![]() |
Kontrast-AF nicht auswählbar
Hallo,
ich kann in meinem Menü nicht den Kontrast-AF auswählen. Der Menüpunkt ist ausgegraut mit der Phasenerkennung. Dadurch kann ich auch nicht den AF-Modus Flexible Spot auswählen. Auch ein zurücksetzen auch Werkseinstellungen bringt ncihts, obwohl laut Anleitung auf Kontrats-AF zurück gestezt wird. EInenHiwnesie, dass dies abhängig von den Objektive ist, steht dort auch nicht. Ich habe nämlich ein Minolta- und ein Sigma-Objektiv von meinem alten Minolta-Apparat. Tja, so wie bei der letzten Frage, überlege ich, ob dies ein Bug sein könnte. Aber die Softwareversion ist 1.1 und sie ist neu... mhm Danke schon im voraus! |
Flansch doch mal ein SAM, SSM oder USD Objektiv dran, dann kannst du es auch auswählen.
Gruß, raul |
Wie soll der TO das machen, wenn er lt. Text keines hat?
|
Das war ja der Hinweis darauf, dass es vielleicht deshalb nicht klappt. Ausserdem geht der Kontrast AF nur im Focus Check LV Modus.
|
Zitat:
Daher hatte ich gehofft, das dies jemand schon bei sich ausprobiert hat. |
Was meinst du mit ausprobieren? Hab jetzt extra nochmal nachgelesen, BdA S.94: Kontrast AF nur bei Verwendung von SAM/SSM Objektiven. USD ist von Tamron, daher in einer Sony Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
|
Oh man, schön, die Seite zehnmal hoch und runter gelesen und die entscheidende Zeile immer übersehen. ist das peinlich ... :oops:
Entschuldigung, jetzt habe auch ich sie endlich gelesen. Mal ne allgemeine Frage dazu. Wisst Ihr wie die Phasenerkennung eigentlich funktioniert? Bei Kontrast-AF habe ich die Info gefunden, dass der Kontrat von Kanten/Linien gemessen wird, aber bei der Phasenerkennung ... |
Also mit meinem SAL35F18 und SAL85F28 funktioniert der Kontrast-AF prima. Man muss ein wenig Zeit mitbringen aber die Ergebnisse sind gut ;)
Viele Grüße, Markus |
Passiert uns allen mal. ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |