SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Polfilter und EVF geht das ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123574)

About Schmidt 30.09.2012 12:05

Polfilter und EVF geht das ?

Ich beziehe mich hier auf diesen Thread, speziell den Post 24. Kann man wirklich die Wirkung des Polfilters mittels EVF nicht beurteilen oder ist da wieder irgend welcher Unsinn verzapft worden? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Daher würden mich Aussagen anderer User sehr interessieren.

Danke und Gruß
Wolfgang

BadMan 30.09.2012 12:26

Ich habe es gerade mal schnell mit der A77 gegen den blauen Himmel getestet.
Ich kann den Effekt beim Drehen des Polfilters deutlich sehen. Allerdings regelt der Sucher natürlich die Helligkeit nach, wenn dies auf automatisch eingestellt ist.

Bei Spiegelungen gibr es natürlich überhaupt kein Unterschied zu einem optischen Sucher.

wus 30.09.2012 13:08

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1368810)
Ich beziehe mich hier auf diesen Thread, speziell den Post 24. Kann man wirklich die Wirkung des Polfilters mittels EVF nicht beurteilen oder ist da wieder irgend welcher Unsinn verzapft worden? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Daher würden mich Aussagen anderer User sehr interessieren.

Danke und Gruß
Wolfgang

Ob man die Wirkung des Polfilters sieht hängt sehr vom Motiv ab, egal ob es durch einen OVF oder EVF ins Auge gefasst wird. Ich habe früher (analog) viel mit Polfilter fotografiert und habe ihn erst kürzlich für mich quasi wiederentdeckt und seither einige Fotos damit gemacht. Dabei habe ich den Filter auch mal nur von Hand vor's Objektiv gehalten (nachdem ich vorher die richtige Position rausgefunden hatte) um den Unterschied zu sehen.

Genau diesen Versuch empfehle ich Dir auch.

Im himmelsblau, oder auch bei Schaufensterreflexionen sieht man den Unterschied deutlich, und das obwohl der EVF natürlich den Helligkeitsverlust durch den Filter innerhalb 1 - 2 s ausregelt. Diese Regelung reduziert zwar die Sichtbarkeit des Effekts gegenüber OVF-Kameras, aber ich empfinde das eher als Vorteil da so die Sucherhelligkeit bleibt wie man sie gewohnt ist, man also wirklich nur den Unterschied in der Bildwirkung sieht, so wie sie später auf dem Foto (das ja auch richtig belichtet wird) aussieht.

Wenn man dagegen an einem trüben Tag einfach durch den Polfilter in die Landschaft guckt sieht man kaum eine Wirkung.

Was die Auswahl des Filters betrifft, lies http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121240 und http://www.traumflieger.de/desktop/p.../polfilter.php. Der Traumflieger-Test lässt allerdings den Telebereich weitgehend außer acht. Im verlinkten Forumsfred wird klar dass es aber genau da große Unterschiede zwischen den Polfiltern verschiedener Hersteller gibt.

kitschi 30.09.2012 14:05

ich hab an der Nex-5N mit Sucher und Display, die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer bis garnicht zu sehen ist wann der Effekt einsetzt, wenn nicht eine Reflexion im zB. im Wasser damit entfernt wird:flop:

letztens hab ich ein Makro von einem Grashüpfer mit der Nex und dem Minolta MD 50 Macro machen wollen, aber ich musste auf mein gute alte A700 wechseln weil der Polfilter dort viel besser zu sehen ist;)

wus 30.09.2012 14:09

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1368887)
letztens hab ich ein Makro von einem Grashüpfer mit der Nex und dem Minolta MD 50 Macro machen wollen, aber ich musste auf mein gute alte A700 wechseln weil der Polfilter dort viel besser zu sehen ist;)

Das dürfte aber wohl zum Gutteil daran liegen dass das Sucherbild bei der A700 mit Polfilter halt deutlich dunkler ist, oder?

