SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Unterschiede NEX 5R/NEX 6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123351)

amateur 24.09.2012 15:17

Unterschiede NEX 5R/NEX 6

Moin,

ich möchte hier gerne die Unterschiede von NEX 5R und NEX 6 zusammentragen. Mir bekannt sind bisher:
  • Interner Blitz bei der NEX 6
  • Blitzschuh bei der NEX 6
  • Eingebauter Sucher bei der NEX 6
  • Zusätzlich konfigurierbare Knöpfe AEL und Blitzsteuerung

Gibt es weitere Unterschiede (z.B. funktional)?

Stephan

About Schmidt 24.09.2012 15:27

Klick einfach noch ein Klick auf technische Details und da steht alles ganz genau;)

amateur 24.09.2012 15:37

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1366474)
Klick einfach noch ein Klick auf technische Details und da steht alles ganz genau;)

Ich meine die wirklichen und nicht die von Sony mal wieder falsch eingebauten Unterschiede! ;) Und über den vielen falschen Informationen steht dann auch noch: "Ihre digitale Spiegelreflexkamera vergleichen".

So hat die NEX 6 angeblich 1080 24p während die NEX 5R 1080 25p als Videomodus haben soll. Die NEX 6 hat angeblich keinen Panoramamodus. Dafür soll die 5R angeblich nicht den neuen Sensor-Phasenautofokus haben, den sie aber laut anderer Tests und Ankündigungen gerade explizit hat.

Stephan

DonFredo 24.09.2012 15:47

Die Nex 6 sollte Wireless blitzen können.

klaga 24.09.2012 16:52

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1366481)
Die Nex 6 sollte Wireless blitzen können.

Aber nicht mit dem eingebauten Blitz :flop:

BodenseeTroll 24.09.2012 18:21

Ganz wichtig bei der NEX 6 finde ich, daß laut dieser Sonyseite gleich Grundlagenkenntnisse eingebaut sind, auch Anfänger werden also auf Unterstützung aus dem SUF verzichten können.

Viele Grüsse,

Michael

cdan 24.09.2012 18:36

Die NEX-6 unterstützt Stacking mit bis zu drei Fokusebenen, ob das die NEX-5R auch bietet weiß ich nicht.

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1366533)
...auch Anfänger werden also auf Unterstützung aus dem SUF verzichten können.

Unsinn, niemand kann auf unsere Unterstützung verzichten. ;)

hosimpson 26.09.2012 15:46

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1366477)
Ich meine die wirklichen und nicht die von Sony mal wieder falsch eingebauten Unterschiede! ;) Und über den vielen falschen Informationen steht dann auch noch: "Ihre digitale Spiegelreflexkamera vergleichen".

So hat die NEX 6 angeblich 1080 24p während die NEX 5R 1080 25p als Videomodus haben soll. Die NEX 6 hat angeblich keinen Panoramamodus. Dafür soll die 5R angeblich nicht den neuen Sensor-Phasenautofokus haben, den sie aber laut anderer Tests und Ankündigungen gerade explizit hat.

Stephan

Das mit den Abweichungen liegt wohl daran, das in dem Vergleich von About Schmidt die 6 mit der 5N verglichen wird. Beim Vergleich mit der 5R passen die Aussagen zu Viedeo und Phasenautofokus. Klick
Weiterhin unterstützt die 6 den Panoramamodus, nicht aber den 3D-Panoramamodus.

badenbiker 26.09.2012 16:20

Nex 6 hat Stacking und den Phasenautofokus.
Vom Bedienkonzept hat die Nex 6 ein Programmwahlrad.

Es gibt APS zur Softwarekonfiguration der Kamera.

amateur 26.09.2012 17:07

Moin,

ja danke. Du hast recht, der Vergleich hinkte. Interessant, dass die 5R und 6 24p statt 25p als Filmmodus haben sollen.

Die 5R hat auch den Phasenautofokus und auch ein weiteres Rad gegenüber der 5N spendiert bekommen. Außerdem verwende ich bei der 5N den Touchscreen sehr gerne (um z.B. den Fokuspunkt zu setzen).

Im großen und ganzen sind die Unterschiede nicht so groß, wenn man sich nicht an Blitzfuß und Sucher festbeißt. Letzteren gibt es ja extern (ich nehme an, dass der Suche für die 5N auch an der 5R funktioniert).

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.