11, 12 schon). Und ich frage mich, ob ich auf das LR Update warten soll, oder am Montag beim Händler antanzen soll und doch die Sony nehmen soll - obwohl ich eigentlich die Sony nicht will :?

Irgendwie schon seltsam, dass bei meinen Kamerakäufen immer wieder der Wurm sitzt :?

Paranoia oder einfach nur Pech (bzw. eine Verkettung unglücklicher Umstände) :oops:

Ich glaube, ich werde mal eine Pause beim digitalen einlegen und mal wieder S/W arbeiten, frische Chemie ist schon besorgt, der Kasten voll Fotopapier und die Minolta Dynax 7 ist ja auch noch da :D und die Hassi will auch wieder mal ausgeführt werden :D

mrieglhofer 07.10.2012 15:53

Warum hast du dich für die G15 entschieden. Lichtstärkeres Objektiv im Tele ist klar. Aber sonst? Sucher? Bedienung? Haptik?
Ich habe die S90 und denke auch ab und zu drüber nach. Deswegen auch die Frage.

Nebenbei, wenn LR das nicht unterstützt, kannst ja den Original Konverter DPP von Canon nehmen. Ich finde den durchaus brauchbar, vor allem wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist.

whz 08.10.2012 09:32

Ehrlich gesagt, waren es zwei Gründe. Mir war das "Theater" rund um die Registrierung des Zeiss 16-35 einfach etwas zu viel - nach 3 maligem Umtausch (siehe mein Thread dazu). Dennoch schien mir die RX100 aufgrund des großen Sensors als die neue Top-Kompakte. Und es sollte ein "ebenbürtiger" Ersatz für meine soeben verkauften Contax T3 sein.

Am Samstag bin ich dann zu meinem lokalen Händler gegangen, um die Sony RX nochmals in die Hand zu nehmen (und dann zu kaufen). Da meinte der Händler er habe gerade die erste Lieferung der Canon G15 bekommen. Und gab mir eine in die Hand. Bumm! Das Feeling deutlich besser als die Sony, die Benutzerführung professionell, die Reaktionszeit bei Zoom, AF und Reinzoomen nach der Aufnahme einfach spürbar schneller. Vor allem hat mich dann bei der Sony die Menüerklärung gestört (ich brauche keine Info was Av und P bedeutet...). Und ein Blitz mit Leitzahl 1 (!) ist wohl eher als Spielzeug zu sehen, deshalb ist auch die mechanische Ausführung entsprechend billig.

Also:
Haptik, lichtstärkeres Zoom und schnellere Reaktionszeit - und in letzter Konsequenz das Gefühl, eine echte Kamera in Händen zu halten. Mir fiel da spontan der Ausdruck "Playstation" für die Sony ein. Und der Name Zeiss ist bei mir arg ramponiert, nach den Erlebnissen rund um 16-35 und 24-70 (wohlgemerkt: der Silberling 70400G funktioniert vom ersten Tag, ohne Umtauschen... :D). Somit war das Zeiss Vario Sonnar auch ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen..

Und ich denke, dass es in der fotografischen Praxis egal ist, ob der Sensor 1/1,7 Zoll oder 1 Zoll misst - klein ist er allemal (im Vergleich zu meiner geliebten A850).

Spannend wird es, wenn ich mal die RAWs knacken kann - die JPEGs sehen nicht besser aus als die JPEGs der S90 - und die sind alles andere als gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.