BadMan 30.09.2012 14:31

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1368887)
ich hab an der Nex-5N mit Sucher und Display, die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer bis garnicht zu sehen ist wann der Effekt einsetzt, wenn nicht eine Reflexion im zB. im Wasser damit entfernt wird:flop:

Gibt es da etwa Unterschiede zwischen den Kameras?
Wie gesagt, hatte ich es eben mit der A77 gegen blauen Himmel getestet und hatte keine Probleme. Auch im Vergleich zur A700 schlägt sie sich sehr gut.

mrieglhofer 30.09.2012 14:36

Klar, gegen einen blauen Himmel wirst das schon sehen, aber bei einer grünen Landschaft die Spiegelungen im Gras und auf den Bäumen wegzubekommen, wird schon schwierig. Das geht mit optischen Sucher deutlich besser.
Bei Kompakten speichere ich die Belichtung, dann ändert bei mir der LCD auch die Helligkeit nicht mehr, und drehe dann. Das geht besser. Und ich markiere mir Polarisationsrichtung am Filter. Damit kann man das auf Verdacht auf die Sonne oder was immer ausrichten und kann mit Erfahrungen den Effekt blind abschätzen.

Reisefoto 30.09.2012 14:37

Zitat:

Ich beziehe mich hier auf diesen Kann man wirklich die Wirkung des Polfilters mittels EVF nicht beurteilen oder ist da wieder irgend welcher Unsinn verzapft worden?

An meiner A77 habe ich damit keinerlei Probleme. Es gilt also:
Zitat:

wieder irgend welcher Unsinn verzapft worden?

MonsieurCB 30.09.2012 15:15

Sorry, aber bitte kein Schwarzweißdenken: Der elektronische Sucher erschwert die Einschätzung des Polfilter-Effekts unter bestimmten Umständen tatsächlich erheblich:

- bei hoher Helligkeit (Schnee, Berge, Wüste, Meer), wenn das Sucherbild ohnehin extrem dunkel wird und ein Abschätzen von vornherein erschwert,

- bei zu schnellem automatischem "Nachregeln" des Suchers, wenn der sichtbare Effekt des Polfilters in Sekundenschnelle teils oder ganz kompensiert wird.

Es mag sein, dass der eine oder andere derartige Situationen noch nicht erlebt hat - aber deshalb von "nicht vorhandener Problematik" zu reden, zeigt allenfalls von Ignoranz. Elektronische Sucher haben nun einmal ihre Vor- und ihre Nachteile; damit muss man leben - oder lässt es bleiben.

P.S. Ähnlich ist das Problem bei ND (Neutraldichte-/Grau-)Filtern: Bis zu einer gewissen Dichte "kompensiert" der Sucher das eigentlich stark abgedunkelte Bild. In der Praxis ist das eher ein Vorteil, weil man das Sucherbild immer noch kontrolliern kann.

wus 30.09.2012 15:32

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1368918)
- bei zu schnellem automatischem "Nachregeln" des Suchers, wenn der sichtbare Effekt des Polfilters in Sekundenschnelle teils oder ganz kompensiert wird.

Auch Du verwechselst offenbar den in OVFs unvermeidlicherweise zutage tretenden Lichtverlust durch den Polfilter mit seinem wirklichen Effekt. Offensichtlich vergisst Du dabei dass auch OVF-Kameras beim Aufnehmen des Fotos genau das tun was EVFs schon vor der Aufnahme zeigen: das Bild um so viel aufzuhellen dass die Belichtung insgesamt stimmt. Jedenfalls bei automatischer Belichtung.

Der Polfilter-Effekt ist, je nach Motiv und dessen Beleuchtung, eher subtiler Natur und abhängig von der Filterstellung. Der Verdunkelungseffekt dagegen ist in OVFs vergleichsweise auffällig und immer vorhanden. Aber der eigentliche Effekt des Polfilters ist eben nicht die Verdunkelung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.